Beiträge von Floppydin

    Spiel schonmal neugestartet? Ich habe auch aus Versehen vorgestern den Fenstermodus aktiviert und wenn ich zurück auf Vollbild bin, hatte ich einen Fensterrahmen. Nach einem Neustart war wieder Fenstermodus ausgewählt -> Vollbild auswählen und nochmal neustarten. Voila! Vollbild ohne Rahmen. :D


    Mit "Grafik unscharf" wird dir kaum jemand weiterhelfen können, außer er zieht die Wahrsagerkugel zu Rate.

    Screenshot vom Zustand im Spiel?

    Screenshots der Treibereinstellungen der Grafikkarte?

    Welche Einstellungen sind ingame alle getroffen?


    Vergiss hoch mit ner 1650. Das Spiel ist extrem leistungshungrig, was die Grafikkarte anbelangt.

    Cappe erstmal die FPS auf 60, damit die Grafikkarte nicht ins Max geht bei Menüinhalten.

    Und dann würde ich eher auf ein Mittel-Setting setzen. (Schatten und Licht stelle ich beispielsweise immer noch mind eine Einstellung weiter runter als den Rest. 1. sieht man kaum Unterschiede... 2. sind Schatten- und Lichtberechnungen ein absoluter Leistungskiller

    Du hast einen Char auf Server XY erstellt, somit hat man sein Platz auf dem Server sicher. Ist die maximal Spieleranzahl erreicht, ist der Server für andere dicht.

    Also im Endeffekt genau das, was ich auch geschrieben habe? Wäre wohl eine gute Möglichkeit. Dann sollte man jedoch auch über Phasing / Sharding nachdenken, wie es in WoW der Fall ist, bzw. über Server-Verbunde, wie es sie ja schon gibt. Nur habe ich deren Funktion noch nicht ganz verstanden, außer, dass man nur eine bestimmte Anzahl Chars auf einem Verbund haben darf. (Bieten sie sonst irgendwelche Vorteile?)


    Denn bei einer reinen Server zu Char Begrenzung würde dies zu Problemen mit der Rekrutierung der Kompanien, Gleichgewicht der Fraktionen, etc. führen.

    Komplexes Thema, weswegen wir uns aller Wahrscheinlichkeit nichtmal ne richtige Meinung / Urteil bilden können.


    ---


    Und mit Sicherheit sind dies auch Limitierungen um die Grenzen zu testen, ja. Es werden momentan (gefühlt) Stück für Stück Ressourcen zugeschalten um ein Gleichgewicht zwischen Ansturm und späterer aktiver (gleichzeitiger) Spielerzahl zu finden.

    Heyho o/


    Ein großes Problem habe ich momentan mit New World, was meinen Stream betrifft.

    Und zwar sind das ausgelassene Frames durch Renderverzögerung im OBS Studio.

    Dabei droppen die FPS im OBS Studio (ingame konstant über 100 FPS) von 60 oft und viel auf 40 FPS runter.


    Dies betrifft leider momentan nur New World und lässt sich auch nicht durch ein runterschrauben der Spiel-Einstellungen, wie auch OBS-Einstellungen beheben.

    (Zumindest keine, welche ich gefunden habe)


    Hier noch zur Info mit welchem System und Einstellungen ich streame:

    Es ist eine Krux und absolut ärgerlich, wenn ein 5k€ System nicht das macht, was es soll.

    Die CPU ist zu 50% ausgelastet und langweilt sich bei kühlen Temps vor sich hin.


    Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht sogar ein Wundermittelchen gefunden?


    ---


    Edit: 22.07.


    Vergesst alles obige. Einfach die FPS in den Spiel-Einstellungen auf 60 cappen und das Ganze läuft wie gewuppt.

    Sogar mit härteren OBS-Einstellungen als vorher. ^^

    Welche Grafikkarte ist verbaut? Im Beta-Forum war heute was, dass manche User Probleme mit RTX 3090er Karten haben.

