[GUIDE] WIE STARK ist sie aktuell WIRKLICH? Ganyu Guide (Rollen, Teams, Artefakte, Sternbilder & mehr) [Strategie zu Version 2.4]


  • Als Ganyu vor knapp einem Jahr in Genshin erschien, veränderte sie das Spiel: Schnell galt sie als der stärkste DPS im Spiel, der allerdings auch wunderbar als Enabler und Burst gespielt werden konnte. Ihre aufgeladenen Schüsse ließen Gegner in Rekordzeiten das Zeitliche segnen, und wenige Top-Teams kamen ohne Ganyu aus. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen, und Genshin hat sich verändert - aber wie steht es jetzt um Ganyu? Wie stark der Cocogoat aktuell ist, auf welche Weisen man Ganyu spielen kann, wie man sie am besten ausstattet und in welchen Teams Ganyu am besten funktioniert - das erfahrt ihr in diesem Guide!


    /!\ WICHTIG /!\

    Ich basiere meine Einschätzungen zwar auf eigenen mathematischen Berechnungen und Erfahrungen sowie den Empfehlungen und Tests von bekannten Theorycraftern (z.b. dem KeqingMains Discord Server sowie weiteren Theorycraftern), dennoch gibt es keine "einzig wahre" Einschätzung von einem Charakter oder einem Team - jeder Account ist anders, und jeder Spieler hat andere Prioritäten. Alle Empfehlungen sind lediglich meine Einschätzungen zu den genannten Punkten! Im Zweifel ist Genshin immer noch ein Spiel, in dem man Spaß haben sollte, und es gibt keine universelle Wahrheit. Spielt am besten mit den Charakteren, die euch am meisten Spaß bereiten - das gesamte Spiel lässt sich mit beinahe jedem Charakter schaffen und es gibt nur wenige Bereiche, in denen Optimierung nötig ist! Bitte achtet zudem auf eure finanzielle Situation und wägt gut ab, bevor ihr Ingame-Käufe tätigt!

    \!/ WICHTIG \!/



    INHALT:


    1) Einleitung & Spielstiel


    2) Combat Rollen Evaluation


    3) Talente, Waffen & Artefakte


    4) Sternbilder


    5) Team-Kopositionen


    6) Fazit



    Der Beitrag wurde im Offiziellen Forum von Genshin Impact vom User @Ryden_Re geschrieben und mit seiner erlaubniss durfte ich den hier für euch nochmal posten.

    Original Post ist hier zu finden ---> https://www.hoyolab.com/article/2332410

  • format,png

    Ganyu ist ein 5-Sterne Bogen Charakter des Elementes Cryo. Ihr Kit dreht sich vor allem um ihre aufgeladenen Schüsse, mit denen Ganyu massiven Cryo-Schaden verursachen kann. Zudem funktionieren ihre Fähigkeiten nicht nur komplementär, um diesen Spielstil zu verstärken, sondern ermöglichen auch andere Spielweisen, die sich um Ganyus Ult drehen, mit denen sie entweder als Burst Schaden verursacht oder als Enabler andere Teams unterstützen kann. Ganyu ist damit ein vielseitiger offensiver Charakter, der theoretisch in vielen Rollen gespielt werden kann.


    format,gif


    Ganyus Standardangriff ist eine Folge aus bis zu 6 Angriffen mit ihrem Bogen, die physischen Schaden verursachen. Der Schaden ist nicht allzu besonders, da Ganyus Kit sich aber vor allem um Kryo-Schaden dreht, werdet ihr die Normalangriffsfolge normalerweise nicht einsetzen.


    format,gif


    Die aufgeladenen Die Standardangriffe von Ganyu sind der Kern ihres Kits: Auf der ersten Aufladungsstufe wirken sie noch relativ normal, wenn auch ihr Multiplikator bereits in Ordnung ist. Ganyu verursacht dabei mit diesen Angriffen Cryo-Schaden.


    format,gif


    Die Besonderheit: Ganyus aufgeladene Schüsse haben eine zweite Stufe! Haltet ihr bis zu diesem Stufe gedrückt (das geht schneller, als man denkt), wird ein Frostblütenpfeil abgefeuert, der nicht nur beim Aufprall leicht erhöhten Schaden im Vergleich zum normalen Aufladen verursacht, sondern dabei eine Blüte entstehen lässt, die in einem größeren Bereich Flächenschaden verursacht. Dieser Blütenschaden ist noch einmal deutlich höher als der Schaden des ersten Treffers und kann dank des AoE auch mehrere Gegner treffen. Damit hat Ganyu gleich zwei Schadensinstanzen in einem Angriff, die sich durchaus sehen lassen können! Tatsächlich sind diese aufgeladenen Schüsse auf hoher Talentstufe mit der höchste Schaden, den ihr verursachen könnt, ohne von Elementar- und Spezialfähigkeiten Gebrauch zu machen!

    Ganyus Aufstiegstalent verstärkt zudem die Kritische Trefferrate von Frostblütenpfeilen und deren Blüten nach Abschießen des ersten Pfeils um 20% (!).


    format,gif


    Ihre Elementarfähigkeit "Spuren des Quilins" beschwört einen Eislotos vor Ganyu, während sie selbst nach hinten ausweicht. Dabei fügt die Cryo-Flächenschaden zu. Der Eislotos zieht Gegner und deren Angriffe durch Verspotten an und besitzt LP basierend auf Ganyus LP. Wird er zerstört oder seine Dauer von 6 Sekunden läuft ab, explodiert er und fügt erneuten Cryo-Flächenschaden zu. Der Fähigkeitenschaden des Lotos ist tatsächlich nicht zu vernachlässigen, aber besonders sein Verspotten kann Ganyu helfen, nicht selbst Ziel der Gegner zu werden und sich neu zu positionieren. Die Energiegewinnung des Lotos ist zudem solide, sodass es sich um eine gute Elementarfähigkeit handelt.


    format,gif


    Ganyus Spezialfähigkeit "Bändigender Niederschlag" beschwört Eisseelenperle, die über dem Kampffeld schwebt und für 15 Sekunden (exakt so lange wie der Cooldown) insgesamt 50 Eiszapfen (also über 3 pro Sekunde!) auf Gegner herabregnen lässt. Jeder Eiszapfen verursacht dabei Cryo-Flächenschaden. Die Fähigkeit ist mit 60 Energie zudem nicht zu teuer und snapshottet, d.h. Ganyus Statuswerte (zum Beispiel durch Buffs beeinflusst) werden beim Einsatz für die gesamte Dauer ihrer Ult gespeichert und angewandt.

