Beiträge von Stormi

    Das würde bedeuten, dass der 1001 Charakter zwar auf dem gleichen Server angelegt werden, aber nicht mit den anderen 1000 gleichzeitig online sein kann.

    Es heißt "mehr als 1.000" und darüber hinaus ist es Gang und Gebe, dass mehr Charaktere auf einem Server erstellt werden können als ein mögliches Serverlimit gleichzeitig spielen lässt. Welches Spiel hat jemals all seine Spieler gehalten und diese 24/7 online gehabt? :)


    Wir sind im Jahre 2020 und während es natürlich Hinweise geben werden mag, dass bestimmte Server überbevölkert sind (sofern, dies überhaupt passiert) dann wird es außer Warteschlangen kaum irgendwelche anderen Maßnahmen geben.


    Ich sehe AGS weder einen Server für neue Charaktere "dicht machen" noch irgendwelche Aktionen im Stile von "Wir können 1.000 Spieler gleichzeitig unterstützen, also dürfen auch nur 1.000 Charaktere erstellt werden" durchziehen. Das hat dann nämlich mit Leuten die offline sind oder das Spiel verlassen haben ganz schnell nichts mehr mit MMO zu tun.


    Alles in allem sehe ich viel zu viele Bedenken wegen dieses Limits auf Discord, Reddit und Co. "Mehr als 1.000" Spieler ist eine völlig gängige Aussage und lässt nur wenig in die Karten von AGS schauen. Ganz zu Schweigen davon, dass viele sich auf die Zahl versteift zu haben scheinen und es teilweise sogar als festes Limit verbreiten.


    Ich warte also entspannt ab und mache mir bei all den Dingen, die schief laufen können in Design und Umsetzung über Serverlimits wahrlich die wenigsten Sorgen :)

    Grade da die Server (Nach den momentanen Information) halt max. ,,nur,, 1000 Leute aufnehmen können

    Ich möchte hier mal kurz darauf eingehen, weil ich das nun schon mehrfach an verschiedenen Stellen missinterpretiert gelesen habe. Die offizielle FAQ besagt folgendes:


    Zitat

    You'll be adventuring alongside over 1,000 other players in Aeternum.


    Dieses Limit von 1.000, das an einigen Stellen sogar so dargestellt wird, dass angeblich nur 1.000 Charaktere auf dem Server erstellt werden könnten, ist also weitaus weniger fix, als viele glauben. Nicht nur steht hier deutlich "mehr als 1.000" sondern es ist auch davon auszugehen, dass sich diese Angabe auf gleichzeitige Spieler online bezieht, sprich dass nochmal weitaus mehr Spieler einen Charakter auf dem Server anlegen können. Alles andere wäre technisch gesehen nämlich unterirdisch und in der heutigen Zeit und dann von Amazon nicht zu erwarten.

    gibts den Dev Blog Neueintrag schon?

    Der Blogbeitrag ist bisher noch nicht erschienen, nein. Auch neue Videos gibt es noch nicht. Nachdem AGS nach kalifornischer Zeit zu arbeiten scheint und das letzte Video bei uns um 1:00 nachts - also deren Nachmittag - erschien, rechne ich persönlich frühestens heute Nacht mit Neuigkeiten, sofern es nicht noch weiter verzögert sein sollte.


    Was die Funkstille angeht, so bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass AGS eingesehen hat, dass Umfang und Präsentation im letzten Video nicht ausreichend waren und deshalb wollen sie sich dieses Mal doppelt absichern. Egal was am Ende die Gründe sind, so bleibt es aber natürlich unglücklich am 29.01 anzukündigen "Wir sind fast fertig", Anfang letzter Woche zu sagen "Wir peilen diese Woche an", daraufhin "Liegt bei den Übersetzern" nachzuschieben, nur damit es noch immer nicht raus ist. Da ist also durchaus Klärungsbedarf intern, was die Kommunikationsstrategie angeht, da bin ich mir sicher.


    Im Bezug auf die Änderungen, so habe ich wenig Bedenken, dass es größere Veränderungen zurück zum alten System geben wird. Open World PvP mit Full Loot spricht eine unglaubliche Nischen-Zielgruppe an, die zwar groß genug sein könnte, um ein MMO am Leben zu erhalten, in meinen Augen aber zu klein ist für die Ansprüche, die Amazon an dieses Spiel hat. Bei kontroversen Themen ist meist die Gruppe am lautesten, die sich benachteiligt fühlt, das ist bei Weitem keine Aussage darüber, ob diese auch eine nennenswerte Größe darstellt. Das die Anpassungen im PvP auf Analyse von Daten basieren und diese Daten gezeigt haben, dass das Spiel eher eine Zukunft hat ohne Open World PvP und Full Loot halte ich durchaus für nachvollziehbar.

    Vielen Dank Battlex :)


    Dann sprechen wir also auf jeden Fall schon mal von 1.000 Spieler gleichzeitig online, wie gedacht (sofern noch aktuell). Bleibt für mich persönlich nur die Frage, ob AGS es hin bekommt, dieses Spielerlimit mit der Größe und dem Inhalt der Welt zu balancen. Ausreichend Leute, um eine interessante und lebendige Welt zu erzeugen, sind 1.000 Spieler durchaus.