    Hier haben die Entwickler einen Hotfix eingespielt, welcher die FPS in den Menüs begrenzen soll um Problemen vorzubeugen / diese zu beheben.

    ich für meinen teil kann eu keienen server joinen seit beta start..immer wartescchlange 30minuten nach 30minuten immer noch 30minuten.

    Einfach laufen lassen. Nicht auf die Zeit schauen, sondern auf die Position der Warteschlange.

    Wenns da im maximalen 10 Minuten Takt vorwärtsgeht ist in aller Regel alles in Ordnung.

    Was dann keineswegs Sinn der Sache ist, da man dann einfach alles übersieht. ;)


    Die Möglichkeit zum managen des Aussehens oder Verhaltens ist hier um einiges effektiver und produktiver.

    Wo ich evtl. den Fehler sehe, warum lassen sie so viele Leute in die Warteschlange, wenn die Server beispielweise (nur) 2000 Spieler fassen können, aber weitere 3000+ Spieler in der Warteschlange eingereiht werden.

    Wenn einmal ein Server mit den ersten 2k erstellten Charaktere / Spieler voll ist, bleibt der Server für alle weiteren dicht bzw. nur sehr beschränkt offen.

    Dieser Vorschlag ist Quatsch. Habe ich auf Server XY einen Char auf Stufe 20 gespielt, will ich keinen neuen Char auf Server YZ anfangen, weil bei XY der Login gesperrt ist. Auch absolut kontraproduktiv zum Beta-Gedanken, denn dann wird die Fehlersuche und das Fehler-Reporting nur unnötig eingeschränkt, weil weniger Spieler online kommen können, welche im Midgame und noch weniger im Endgame unterwegs sind.


    Eine Warteschlange ist bei knapp bemessenen Servern absolut notwendig.

    @ Floppidyn


    Gerade weil man schon so viele Releases mitgemacht hat, ist es unbegreiflich. Spiele seit Ultima Online MMOs und ja früher war das so. Aber das ist schon lange nicht mehr notwendig, daß es so läuft. Vor allem, daß falsche Wartezeiten dort stehen und bei nem disco wieder von vorne anfängt ist auch nicht nachzuvollziehen.

    Wir alle sitzen nicht hinter der Programmierung und / oder dem Management / Wartung der Server. 2k Spieler erzeugen eine bestimmte Menge an Rechenauslastung. 4k Spieler erzeugen hier jedoch nicht einfach das Doppelte, sondern (zumindest ist das für mich logisch) einen exponentiellen Anstieg an Auslastung, da mehr unterschiedliche Interaktionen stattfinden.


    Vielleicht ist es auch in diesem Maße einfach von der Rechenleistung her nicht möglich da mehr zu schalten. (Zumindest was die Gameserver betrifft)


    Ich muss meine Aussage von vorhin revidieren... Die Loginserver sind denke ich nicht überlastet (zumindest nicht in dem Maße, dass diese Warteschlangen zustande kommen). Sondern es wird mit Absicht die max. Spieleranzahl der einzelnen Server beschränkt.


    Ein Workaround hierfür wären mehr Server, mit einer festgelegten Anzahl Charaktere oder Accounts, welche darauf spielen können. Charaktere wohl eher schlecht, da vielleicht ein Spieler bereits 2 Charaktere auf Server 1 hat und dann nach 3 Tagen Charakter 3 auf Server 2 erstellen müsste, was ein komplett neues soziales Umfeld schafft.

    Eine Beschränkung an Accounts wäre hier wohl sinnvoller. Beispielsweise können nur 2k Spieler auf diesem Server einen Charakter erstellen. Anzahl der maximalen Charakterslots würde dann bei 8k liegen. So können aber auf dem Server dann dennoch nur maximal 2k Spieler gleichzeitig online sein = festgelegte und voraussehbare Rechenleistung und -auslastung. Inwiefern das umsetzbar ist, dont know.


    ---


    Zusammenfassend... Ich denke nicht, dass es an Unfähigkeit oder "nicht aus vergangenen Releases lernen" liegt. Sondern eher an technischen Möglichkeiten. Alles andere wäre einfach nur dämlich. ^^

    Bleibt doch entspannt.