    Während die Einschläge der Eiszapfen zunächst zufällig wirken, steckt tatsächlich ein System dahinter: Es werden immer 5 aufeinanderfolgende Eiszapfen in einer Gruppe gebündelt (insgesamt also 10 Gruppen), die jeweils immer ein eigenes Ziel innerhalb des Wirkungsbereiches anvisieren. Habt ihr also 5 Gegner im Radius, wird jeder Gegner exakt von einem Eiszapfen getroffen. Habt ihr hingegen nur zwei Gegner im Wirkungsbereich, werden beide Gegner je von einem Eiszapfen getroffen, die anderen 3 übrigen Eiszapfen in dieser Gruppe fallen dann auf zufällige Stellen innerhalb des Bereiches. Habt ihr mehr als 5 Gegner im Wirkungsbereich, werden 5 davon zufällig als Ziele ausgewählt.

    Die Kombination aus diesem "Anvisieren" auf bestimmte Gegner und der Flächenschaden, der mehrere Gegner treffen kann, lässt dabei ganz besondere quadratische Skalierungsmechaniken zu, die Ganyu in Kombination mit einem ganz speziellen Charakter nutzen kann. Die Details dazu erfahrt ihr in der "Teambuilding" Sektion!


    Insgesamt ist Ganyus Kit also sehr vielseitig: Auf der einen Seite hat sie ihre unfassbar starken aufgeladenen Schüsse, die Gegnern gleich mehrere Instanzen Cryo-Schaden zufügen können und ohne Cooldown abrufbar sind. Dann hat Ganyu aber auch einen starken Burst, der in bestimmten Teams wahre Wunder bewirken und zudem quasi ohne Cooldown eingesetzt werden, und eine Elementarfähigkeit, die von ihr ablenkt und ihr gleichzeitig Momentum geben kann. Insgesamt ist Ganyus Kit also offensiv sehr gut abgerundet und flexibel einsetzbar! Das lässt natürlich die Frage aufkommen, in welchen Rollen Ganyu besonders gut funktioniert: Dieser Frage widmen wir uns in der nächsten Sektion!

  • format,png

    Im folgenden Abschnitt findet ihr meine Evaluation zu Ganyus Combat Rollen:


    format,png

    DPS (S):

    Ganyu hat unfassbar hohe Multiplikatoren auf ihren aufgeladenen Schüssen, die quasi ohne Cooldown o.ä. abrufbar sind. Dadurch hat sie eine enorme Kontinuität in ihrer Onfield Präsenz. Durch Off-Feld Pyro-Applikation (zum Beispiel durch Xiangling, oder durch pyro-absorbierende Anemo-Fähigkeiten) lassen sich zudem mit ihren Schüssen reliabel Schmelzreaktionen auslösen, die den Schaden nochmal um 50% verstärken können. Dass die Frostblüten dann noch Flächenschaden verursachen und damit mehrere Gegner treffen können und durch das Aufstiegstalent zusätzliche Krit-Trefferrate erhalten, ist mehr als nur ein netter Bonus. Zwar mögen andere Charaktere Ganyu im Schaden mittlerweile erreichen können (im Gegensatz zum Zeitpunkt, als sie frisch raus kam), aber ihre Flexibilität für mehrere Team-Typen und keinerlei Einschränkungen für ihren hohen DPS (unabhängig von Cooldowns o.ä.), wie es bei Charakteren wie Xiao oder Itto der Fall sein kann, hebt sie noch immer auf die höchste Stufe.

    BURST (A):

    Ganyus Spezialfähigkeit verursacht hohen, regelmäßigen Schaden über einen großen Zeitraum und ist zudem Off-Cooldown mit genug Aufladerate ohne Downtime verfügbar. Ihr AoE ist beeindruckend und kann in Kombination mit anderen Charakteren (siehe Teambuilding) quadratische Skalierung an Schaden verursachen, die gegen Gegnermassen besonders effektiv ist. Zudem funktionieren sowohl ihr Burst als auch ihre Elementarfähigkeit, die die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zieht, wenn Ganyu nicht auf dem Feld ist. Ganyu funktioniert als auch in einer Burstrolle hervorragend, weil ihre Fähigkeiten wenig Feldzeit beanspruchen

    ihre Elementarfähigkeit verursacht zweimal soliden Schaden und zieht Aufmerksamkeit der Gegner, und beide funktionieren wunderbar, während Ganyu nicht auf dem Feld ist. Das macht sie zu einem sehr soliden Burst.

    ENABLER (A):

    Ganyus Burst und Elementarfähigkeit funktionieren vor allem, während sie nicht auf dem Feld ist. Mit einer Applikationsrate, die einem Sternbild 2 Kaeya entspricht, ist sie damit ein überdurchschnittlicher Cryo enabler für Frost und Supraleiter Reaktionen. Leider kommt sie erwartungsgemäß nicht mit Pyro-Applikationen mit, sodass sie als Schmelz-Enabler eher nicht in Frage kommt, das ist allerdings auch nicht nötig (Pyro Charaktere haben mit Verdampfen eine deutlich konsistentere Reaktion!). In Teams mit Physischen DPS Charakteren und Hydro Enablern reicht Ganyus Applikationsrate und -dauer aber völlig aus, um als einziger Enabler gespielt zu werden.