    Mich würde einmal interessieren, welche Erwartungen hier so generell und an die Informationen im nächsten Dev-Blog gestellt werden. Wir haben für das nächste Update natürlich bereits die folgenden Hinweise von vor ein paar Tagen:


    Its going to showcase three of the main enemy groups you'll encounter on Aeternum. The Lost, Angry Earth, and The Ancients. It will then go into a little on some of the Corrupted Breaches.


    Wir wissen auch bereits, dass der Fokus nach dem PvP Update (was in meinen Augen zu spärlich aufs PvP einging) dieses Mal auf dem PvE liegen wird. Ein durchaus interessantes Thema, insbesondere nach den zuletzt angekündigten Änderungen.


    Ich habe mich die letzten Tage aber nun öfter dabei erwischt, darüber zu spekulieren, weshalb der eigentlich für letzte Woche angekündigte Dev-Blog noch immer nicht herausgekommen ist. Deshalb wollte ich einmal in die Runde werfen, was eure Erwartungen sind und vor allem, ob der Rest hier mit dem Detailgrad des letzten Updates zufrieden war?


    Persönlich bin ich sehr gespannt auf das Spiel, halte die Änderungen für sinnvoll und habe Hoffnung, dass New World ein interessantes Erlebnis wird. Die Menge an Informationen und die Art, wie diese verpackt wurden, war für mich zuletzt aber alles andere als zufriedenstellend und ich glaube - vielleicht spricht hier auch nur die eigene Hoffnung - dass das nächste Update (wohl möglich dann ja heute) genau deshalb so verspätet ist, weil AGS gemerkt hat, dass sie im letzten Dev-Blog kein ausreichendes Niveau erreicht haben und dieses Mal sowohl in Umfang, der Klarheit in ihren Aussagen und bei der Vermittlung ihrer Informationen etwas Höherwertigeres präsentieren müssen.

    Gibt es irgendwo genauere Informationen zu dem 1.000 Limit?


    Ich halte es erstmal auf jeden Fall für sehr unwahrscheinlich, dass es ein generelles Limit von 1.000 Spielern ist, sondern sich wenn eher auf gleichzeitige Spieler online bezieht. Und bei einem solchen Limit kommt es dann natürlich vor allem auf die Größe der Welt an. 1.000 Spieler online gibt im Vakuum halt nur begrenzt viel Einblick.


    Es wäre aber durchaus ein Traum, wenn AGS eine gute Balance zwischen Welt, vorhandenen Territorien und Spielerlimit finden würde. Auf so etwas wie 20 zu erobernde Gebiete bei 10.000 Spielern gleichzeitig online, hätten sicher auch nicht so viele Lust, denn das würde eine große Menge von Spielern schon mal gleich aus einem gewissen Teil des Spiels ausschließen, weil die Wahrscheinlichkeit, es selbst zu erleben, nahezu gleich 0 ist.

    Die Aussage im "PvP-Devblog" ließ schon recht tief blicken in meinen Augen. Immerhin wurde das Thema direkt angesprochen und mehr oder weniger mit einem "Nicht zu Release, aber wir halten es uns offen" vorerst abgewiegelt. Ich sehe da große Chancen für derartigen Content, doch es hängt vor allem davon ab, wie die Community die weiteren Informationen und Änderungen entgegennehmen wird und vor allem, wie sich das Spiel in den ersten Wochen und Monaten entwickelt.


    Ich bin sehr davon überzeugt, dass es im Grobkonzept bereits Ideen zu solchem Content gibt, nur die Detailausarbeitung macht halt erst dann Sinn, wenn man merkt, dass noch ein weiterer, großer Schritt in Richtung PvE auch wirklich das ist, was man für dieses Spiel möchte.

    Ich werfe auch einfach mal ein "Huhu" in die Runde. Mein Name ist Sascha, blutjunge 36 Jahre :) und alleine schon während des Studiums unzählige Stunden in MMO's verbracht. Ob PvP, PvE oder Crafting eigentlich alles dabei je nach Spiel, aber fast immer auf jeden Fall sehr intensiv gespielt. Nachdem das böse RL da die letzten Jahre etwas dazwischen gekommen war und MMOs von der Liste gestrichen waren, kommt nun der zweite MMO Frühling, in dem gleich erstmal die neue Welt erkundet wird :)

    Ich glaube ehrlich gesagt, dass es noch nicht einmal zu 100% feststeht. Es würde mich nicht wundern, wenn der genaue Termin auch vom Feedback zu den nächsten 1,2,3 Dev-Blogs abhängen wird.


    Diese 180° Wende weniger als sechs Monate vor Release (auch wenn es intern selbstverständlich vorher bereits feststand) ist schon sehr mutig in Bezug auf den PR-Effekt und je nachdem, wie sehr es sich jetzt legt oder nicht, verschiebt sich glaube ich auch der Beta-Termin. Sollte der Tumult nämlich anhalten, rechne ich eher mit einer Beta im früh-April, damit mehr Zeit für zumindest kleinere Tweaks hier oder da noch ist.


    Sollten sie sich sehr sicher in ihren Entscheidungen zuletzt sein, denke ich, dass es Ende April wird, um es wirklich nur noch als reinen Stresstest zu nutzen, der weiteren Hype generiert, Verkäufe ankurbelt und dafür dann eben auch so spät wie möglich sein sollte, um den zu dieser Zeit höchsten Qualitätsstand zu haben.