Beiträge von OhnePlan

    leftfordead

    Wenn ich mir deine roadmap anschaue, wird dieser Thread eine Anhäufung von walls of text, die von den wenigsten wirklich gelesen wird. Für die meisten ist bereits die gute und ausführliche Zusammenfassung, die StormbornXL weiter oben gepostet hat, too much. Wenn dein Freund wirklich kein englisch kann (was im Jahre 2021/2022 schon sehr ungewöhnlich ist), soll er es doch einfach abwarten was kommt und sich überraschen lassen. Weil ich meistens auf Spoiler jeglicher Art (patchnotes, roadmaps, walkthroughs, let's plays etc.) verzichte mache ich das genauso. Das hat den Vorteil das etwas wirklich neu für mich ist, wenn was neues kommt.

    Hast du denn unterdessen den Papa mit deiner Frau verhauen können? (<--hihi)Hast du denn unterdessen den Papa mit deiner Frau verhauen können? (<--hihi)

    Also ich würde ja eher einen Knüppel nehmen um den Papa zu verhauen, meine (Ex-)Frau ist mir zu unhandlich um damit jemanden zu verhauen. ;)


    Den habe ich absichtlich missverstanden

    Hach schonwieder für ne Gruppe..... als momentaner Soloplayer bizzi schwierig^^


    Danke dir für deine Tipps ;)


    Übrigens mit dem Ausweichen wird es eng. Er ist ja in einer geschlossenen Höhle und meine Rüstung ist komplett auf Schwer. Aber ich Tüftel mal ein wenig rum ob ich es irgendwie Hinbekomme.

    Papa Bär ist nicht in einer geschlossenen Höhle. Es ist eher ein kurzer Tunnel. Man kann da durchlaufen oder aber ohne Aggro zu ziehen über den Berg klettern um von der anderen Seite heranzukommen.

    WTF bedeutet ? Ich nehme an nicht nur "What The Fuck" sondern auch etwas sinnvolles oder ?

    Nö, du hast es schon richtig erkannt, ich wollte halt nur etwas in die Aufzählung schreiben das nun wirklich jeder erkennt und um kurz vor 4 morgens ist mir nichts besseres eingefallen. Sorry 4 that.

    Könnte auch ein Tippfehler sein und evtl. CoD heißen, also Cash on Demand...Zahlung bei Lieferung. Wie man an diesem Beispiel wunderbar sehen kann sind Abkürzungen nicht immer sinnvoll. Besonders dann nicht wenn sie nicht schon so verbreitet wie z.B. WTB, WTS, WTF oder WTT. ;):D

    Sehe ich auch so. Letztendlich werden pro Weltenset nur noch 1 maximal 2 Server übrigbleiben und einige Weltensets werden sogar ganz verschwinden, denn so viele Rückkehrer wird es meiner Meinung nach nicht mehr geben und es werden kontinuierlich weiterhin Spieler das Spiel verlassen (deutlich weniger als bisher aber eben stetig wie bei allen Spielen) sobald sie das maximale aus ihren Chars (incl Handwerk, Archievments etc.) herausgeholt haben. Was aber auf keinen Fall wieder passieren darf, sind erneute Warteschlangen zur prime time. Denn dann kommen noch weniger Spieler zurück.

    Utgard konnte man noch verstehen. Die haben eine Serverpopulation von ~1800 Spielern in der Peak und habens nicht so nötig wie der Rest.

    Albraca hatte vor dem Merge allerdings nur ~600 in der Peak und Silpium um die 400, sodass das neue Albraca nun auf ~1000 Spieler zur Primetime kommt.

    Learad hat nun mit all den restlichen Servern, die zusammen gekommen sind ~1200 in der Peak.

    Das Unterstützt ja auch meine Theorie. Utgard war eh außen vor mit ~1800 und konnte auch gar nicht mit den anderen Mergen weil man sonst über die 2k gekommen wäre, Silipium und Albraca haben nun zusammen 1000 und Learad hat nun zusammen mit den anderen 3 Servern auch wieder 1200. Also ist das Weltenset relativ ausgeglichen was die Spielerzahlen betrifft. Ich kenne die einzelnen Zahlen des Weltensets nicht, aber ich vermute das auch eine andere Kombination mit Albraca eine Unwucht im Weltenset bedeutet hätte und man schon in Kürze erneut hätte mergen müssen. Also können wir wohl davon ausgehen das, innerhalb der Weltensets, primär auf eine möglichst gleichmässige Verteilung der Spieler vor der Fraktionsausgeglichenheit zur Geltung kommt.