    BATTERY (B):

    Ganyus Elementarfähigkeit generiert 3 Partikel beim Platzieren, und 2 beim Explodieren, damit liegt sie im Mittel der Charaktere. Da ihre Cooldowns mit 10 Sekunden nicht zu hoch und nicht zu niedrig sind funktioniert sie nicht komplett als designierte Batterie, dafür allerdings als unterstützender Energiegenerator in verschiedenen Teams.

    SUPPORT (C):

    Ganyu besitzt leider unterdurchschnittliches Potenzial als Support: Ihr Aufstiegstalent Talent erhöht zwar den Kryo Schaden in ihrer Ulti - weitere direkte Supportfähigkeiten hat sie leider nicht. Dennoch können ihre Aggro-Pulling Fähigkeit des Lotos, die Gegner ablenkt, sowie die lange Dauer ihre Ult, die kleine Gegner nicht nur staggern kann, sondern in Kombination mit Hydro auch für leichte Frost Reaktionen sorgt und so Crowd Control ausübt, viele Teams effektiv unterstützen.

    HEALER (-):

    Ganyu hat keine Heilfähigkeiten und ist daher für diese Rolle nicht vorgesehen.



    FAZIT:

    In der Gesamtbewertung fällt also auf, dass Ganyu definitiv offensiv gespielt werden sollte, am besten als DPS! Zwar funktioniert Ganyu auch als Burst und als Cryo Enabler für verschiedene Teams, aber ihre aufgeladenen Schüsse sind eigentlich zu stark, als dass ihr sie nicht einsetzen solltet - das bedeutet allerdings nicht, dass ihr nicht alle Fähigkeiten von Ganyu in Einklang bringen solltet, damit ihr Schaden je nach Spielweise maximiert wird.

    Da Ganyu in diesen verschiedenen Spielweisen auch unterschiedlich gebaut wird und in komplett verschiedenen Teams gespielt wird, werde ich an dieser Stelle bereits aufzeigen, welche beiden Spielweisen favorisiert sind (nicht wie sonst erst in der Teambuilding Sektion). Zum einen wären da Teams, die sich auf Schmelzen-Reaktionen fokussieren: Hier gibt es einen Off-Field Pyro Enabler, der Pyro auf Gegnern appliziert, während Ganyu auf dem Feld ist und mit ihren aufgeladenen Schüssen und Frostblüten Schmelzreaktionen für 50% mehr Schaden ausführt. Zum anderen sind da Freeze Teams, die Ganyu mit mindestens einem Hydro-Enabler kombinieren, um Gegner dauerhaft einzufrieren. Beide Teams haben verschiedene Use Cases und sind in bestimmten Situationen stärker oder weniger stark und verlangen bestimmte Supports: Während Schmelzen Teams meist um Bennett und/oder Xiangling oder einen Anemo-Verwirbeler gebaut sind, werden Cryo Teams oft mit Mona oder Kokomi gespielt (und einem ergänzenden Anemo-Verwirbeler). Für genauere Details zu diesen Teams geht ihr also am besten zur Teambuilding Sektion!

    Ansonsten gehen wir zur Ausrüstung weiter, hier werde ich stets Ausrüstung für beide Spielstile besprechen - und am Ende gibt es einen kurzen Exkurs zu Ganyu als Enabler und Support!

  • format,png

    Ganyus Talente, Waffen und Artefakte sowie Statuswerte können sich je nach Spielstil mitunter stärker unterscheiden. Ich werde also immer kennzeichnen, auf welche Spielweise (Melt oder Freeze) sich die Empfehlungen beziehen, oder ob sie für beide Spielweisen funktionieren.


    format,png


    Ganyus Talentpriorisierung ist entsprechend ihrer primären Rolle als DPS eindeutig: Ihre Normalangriffe, mit denen sowohl der Schaden der Pfeile als auch der Schaden der Frostblüte skaliert, haben die höchste Priorität, besonders in Melt-Teams. Es folgen mit niedrigerer Priorität die Ult (da sie in Schmelz-Teams teilweise zu viel Cryo-applizieren könnte und damit den schaden der Frostpfeile senken kann) und zuletzt die Elementarfähigkeit. Talentpriorität bis Level 6 kann also eine Verteilung von 6-1-1 sein, und ab dann 9-1-1, wenn komplett effizient investieren möchtet, und 9-6-6 für eine solides Gesamtinvestment - auch eine Krone auf dem Normalangriff ist bei Ganyu gut aufgehoben.

    In einer Frost-Team Spielweise hat die Ult ebenfalls eine hohe Priorität, da ihr sie immer einsetzen möchtet, wenn sie verfügbar ist, um so viel Cryo zu applizieren wie möglich. Die Elementarfähigkeit hat hier erneut eine geringere Priorität. Beispielhafte Talente für den Anfangen könnten dann 6-1-6 sein, und später 9-1-9 für größtmögliche Effizienz, bei einem soliden Gesamtinvestment dann 9-6-9.

    Die Elementarfähigkeit in beiden Fällen aber auch zu auf Stufe 6 leveln kann Vorteile haben, da der Lotos so mehr LP besitzt und eher seine volle Dauer an Ablenkung entfalten kann.


    format,png


    Ganyu hat eine große Auswahl, was ihre Waffen angeht - von Whale bis F2P hat sie dabei stets solide Optionen, sodass jeder eine starke Ganyu bauen kann. Tatsächlich unterscheiden sich die Waffen auch nicht extrem, sodass ihr mit einer Waffe, die für einen Spielstil gut funktioniert, meistens auch im anderen Spielstil mindestens okay bedient seid.


