...
Crudible haben sie auch verkackt, obwohl ich das Spiel echt mochte...
Nunja Crucible hatte halt auch ein Spielkonzept welches so bisher den Markt nicht erobert hatte. Die Nachfrage blieb halt aus nachdem viele die CB gespielt und erkannt haben, dass es eben kein wirklicher Loot Shooter oder Moba ist.
Ich fand es nicht schlecht gemacht, aber mehr auch nicht. Nichts das mir gesagt hätte "Da kann man Zeit investieren, das könnte was für die Massen werden."
m.M.n. kann man da Amazon keinen Vorwurf machen, weil es wirtschaftlich wohl ein riesen Minus gewesen wäre es bis zum Ende durchzuziehen und dann noch Kosten in den laufenden Betrieb zu stecken.
Auf dem MMORPG Markt sieht es allerdings noch anders aus.
Hier ist der allgemeine Wunsch nach einem "WoW-Killer" seit über einer Dekade fest verankert.
Wenn man allerdings die Trends in Asien betrachtet und davon ausgeht, dass dieser langsam wandert...
Die Leute, die damals die MMORPG Szene riesig gemacht haben werden älter, haben Familien, haben Jobs, haben keine Zeit/Lust mehr für ein Spiel was viel von einem verlangt. Wenn nur noch 2-3 Stunden pro Abend drin sind, ist die Lust für Raid vorbereitungen ~8h die Woche zu farmen eher gering.
Da kommen die, von mir verhassten, Mobile-MMO/RPG doch viel casual freundlicher um die Ecke. Und die sprechen auch wieder jüngere Generationen an, die auf kurzfristige Unterhaltung geprägt sind.
Ich hoffe daher, dass Amazon mit dem neuem HdRO, deutlich bevor sich Mobile-MMORPG's auf dem westlichen Markt breit machen, fertig wird. Andernfalls ist es auch trotz der Lizenz gar nicht so unwahrscheinlich, dass auch dies aus wirtschaftlichen Gründen gecancelt wird.