    Es ist eine Beta, es gibt Fehler.


    Ich persönlich halte fehlende Item-/Quest-/etc-Texte knapp einen Monat vor Release für weitaus schlimmer,

    als volle und überlastete Login-Server.


    Die Meisten hier scheinen kaum MMOs (zumindest zum Start des Spiels oder nach Release eines Addons)

    gespielt zu haben. Das ist vollkommen normal, dass die Server überlastet sind. Immerhin sind es zumeist

    nur die Login-Server, welche problematisch sind und die eigentlichen Spielserver laufen nahezu stabil (abgesehen der Streamer-Server).


    IMO ist es sogar ganz gut, dass jetzt schon zur Beta die Aktion mit BfNW veranstaltet wurde, mit den ganzen großen Streamer-Persönlichkeiten.


    So haben wir jetzt schon den absoluten Notzustand und Amazon Games kann (hoffentlich) gut auf den Release reagieren.

    Da würde es dann (natürlich auch jetzt) schon reichen, wenn Serverkapazitäten zum Release zugeschalten werden um die Wellen abzufangen.

    Im Laufe der Wochen danach kann man diese dann wieder Stück für Stück reduzieren, sobald die Login-Wellen abflauen.


    Ich verstehe euren Frust, aber habt Geduld und Nachsicht. Das ist kein Fehler, der nur Amazon Games passiert.

    Als Beispiel wäre hier Blizzard Activision mit den Inhalts-Updates zu nennen, die nach 15 Jahren immer noch nicht aus den Releases gelernt haben.

    Ich hab dann eine Farm gefunden, auf welcher auf einem Feld sage und schreibe ganze 3 Pflanzen nen Spawn haben. :D

    Hab dann einfach dort für ne halbe Stunde die Spawns abgecampt. ^^ Mittlerweile mit dem Detection Skill auch kein Problem mehr. ^^

    Ich befürworte Mounts... Wenn ich mir überlege, wie ich heute Nacht alleine ewig zwischen Questzielen

    hin und hergelaufen bin... Da ist mehr Zeit für die Wege draufgegangen, wie für das eigentliche Questen / Farmen.


    Meiner Meinung nach sollte es entweder Mounts im späteren Verlauf geben (gerne auch mit Freischaltungen vorausgesetzt)

    oder mehr und günstigere Schnellreise-Optionen. Von Gebiet zu Gebiet laufen dauert mir fast zu lang. :D

    Momentan bin ich mich noch am Finden für die Waffenauswahl meines Mains.

    Aktuell (jedoch ganz frisch) habe ich den Hammer, inkl. eines Beils equipped.

    Gedanke hierzu ist es die Gegner in CC zu setzen um sie dann mit dem Beil runterzukloppen.


    Range kommt für den Main gar nicht in Frage.


    Sollte später noch ein Alt-Charakter seinen Weg zu mir finden, wird dieser vermutlich eine Mischung

    aus Range und Meele, wobei da aller Wahrscheinlichkeit der Fokus auf Fire-Staff liegen wird.

    Das mit dem Chat hat mich gestern tatsächlich ein bisschen abgenervt.

    Hier muss dringend eine Verbesserung in Sachen UI / Einstellungen her, oder der Addon-Support gegeben sein.


    Absolute Katastrophe, dass der Chat gefühlt den halben Bildschirm einnimmt, sich nicht ohne weiteres ausblenden lässt

    und alle Mitteilungen durcheinander gewürfelt werden.

    Eine kleine Chatbox, eventuell mit Chat-Tabs würde da um einiges besser zu handlen sein. Eventuell sogar mit der Möglichkeit

    einzelne Nachrichten-Typen komplett abzustellen. (Mich haben beispielsweise die Stufenaufstieg-Nachrichten anderer Spieler extrem

    gestört)


    --


    Ansonsten finde ich, dass Addons eine gute Sache sind. Beispiele hierfür wären Minimap, Chat-Verbesserung, Dmg-Meter, etc.