    ★★★★★

    An 5-Sterne Waffen gibt es für Ganyu viele Optionen. Ihre beste Wahl, solange ihr ihre aufgeladenen Schüsse nutzt (und damit egal ob Melt oder Freeze), ist bei Weitem der Amos Bogen. Der ANG% Substat ist universell solide, aber besonders die Fähigkeit, die nicht nur den Schaden von Ganyus Pfeilen um 12% erhöht, sondern auch pro Flugzeit des Pfeils von 0,1 Sekunden 8% Schadensbonus (dabei sind bis zu 40% möglich!) gibt, hat es in sich. Denn da die Frostblüte erst frühestens 0,3 Sekunden nach dem Treffer des Gegners Schaden verursacht, habt ihr auf ihr stets 3 Stacks des Buffs, und damit IMMER 24% mehr Schaden (und nach Flugzeit auch bis zu 5...). Amos-Bogen ist fantastisch, wenn ihr ihn habt, ist eure Ganyu perfekt ausgestattet!

    Das war es allerdings nicht mit den Bögen für sie: Der Donnerpuls (KSCH Substat) sowie Polarstern (KT Substat) sind beides sehr gute Waffen. Beide erhalten bei Einsatz von Ganyus Skills und teilweise Burst Schadensboni dazu und haben zusätzlich die wertvollen KSCH bzw. KT Substats. Dadurch, dass der Donnerpuls mit KSCH den etwas besseren Substat hat, funktioniert er in Frost-Teams besser und gewinnt leicht gegenüber dem Polarstern dank seinem guten Fit für beide Teams Der Polarstern ist damit etwas schwächer für Frostteams), beide Bögen sind aber solide!

    Zuletzt möchte ich den, wie der Amos Bogen, immer verfügbaren Himmelsflügel noch erwähnen. Er ist ebenfalls auf Ganyu spielbar - passt jedoch in Freeze Teams auf, dass ihr nicht zu viel KT ansammelt, da ihr in solchen Teams leicht auf hohe KT durch Bonusfähigkeiten des Cryo-Einklangs sowie durch Artefaktsetboni kommt.


    ★★★★

    Auch bei den 4-Sterne Bögen gibt es reichliche Optionen für Ganyu. Die beste Wahl ist hier der auch für F2P erhältliche Mondschein-Prototyp. Er ist quasi wie der kleine Bruder des Amos Bogens - ANG% Substat und eine passive Fähigkeit, die besonders beim Nutzen von aufgeladenen Schüssen zur Geltung kommt (bei Treffern von Schwachpunkten der Gegner wird ein beachtlicher ANG% Bonus von 36 - 72% freigesetzt!) heben ihn bei aktivierter Fähigkeit auf Verfeinerungsstufe 5 über den Himmelsflügel und nur minimal unter das Leven von Donnerpuls und Polarstern. Damit ist er als Schmiedewaffe nicht nur leicht verfügbar, sondern auch die beste 4-Sterne Waffe!

    Habt ihr Schwierigkeiten, die passive Fähigkeit des Prototyps durch das Treffen von Schwachstellen zu aktivieren, oder einfach keine Bogen-Prototypen zur Auswahl, gibt es einige Alternativen: Der Hamayumi-Bogen vom Inazuma Schmied ist gerade für Melt-Builds auf einem ähnlichen Niveau wie der Mondschein-Prototyp, fällt aber leider in Freeze-Teams etwas ab, da er nur einen Bonuseffekt bekommt, wenn ihr volle Energie habt (was in einem Freeze Team selten der Fall ist). Der Grasgrüne Jagdbogen aus dem Battle Pass und der Schwarzstein-Bogen aus Paimons Shop sind quasi 4-Sterne Varianten der KT und KSCH Bögen für Ganyu, haben aber deutlich weniger effektive passive Fähigkeiten und fallen gegenüber dem Mondschein-Prototyp ab.


    format,png


    Ganyus Artefaktsets haben dann je nach Spielstil große Unterschiede: In einem Melt-Team ist das beste Set für Ganyu entweder ein volles Wanderorchester Set oder ein volles Shimenawa Set. Während Wanderorchester die für Schmelz-Reaktionen wichtige Elementarkunde verstärkt und einen 35% Bonus auf aufgeladene Schüsse gibt, gibt euch das Shimenawa Set 18% Bonus ANG und verstärkt eure aufgeladenen Schüsse auf Kosten von 15 Energie nach dem Einsatz der Elementarfähigkeit um 50% für 10 Sekunden (und Ganyus Elementarfähigkeit hat zufälligerweise genau 10 Sekunden Cooldown!). Gerade da ihr Ganyus Ult in vielen Schmelz-Teams gar nicht verwendet, um eure Reaktionsabfolge nicht durcheinanderzubringen, ist das Shimenawa Set eine gleichwertige Alternative zu Wanderorchester. Nehmt hier am besten das Set, in dem ihr bessere Substats habt! Übrigens kann das Wanderrochester Set auch auf einer Freeze-Ganyu gespielt werden, dort ist allerdings ein anderes Set noch besser...


    ...und zwar ist in Freeze Teams das 4er Set Im Schnee irrender Recke die unangefochtene Nummer eins. Die 15% Cryo Schadensbonus sind nett, aber der 4er Effekt ist der Catch: Er gibt euch beim Treffen von mit Cryo versehenen Gegnern 20% extra KT, und beim Treffen von gefrorenen Gegnern weitere 20% KT und ist daher mit der beste Setbonus, den es im Spiel gibt. 40% KT Bonus gegen gefrorene Gegner sorgen dafür, dass ihr den Großteil eurer Statuswerte in KSCH investieren könnt und so ein enormes Schadensplus erreicht - zum Vergleich: Eine normales 5-Sterne Artefakt mit KT Mainstat gibt eurem Charakter 31% KT! Das Recken Set zu verwenden ist also quasi, als hättet ihr ein sechstes Artefakt ausgerüstet, und damit für Freeze Ganyu das Nonplusultra.