    Nur eine Vermutung meinerseits.

    Der Schadenstyp, den zB die Ahnen machen, ist nicht davon abhängig, welcher Mobgruppe sie angehören, sondern genau wie bei uns Spielern von der Waffe. Ein Ahne mit Pistolen wird keinen Schnittschaden machen nur weil er Ahne ist, sondern den gleichen Schadenstyp den ein Spieler mit Muskete macht.

    Der Pirat mit dem Anker lädt sich vorher auf (bufft sich) und macht dann Elementarschaden (Elektro). Ohne Aufladung dürfte er "nur" Schlagschaden machen, wie wir zB mit einem weißen Hammer und ungebufft.

    Das ist aber wie gesagt nur meine Vermutung, ich bin kein Theoriecrafter.

    Meinst du im Spiel selber?

    Da muss ich die mal fragen. Danke erstmal.


    So, gefragt habe ich meine Mitglieder zwar noch nicht, aber zumindest selber mal nachgesehen.

    Zumindest finde ich keine Gelegenheit, wo man seinen Status, ob online oder offline, zu ändern. Wo soll man das denn einstellen können?

    Erstmal sorry das ich jetzt erst antworte. Ich weiß auch nicht mehr wo ich das in den Einstellungen gelesen hatte. Aber ich bin mir auch nicht zu 100% sicher das es bei NW gewesen ist oder in einem anderen Spiel. Ich kenne diese Option aber von einigen anderen Games, so das ich es eventuell auch nur angenommen habe, das so eine Option existent sei. Entschuldige bitte wenn ich dadurch für Verwirrung gesorgt haben sollte.

    Die Kombinationen der Merges wirken wahrscheinlich auf den ersten Blick etwas wirr, aber ich denke schon das sich AGS da Gedanken gemacht hat und man muss dabei auch die Tatsache im Auge behalten, das die angestrebte Serverpopulation innerhalb der Weltensets auch möglichst ausgeglichen bleiben sollte.

    Ich gebe meinen Vorrednern, bis auf den Threadersteller, vollkommen Recht. Auch ich bin unglücklich mit der Vorgehensweise von AGS und beklage mich auch oft darüber, aber dewegen falle ich noch lange nicht in den Chor derer mit ein, die das Game an sich miesmachen. Da hier aber keine konstruktive Kritik ohne auch nur einen Verbesserungsvorschlag ensteht, ist das nur sinnbefreites Rumgemecker. Kritik an AGS kann und muss sein, da sich dort sonst gar nichts ändern wird, aber hier rumranten und dann hoffen das sich was ändert ist der falsche Weg. Vote 4 close.

    Ich muss da CoolCat leider zustimmen. Sowohl in anderen Spielen als auch hier erlebe ich es immer wieder und immer öfter das Gildies es nicht einmal mehr für nötig befinden auf eine Begrüßung anderer mit wenigstens einem kurzen "Hi xyz" zu antworten. Maximal 10 Spieler sagen Hallo oder verabschieden sich wenn sie gehen, der Rest kommt schweigend online, macht sein Ding und verschwindet dann wieder schweigend. Wenn ich morgens einlogge, tippe ich mein "moin" in den chat obwohl ich weiß das an 99 von 100 Tagen noch keiner da ist. Aber wenigstens begrüße ich meinen Mitspieler wenn er an einem Tag mal vor mir on ist. Wenn ich dann so nach 2-3 Std auslogge, melde ich mich wieder ab und wenn dann einer antwortet schaue ich schnell nochmal nach wer denn schon alles da ist. Nicht selten sind dann bereits 5 oder 6 Leute on, aber keine weitere Wortmeldung im Chat. Im Kompaniechat stehen dann genau 5 Worte, 2x2 von mir "moin ihr" und "cya all" und eine Antwort "cu" oder "bye" oder "baba". Und so sieht die Komunikation in einer Kompanie/Gilde heutzutage in fast jedem Spiel aus. Jetzt könnte man glauben im TS3 oder Dc wäre mehr los, aber da bin ich morgens schon sooft völlig allein gewesen, das ich die schon gar nicht mehr anschalte. Sicher, nicht jeder hat schon morgens um 6 Bock auf Gelaber im Ohr, auch ich nicht. Aber sich begrüßen und verabschieden (das Mindestmaß an gegenseitigem Respekt), sollte auch über den Chat schon drin sein.