    Es wird auch durch die Möglichkeit von Addons niemand gezwungen diese zu benutzen. Dafür jedoch den Spielern, die ihr Spielerlebnis

    damit verbessern wollen, die Möglichkeit hierzu gegeben.


    Nehmen wir das Beispiel Dmg-Meter -> Für den Casual-Spieler absolut nicht erforderlich, jedoch für Spieler die einen Wert auf MinMaxing

    legen absolut hilfreich und nahezu ein Muss.


    Beispiel UI-Veränderungen -> Amazon Games wird es nie allen Recht machen können, was das Thema Interface und UI anbelangt.

    Warum also nicht die Möglichkeit geben dieses zu verändern. Zum Beispiel die einzelnen UI-Container verschieben, resizen, etc.


    Absoluter Befürworter von Addons. Was verboten gehört sind natürlich Automatismen, etc.

    Eine Addon-Richtlinie wie in WoW ist nicht schlecht.

    Sehr nützlich Danke. Damit hab ich Hanf gefunden für meine ersten Stoffrüstungsteile. Top!

    Hanf habe ich gestern über eine Stunde lang im Süden gesucht, ehe ich es gefunden habe.


    @OT: Danke für den Link. Die Karte wird mir noch einige gute Dienste erweisen.

    Heyho zusammen o/


    Ich bin der Flo, auch als Floppydin oder Flodin in unterschiedlichen Spielen unterwegs.

    Momentan knackige 28 Jahre alt, verheiratet und zwei Kinder (Zwillinge) im Eigenheim. :)


    Joa... Angefangen hat die Gaming-Laufbahn damals mit Spielen wie AoE, Monkey Island und Maniac Mansion.

    Damals, bis heute habe ich die Spiele von Lucas Arts Games mega hart gefeiert. Diesen Humor sucht man bei heutigen

    Spielen leider vergeblich.

    Danach gings weiter in den unterschiedlichsten Genre, wobei Shooter und MMOs meist hervorstachen. SP-RPs haben mir nicht

    ganz so zugesagt (auch wenn ich noch ein alter Gothic-Spieler bin ^^) und allgemein fand ich es immer netter und unterhaltsamer

    in Multiplayer-Titeln sein Unwesen zu treiben. Schlussendlich bin ich sehr lange bei World of Warcraft hängen geblieben.

    Dort hatte ich eine eigene Gilde, inkl. Mythic-Raidstamm geleitet. Was mich davon wegbrachte waren dann allerdings die

    Unzuverlässigkeiten der Spieler (katastrophal als Familienvater / Ehemann, wenn man 2-3 Stunden vor jedem Raid im Tool nach Spielern

    suchen musste) und die toxische Community. Selbst die Suche als normales Gildenmitglied und Mythic-Raider blieb erfolglos, nachdem

    manche Gilden echt seltsame Versprechungen gemacht haben. Beispielsweise mit semi-progress geworben und dann hatte die Hälfte

    des Raidstamms Buffs aus einem 5 Jahre altem Addon dabei, weil dieses nur 1/4 des AH-Preises gekostet hat. Uff, großes Uff.


    Nachdem wir lange Zeit die Entwicklung und Neuigkeiten zu New World aus den Augen verloren haben, haben wir das Spiel vor einiger Zeit

    wieder entdeckt. Von den Änderungen (hin zu stärkerem PvE-Inhalt) waren meine Frau und ich direkt begeistert und haben es pre-ordered.


    Nun, da sind wir nun also. In Aeternum gestrandet und auf der Suche nach Abenteuern, Gefährten, einer Kompanie für die gemeinsame Zukunft

    und begierig darauf uns den Gefahren im PvE/P zu stellen.


    Nebenbei streame ich viel auf Twitch. Bei Interesse findet ihr den Link in meinem Profil. Reinschauen schadet nicht. :P


    Auf eine gemeinsame, erfolgreiche und lustige Zeit hier im Forum und im Spiel. Ich wünsch euch alles Gute im Spiel (und alles Bessere den Maraudern. :P)


    Grüße