    Habt ihr keine 4er Setboni eignet sich eine Kombination aus 2er Boni - so könnt ihr Ganyu auch in mehreren Teams einfach spielen, ohne designierte Artefaktsets zu brauchen. Die Sets im Schnee irrender Recke (beide Stile), Gladiator (beide Stile), Shimenawa (beide Stile) und Wanderorchester (vorwiegend gut für Melt) funktionieren alle gut und geben Ganyu nette Statuswert-Boni. Hier könnt ihr also schauen, ob ihr ein 2er Set zusammenbekommt. Vergesst aber nicht, dass auch Setboni bis auf Ausnahmen nur Statuswerte sind, habt ihr also wirklich keine guten Artefakte für Setboni, sind 5 passende Teile mit den besten Statuswerten eine sehr gute Übergangslösung und besser, als mit Katastrophenartefakten einen Setbonus zu erzwingen.


    format,png


    An Artefakt-Stats und Substats ist die Verteilung von Ganyu entsprechend des Spielstils leicht anders: In beiden Stilen möchte sie stets einen Kelch mit Kryo Schaden, da hört es mit den Gemeinsamkeiten allerdings auch schon auf.


    Für ein Melt-Setup ist eine Elementarkunde Uhr die ideale Wahl, allerdings ist eine ANG% Uhr auch solide, wenn ihr bereits eine gute Menge Elementarkunde zusammen habt und sie deutlich bessere Substats hat (ihr solltet bei Ganyu ansonsten mindestens auf 200 Elementarkunde aus sein, und mehr hilft mehr!). Ob ihr ein Kopfteil mit KT oder KSCH spielt, hängt von eurem Verhältnis ab - idealerweise möchtet ihr ein 1:2 KT:KSCH Verhältnis, nehmt also, was euch näher daran bringt!

    An Substats möchte Melt-Ganyu ebenfalls Elementarkunde und Kritische Stats haben, ANG% Substats sind auch solide. Aufladerate ist in vielen Teams aufgrund des nicht verwendeten Bursts nicht nötig.


    Für Freeze Ganyu sieht es dann etwas anders aus: Durch das 4er Set im Schnee irrender Recke bekommt Ganyu bereits 40% KT gegen gefrorene Gegner, zudem erhaltet ihr durch Cryo-Einklang mit einem weiteren Cryo Teammitglied 15% KT gegen Cryo-affektierte Gegner. Das sind bereits 55% KT einfach so oben drauf, und Ganyu erhält durch ihr Talent weitere 20% KT auf alle Schüsse ab dem ersten Schuss, den sie abfeuert. Das sind also bis zu 75% KT, die ihr bekommen könnt - damit wäre jeder Punkt KT, den ihr über 25% habt, essentiell eine potenzielle Verschwendung! Freeze Ganyu benötigt also maximal 25% KT (wenn ihr auch die KT auf Ganyus Ult maximieren wollt höchstes 45% KT), um 100% Kritische Treffer zu erzielen. Dadurch ist KT in den Statuswerten deutlich weniger wert und KSCH überproportional wichtig. Neben einer ANG% Uhr ist also ein KSCH Helm Pflicht, um nicht direkt unter Umständen Statuswerte ineffizient zu allokieren. Für die Substats gilt das gleiche: KSCH hat die höchste Priorität vor ANG%, und Aufladerate ist auch immer nett, damit ihr euren Burst so oft verfügbar habt, wie möglich. KT Substats sind zwar "schlechter" als ANG% und KSCH, dafür müsst ihr die Grenze von 25%+ KT aber trotzdem erreichen, ihr solltet also auch trotzdem darauf achten, diese KT Substats anzusammeln.


    format,png


    Möchtet ihr Ganyu eher als reinen Burst ohne große Zeit auf dem Feld spielen, zum Beispiel als Burst selbst oder als Enabler für andere Charaktere, ändert sich auch ihre Ausrüstung:

    An Talenten ist dann ihr Normalangriff am wenigsten wichtig und ihr Burst nimmt vor der Elementarfähigkeit die höchste Priorität ein. An Waffen sind dann der Letzte Seufzer als 5-Star Waffe ihre beste Option (für Burst-Schaden natürlich auch die anderen 5-Sterne Optionen außer dem Amos-Bogen), bei den 4-Sterne Bögen stechen dann der Mooun-Mond für hohen Burst Schaden hervor, und der Favonius-Jagdbogen sowie der Opferbogen für ihre Aufladerate.

    An Artefakten sind dann entweder ein 4er Hofritual Set (Support-Buff-Set), wenn ihr dafür noch keinen Nutzer im Team habt, ein 4er Wappen des getrennten Schicksals Set (Burst-Ganyu-Set) oder eine Mischung aus dem Reckenset, dem Hofritual-Set oder einem anderen generellen offensiven Set (zum Beispiel Gladiator oder Shimenawa) eine Möglichkeit. An Substats achtet ihr dann erneut auf Kritische Substats, ANG% und hier auch vermehrt Aufladerate, da Ganyus Ult deutlich wichtiger wird.

  • format,png

    Natürlich ist es auch wichtig, das maximale Potenzial eines 5-Sterne Charakters zu analysieren. Wie viel verstärken Ganyu ihre Sternbilder? Lohnen sie sich? Das möchte ich in dieser Sektion betrachten.