    Also mit der Möhre würde ich auch gern zocken. Ich habe nur eine GTX1080 (ohne TI) und 32gb RAM mit nem Ryzen 7 2700x, also deutlich schlechter (älter) von der Hardware und habe ganz selten mal einen freeze wo dann mitten auf dem Bildschirm in roter Schrift "Lag entdeckt" steht. Ansonsten kann ich Expedi und Open World völlig ruckelfrei spielen und ich habe meine Einstellungen auf "sehr Hoch" gestellt. Lediglich meine fps habe ich auf 60 begrenzt.


    Ganz ehrlich? Ja, das befürchte ich wirklich, da ich das von vielen anderen verkackten releases so kenne. Aber daran das ich immernoch hier bin, kann man erahnen das ich trotz schlechter Erfahrungen bisher, hoffe das ich falsch liege. Abwarten wo wir Ende Januar stehen, denn dann sollte man schon erkennen können, ob die Merges genug Spieler zurückholen. Entweder liegen wir dann noch bei ~50k Spielern oder wir haben die 100k knapp überschritten. Jedenfalls wird der Rücklauf deutlich langsamer sein als der Abgang.

    Im großen und ganzen hast du recht, aber aufgrund meiner nun über 20-jährigen MMORPG-Erfahrung sehe ich das etwas differenzierter. Im Falle von NW haben die Spieler zwar Schuld, das dem Game nun die Bevölkerung fehlt, doch leider wurde der Abgang der Spieler durch das Verhalten von AGS forciert.


    Der Redakteur (der übrigens erst seit 2018 über MMORPGs schreibt und erst 2006 mit MMORPGs überhaupt erst angefangen ist) gibt zwar, zu recht, den Spielern eine große Mitschuld daran das die Spiele so "mies" dargestellt werden, aber bei seinem Vergleich zwischen ESO und NW vergißt er so ganz nebenbei einen der wichtigsten Punkte. ESO hatte auch Startschwierigkeiten, ESO hatte auch nach 1 Monat einen relativ hohen Spielerschwund. Soweit richtig! Aber ESO hatte zum Release fast 3 Mio Spieler, NW nur knapp 1 Mio. Wenn ESO also 900k an Spielern verloren hatte waren noch 2 Mio da die die Server ausreichend bevölkerten. NW hat auch 900k verloren denn zur Zeit (19:25 also voll im Primetimepeak) sind es weltweit grade noch 71.867. Bethesda und Zenimax haben auf einen Megaserver gesetzt und alles dimensioniert, NW hat auf viel zu wenig Server mit einer viel zu geringen Kapazität gesetzt. Das Resultat ist uns allen bekannt. Desweiteren haben Bethesda und Zenimax bereits nach 14 Tagen auf die Probleme begonnen zu reagieren, während AGS jetzt nach 3 Monaten erst mit den Merges kommt und es noch gar nicht sicher ist, das die anfänglichen Bugs und Exploits behoben sind. Wäre AGS schneller an die Probleme herangegangen und hätte da nicht erst versucht mit "Pfusch am Bau" was zu retten, wären noch längst nicht so viele abgesprungen wie es nun der Fall ist. Und wieviele von den die gegangen sind jemals wiederkommen wird uns erst die Zukunft zeigen.


    Ich gehe mit dem Redakteur soweit konform das ich auch sage die Leute verlassen zu schnell ein Schiff in dem sich Wasser befindet, bevor geklärt ist ob es wirklich sinkt. Aber das Kind beim Namen zu nennen und so die Entwickler zu Verbesserungen zu bewegen kann nicht verkehrt sein. Wenn nie einer ein Problem erwähnt, existiert kein Problem. Erst wenn es oft genug und von so vielen wie möglich einen Namen bekommt, wird das Problem auch für die Entwickler sichtbar.


    edit: Wenn ich das Spiel schon abgeschrieben hätte, wie du es mir ja indirekt unterstellst, würde ich doch schon längst nicht mehr spielen. Aber ich bin jetzt Lvl42 und noch lange nicht am Ende meines Spielspaßes. Ich kritisiere ja auch nicht das Spiel sondern ich denke nur, das ich die Zukunft etwas realistischer betrachte als viele andere.