    Ganyus erstes Sternbild verringert die Cryo-Resistenz von Frostpfeilen und -blüten getroffenen Gegnern für 6 Sekunden um 15% und gibt Ganyu für jeden Treffer 2 Punkte Elementarenergie wieder her. Damit wird nicht nur der Schaden von Ganyu indirekt weiter verstärkt, sondern auch ihre Energiegewinnung weiter vereinfacht. Das Sternbild ist damit für beide Spielstile Ganyus hervorragend und ein sehr gutes Sternbild.


    Ganyus zweites Sternbild gibt ihr einen zweiten Stack ihrer Elementarfähigkeit, sodass sie nun zwei Lotosblumen zur Ablenkungen beschwören kann. Dabei werden effektiv auch die Partikel, die Ganyu generiert, erhöht, und erlaubt euch, Ganyu noch weiter aus der Schussbahn zu ziehen. Ein solides, aber keinesfalls überragendes Sternbild.


    Ihr drittes Sternbild erhöht die Stufe ihrer Ult um 3. Während das für Melt-Teams ein eher unwichtiger Boost ist, ist es ein sehr willkommener Verstärkungseffekt für Freeze Teams. Ebenfalls solide.


    Sternbild Nummer 4 erhöht den sich im Bereich von Ganyus Ult befindlichen Gegnern zugefügten Schaden fortlaufend. Pro 3 Sekunden erhalten Gegner 5% mehr Schaden (bis maximal 25%). Damit ist auch dieses Sternbild eher wichtiger für Freeze-Ganyu, die ja Gegner im Radius ihrer Ult sammeln und einfrieren möchte, und schwieriger im Melt-Team zu nutzen, da ihr hier auf die Applikationen aufpassen müsst. Dennoch ein solider Bonus.


    Das fünfte Sternbild erhöht die Stufe von Ganyus Elementarfähigkeit um 3. Der Schaden wirkt zwar verstärkt, allerdings ist es eher ein mittelmäßiges Sternbild, weil es per se keinen großen Boost für Ganyu selbst mit sich bringt.


    Ganyus sechstes und finales Sternbild ist dann ein ganz besonderes, das vorige Sternbilder, die ihre Elementarfähigkeit betroffen haben, plötzlich sehr wertvoll macht: Nach Anwendung der Elementarfähigkeit kann Ganyu ohne Aufladung einen Frostblütenpfeil abfeuern. Das bedeutet also, dass Ganyus DPS in wenigen Sekunden enorm ansteigt: Da sie zwei Anwendungen der Elementarfähigkeit parat hat, kann sie gleich zweimal den Effekt dieses Sternbildes nutzen (und dann alle 10 Sekunden, wenn sich ein Stack der E wieder aufgefüllt hat). Das ermöglicht es ihr, eine Spielweise als Burst noch besser einzunehmen - unabhängig von der Art des Teams, und gibt einer Onfield-DPS Ganyu ein großes Potenzial für Schaden in kurzen Intervallen. Das Sternbild macht die vorher eher nur durchschnittlich wirkenden Sternbilder 2 und 5 deutlich stärker und rundet damit Ganyus Kit sehr solide ab, spätestens hiermit zählt sie dann zu den S-Rang Bursts im Spiel. Ebenfalls ein hervorragendes Sternbild!


    Insgesamt sind Ganyus Sternbilder allesamt okay, mit zwei Ausnahmen, die besonders herausstechen: Sternbild 1 und 6 geben Ganyu die beiden größten Boosts und sind hervorragende Verstärkungen für sie. Das bedeutet für alle, die Ganyu gerne haben, dass ein erstes Sternbild durchaus ein nice-to-have ist - aber auf keinen Fall Pflicht! Für Whales ist das 6. Sternbild ein enormer Boost für ihre Ganyu, wenn sie sie wirklich auf die höchste Stufe anheben wollen. Dennoch ist Ganyus maximales Sternbild nicht so ein großer Boost in ihrem (ohnehin bereits starken) Kit wie das Sternbild 6 für manch andere Charaktere (wie zum Beispiel für Eula oder Xiao).

  • format,png

    Jetzt habe ich bereits oft von den beiden Spielweisen von Ganyu in einem Schmelz Team und einem Freeze Team gesprochen - also sehen wir uns die Teamkompositionen doch einmal genauer an!


    format,png


    Das Melt-Ganyu-Team ist eines der besten Teams für konsistenten Schaden gegen einzelnen Gegner, Bosse und Gegnergruppen. Grundsätzlich ist die Baseline dieses Teams, so oft wie möglich auf Gegner Pyro durch Off-Field Fähigkeiten zu applizieren, damit Ganyu dann jeden ihrer aufgeladenen Schüsse Schmelzen hervorrufen lassen kann (für einen 50% Schadensbonus plus Elementarkunde Bonus). Um Ganyu dabei zu schützen, wird oft ein Schild-Charakter ins Team inkludiert, damit Ganyu vor Rückschlägen geschützt ist.

    Die Pyro-Applikation kann in der Regel über zwei Varianten geschehen: Einen Off-Field Pyro Enabler, oder einen Anemo Charakter, der Off-Field konsistent Pyro-Verwirbeln kann oder eine Anemo Fähigkeit hat, die mit Pyro infusioniert werden kann.


    Der einzig reliable Off-Field Pyro Enabler im Spiel ist aktuell Xiangling. Sie kann mit jedem Treffer ihrer Ult genug Pyro applizieren, dass Ganyu ihre Schüsse Schmelzen auslösen lassen kann. Xiangling benötigt aber für ihren Burst viel Energie, sodass ihr Bennett als Batterie, Support und Heiler benötigt, um regelmäßig darauf zugreifen zu können. Als letztes Teammitglied bietet Zhongli den besten Schild im Spiel. Diese Comp ist sehr simpel zu spielen, hat allerdings den Nachteil, dass ihr durch die begrenzte Reichweite von Xianglings Ult mit Ganyu stets in der Nähe der Gegner stehen müsst. Der Schildcharakter ist also definitiv Pflicht!


    Alternativ kann auch Kazuha als Enabler dienen: Sein Burst kann mit Pyro infusioniert werden, um während der Ult-Dauer (8 Sekunden) dauerhaft Pyro zu applizieren und damit Ganyu zu enablen. Am einfachsten geht das, wenn ihr in der Bennett Ult steht und euer Charakter mit Pyro affektiert wird - dann wird Kazuhas Ult nämlich stets auch des Pyro Element annehmen. So kann das Team Ganyu - Bennett - Kazuha - Zhongli ebenfalls solide funktionieren, zudem kann Kazuha sowohl Cryo als auch Pyro Verwirbeln, um Schadensboni für beide Elemente für das Team bereitzustellen. Das Team erfordert etwas höhere Koordination, ist dafür aber auch in perfekter Spielweise noch stärker als das Xiangling Team.


    Zuletzt gibt es noch die Möglichkeit, Pyro durch dauerhaftes Verwirbeln zu applizieren - das geschieht aktuell durch eine Kombination der Ults von Bennett und Jean, die gleichzeitig eingesetzt euren Charakter mit Pyro versehen und das dann in Jeans ult verwirbeln. Steht ihr nahe an einem Gegner, wird so dauerhaft Pyro auf ihn verwirbelt. Diese Spielweise funktioniert ähnlich wie die mit Kazuha, hat nur den Nachteil, dass Jeans Ult einen höheren Energiebedarf und Cooldown hat. Der große Vorteil ist, dass die Verwirbelungsrate von Pyro so hoch ist, dass ihr selbst unter Einsatz von Ganyus Burst jeden einzelnen Schuss Schmelzen lassen könnt. Damit ist im Maximum ein noch höheres Schadenspotenzial zu erreichen, dafür ist das Team ähnlich wie das Xiangling Team auf sehr nahes Stehen am Gegner limitiert und ihr und der Gegner müsst euch stets innerhalb der beiden Felder befinden, um die Applikation aufrecht zu erhalten. Auch hier füllt ein Schild Charakter den letzten Slot.


    Habt ihr keinen Zhongli, kann Diona der nächstbeste Schildcharakter sein - zudem kann Dionas Sternbild 6 eure Elementarkunde um 200 erhöhen (dabei allerdings aufpassen, dass sie Ganyu keine Reaktionen wegnimmt!) und Diona selbst profitiert von Ganyus Cryo Element, da ihr so einfacher für beide Charaktere Partikel generieren könnt. Thoma ist ebenfalls eine Möglichkeit, hat allerdings eine zu schlechte Pyro-Applikation, um als Enabler zu funktionieren, und zu hohen Energiebedarf, sodass er eher als Schild-Charakter in Frage kommt (hierbei ist er in meinen Augen schlechter als Diona, aber eine mögliche Alternative). Xinyan wäre ebenfalls spielbar und kann ab Sternbild 2 effizient das Team unterstützen, da sie ihr maximales Schild dann beim Einsatz einer Ult erhält.

    Möchtet ihr eine offensive Option, ist Succrose noch eine Wahl, da sie durch das 4er Set grünlicher Schatten den Widerstand der Gegner senken kann. Hier ist allerdings der Slot mit Kazuha besser besetzt, falls ihr ihn verfügbar habt.


    format,png


    Ganyus Freeze Team ist auch unter dem Namen "Morgana" bekannt (MOna GAnyu DioNA, plus Venti) und hat lange Zeit das Meta im Abyss komplett dominiert. Das Team ist vor allem gegen Gegnergruppen und kleinere Gegner, die Venti in seiner Ult anheben und einsaugen kann, absurd stark und kann mit der Combo aus Ganyu und Venti Ganyus Burst Skalierung perfekt ausnutzen (unten dazu mehr!). Generell funktioniert Mona als Hydro-Enabler, der Off-Field Hydro appliziert und so mit Ganyus Cryo Fähigkeiten Gegner einfrieren lässt und so die Boni des im Schnee irrender Recke Sets aktivieren, die Ganyus KT Richtung 100% anheben. Venti als 4er grünlicher Schatten Nutzer kann Cryo verwirbeln, um den Schaden weiter zu verstärken und Ganyu Energie wiederzugeben, und Diona agiert als Heiler, Shielder und Batterie, um dafür zu sorgen, dass Ganyu auch wirklich 100% uptime auf ihrem Burst hat. Dadurch, dass sowohl Ganyu, als auch Venti sowie Mona je 15 Sekunden Cooldown auf ihren Ults haben, ist das Team eigentlich dauerhaft in synchronisierter Rotation, wenn ihr genug Aufladerate auf jedem habt. Beginnt mit Ganyus Burst und Elementarfähigkeit gefolgt von Ventis Elementarfähigkeit und Ult und zuletzt Monas Ult und Elementarfähigkeit ihr habt eine simple Rotation, die Gegnermassen annihilieren wird. Die übrige Zeit könnt ihr dann mit Ganyus aufgeladenen Schüssen nutzen und ab und an Diona einbinden, um zusätzliche Energie, ein Schild oder Heilung für das Team zu generieren. Dass Monas Burst, der nach dem Platzen ihrer Omen-Blase einen enormen Schadensboost auslöst, bei Anwendung auf eingefrorene Gegner noch länger wirkt und so den Schadens-Boost in seiner Dauer verlängert, ist dann, was dieses Team komplett abrundet. Nur gegen Bossgegner und solche Gegner, die sich nur schwer von Ventis Ult einsammeln lassen, schwächelt das Team, sodass es in den vergangenen Boss-lastigen Abyss-Rotationen (wo die Bosse auch nicht einfrieren konnten) nicht mehr so effektiv war.


    Das Team ist an sich zwar mehr als solide, hat aber auch Varianten: Statt Diona kann Ayaka (oder neu auch Shenhe) ins Team gepackt werden. Ihr gebt so Heilung und Schild gegen noch mehr Schaden auf - da gefrorene Gegner aber keinen Schaden verursachen können und oft hilflos sind, ist es mitunter gar nicht nötig, zu heilen! Während Ayaka dabei als Burst agiert und ihre Ult spammen sollte, ist Shenhe mit ihrer Elementarfähigkeit ein möglicher Buffer für Ganyu (Hier findet ihr den Shenhe Guide, wenn ihr wissen wollt, wie sie genau funktioniert!). Falls ihr etwas Heilung braucht, könnt ihr Mona hier den Katalysator "Bernstein-Prototyp" geben, der das Team heilen kann. Möchtet ihr in dieser Konstellation doch mehr als diese rudimentäre Heilung oder habt keine Mona, ist Kokomi der erstbeste Ersatz - sie bufft zwar nicht so gut wie Mona, hat dafür aber eine theoretisch bessere Hydro-Applikation, da sie ihre Qualle zu 100% auf dem Feld halten kann, und gibt euch defensive Absicherung. In einem Venti Kokomi Ganyu Ayaka Team kann sie so offensive und defensive Balance einbringen. Kazuha und Succrose können dabei Venti Ersatz sein, haben aber deutlich schlechtere Crowd Control und Grouping als der Anemo-Archon.


    format,png


    Warum ist die Kombination aus Ganyu und Venti nun so stark? Die Antwort lautet: Quadratische Skalierung von Schaden! Ganyus Eiszapfen verursachen Flächenschaden (AoE Damage) - Das heißt, dass Gegner im nahen Umkreis an einem Gegner ebenfalls getroffen werden und Schaden erhalten. Wir haben bereits in der Analyse von Ganyus Fähigkeiten festgestellt, dass die Eiszapfen jeden Gegner in ihrem Radius mindestens einmal treffen. Gehen wir also nun ins Beispiel: Haben wir zwei Hilichurls in Ganyus Ult, die weit auseinander stehen, erhalten beide zum Beispiel 200 Schaden durch je einen Eiszapfen, der auf sie fällt. Haben wir diese Hilichurls jetzt aber gruppiert und sie befinden sich direkt nebeneinander, bekommen beide Hilichurls weiterhin je 200 Schaden durch den Eiszapfen, der auf sie fällt. Da der Eiszapfen aber Flächenschaden verursacht, erhalten sie zusätzlich den Schaden des Eiszapfen, der den anderen Hilichurl trifft. Damit bekommen beide 200 zusätzliche Schaden und wir haben Gesamtdamage von 800 statt 400! Bei einem Beispiel von 3 Hilichurls wird die Skalierung noch deutlicher: Statt je 3x 200 Schaden für insgesamt 600 Schaden haben wir nun 3 Hilichurls nebeneinander, die je einen Eiszapfen abbekommen, aber gleichzeitig von den beiden Eiszapfen, die die anderen beiden treffen, ebenfalls je 200 Schaden bekommen. So bekommt jeder Hilichurl nun statt 200 Schaden satte 600 Schaden und wir steigern unseren Gesamtschaden von 600 auf 1800! Und Ventis Ult bewirkt genau das: Die Eiszapfen treffen nun stets eine Gruppe von Gegnern durch ihren Flächenschaden und steigern damit Ganyus Schaden dramatisch!

  • format,png

    Ganyu ist also einer der flexibelsten Charaktere in Genshin. Ihr Kit funktioniert auf dem Feld sowie in kurzen Intervallen Off-Field und hat offensiv ein enormes Potenzial. Ganyu kann damit als Burst, Enabler oder offensiver Support gespielt werden, ihre mit Abstand beste Rolle ist aber die als DPS auf dem Feld, um den sehr hohen Multiplikator ihrer aufgeladenen Angriffe zu nutzen.

    Generell kommen zwei Spielweisen in Frage: Als DPS in Schmelzen Teams spielt ihr Ganyu mit Pyro Charakteren zusammen und setzt darauf, ihre ohnehin starken Schüsse noch weiter zu verstärken, was besonders stark gegen Bossgegner ist. Als DPS in einem Freeze-Team kombiniert ihr Ganyu mit einem Hydro-Enabler, um Gegner dauerhaft einzufrieren und so Schadens- und Statusboosts zu ergattern und absolute Feldkontrolle zu haben - so zerstört ihr Gegnergruppe von allem, was eingefroren werden kann, in Windeseile.

    Beide Spielweisen haben unterschiedliche Artefaktsets und leicht andere Waffenempfehlungen, sodass ihr ihre Ausrüstung an ihren Spielstil anpassen müsst - in beiden ist Ganyu aber extrem stark. Ihre Sternbilder sind okay - besonders das erste und das sechste Sternbild sind eine enorme Verbesserung -, aber auf keinen Fall nötig, dazu ist Ganyu auch ohne Sternbilder bereits stark genug. Zwar hat sie im Vergleich zu Charakteren wie Ayaka weniger Schaden als Burst, kann dafür noch immer mit ihrem extrem konsistenten Basisangriffsschaden punkten, der an keinerlei Fähigkeiten gebunden ist. Das macht sie auch einem Jahr nach dem Release immer noch zu einem der stärksten Charaktere, der beinahe jeden Account bereichern kann!


    Euch hat der Artikel gefallen und ihr möchtet Ryden_Re unterstützen? Hier findet ihr seine Social Links & Möglichkeiten für Support!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!