[GUIDE] Der DÄMONENBÄNDIGER kehrt ZURÜCK! Xiao Guide (Rollen, Teams, Artefakte, Sternbilder & mehr) [Strategie zu Version 2.4]


  • Nach Version 1.3, dem letzten Laternen-Fest im vergangenen Jahr, kam auch der schützende Yaksha Xiao nach langer Wartezeit als Spielbarer Charakter in die Welt von Genshin Impact. Jetzt, knapp ein Jahr später, erhält Xiao seinen ersten Rerun. Der Anemo DPS wusste vor einem Jahr durch seine einzigartige Spielweise zu überzeugen - aber wie sieht Xiaos Position im Genshin Meta aktuell aus? Welche sind seine besten Teams, hat sich etwas an seiner Ausrüstung oder seinem Spielstil geändert - und lohnen sich seine Sternbilder? Das alles erfahrt ihr in diesem Guide!


    /!\ WICHTIG /!\

    Ich basiere meine Einschätzungen zwar auf eigenen mathematischen Berechnungen und Erfahrungen sowie den Empfehlungen und Tests von bekannten Theorycraftern (z.b. dem KeqingMains Discord Server sowie weiteren Theorycraftern), dennoch gibt es keine "einzig wahre" Einschätzung von einem Charakter oder einem Team - jeder Account ist anders, und jeder Spieler hat andere Prioritäten. Alle Empfehlungen sind lediglich meine Einschätzungen zu den genannten Punkten! Im Zweifel ist Genshin immer noch ein Spiel, in dem man Spaß haben sollte, und es gibt keine universelle Wahrheit. Spielt am besten mit den Charakteren, die euch am meisten Spaß bereiten - das gesamte Spiel lässt sich mit beinahe jedem Charakter schaffen und es gibt nur wenige Bereiche, in denen Optimierung nötig ist! Bitte achtet zudem auf eure finanzielle Situation und wägt gut ab, bevor ihr Ingame-Käufe tätigt!


    \!/ WICHTIG \!/



    INHALT:


    1) Einleitung & Spielstiel


    2) Combat Rollen Evaluation


    3) Talente, Waffen & Artefakte


    4) Sternbilder


    5) Team-Kopositionen


    6) Fazit



    Der Beitrag wurde im Offiziellen Forum von Genshin Impact vom User @Ryden_Re geschrieben und mit seiner erlaubniss durfte ich den hier für euch nochmal posten.

    Original Post ist hier zu finden ---> https://www.hoyolab.com/article/2004170

  • format,png

    Xiao ist ein 5-Sterne Stangenwaffen Charakter des Elementes Anemo. Sein Kit dreht sich um seine Angriffe aus dem Fallen, die er innerhalb seiner Spezialfähigkeit für kurze Zeit spammen kann und Gegnern so großen Anemo-Flächenschaden zufügen kann.


    format,gif


    Xiaos Standardangriff ist eine 6er Folge von Angriffen mit seiner Lanze, die physischen Schaden verursachen. Da Xiao innerhalb seiner Ult allerdings Anemo-Schaden verursacht, ist der physische Schaden für ihn größtenteils irrelevant. In seiner Ult werdet ihr allerdings andere Angriffe als die Normalangriffsfolge einsetzen.


    format,gif


    Sein heftiger Schlag ist nicht der typische Lanzenhieb nach vorne, der Charaktere üblicherweise nach vorne katapultiert: Stattdessen führt er einen Hieb von unten nach oben aus, der Gegner in einem kleinen Radius vor sich trifft und Schaden zufügt. Auch hier gilt: In seiner Ult werdet ihr überwiegend andere Angriffe einsetzen, aber der heftige Schlag hat auch hier seinen Nutzen (mehr dazu später!).


    format,gif


    Seine Elementarfähigkeit "Doppeltes Windrad" lässt Xiao schnell nach vorne sprinten und dabei Anemo-Schaden verursachen.


    format,gif


    Da Xiao anfänglich 2 Stacks des Doppelten Windrades hat, kann er den Angriff auch zweimal hintereinander einsetzen - diese zweite Anwendung (innerhalb von 7 Sekunden nach der ersten) wird sogar durch sein Aufstiegstalent um weitere 15% verstärkt! Die Fähigkeit zielt dabei immer auf den nächsten Gegner, sodass ihr bei doppeltem Einsatz meist hin- und herspringt und den Gegner zweimal trefft.

    Alle Einsätze haben einen Cooldown von 10 Sekunden, nach anfänglicher Anwendung von beiden Einsätzen müsst ihr also 10 Sekunden warten, um ein weiteres Mal Doppeltes Windrad einzusetzen.


    format,gif


    Xiaos Spezialfähigkeit "Geistervertreibung" lässt ihn seine Yaksha-Maske aufziehen und verändert seine Spielweise für 15 Sekunden enorm. Seine Sprungfähigkeit wird enorm verstärkt, sodass er von nun an nach Sprüngen Fallangriffe (engl. "Plunges") aus großer und mittlerer Höhe einsetzen kann. Alle Angriffe von Xiao werden in dieser Zeit mit dem Anemo Element versehen und diese Infusion kann nicht von anderen Effekten überschrieben werden. Zudem wird der Angriffsradius seiner angriffe erhöht und sie erhalten einen Schadensbonus, der mit dem Level der Ult skaliert. Zum Ausgleich verliert Xiao kontinuierlich pro Sekunde LP, allerdings nur als Anteil an seinem aktuellen Leben, sodass er dadurch nie sterben kann. Zudem ist der Verlust im Bereich zwischen 2-3% LP pro Sekunde, sodass ihr nicht in Gefahr geratet, nach einer zwei Aktivierung der Ult in einen kritischen Bereich LP zu kommen.

    In diesem Modus setzt ihr am besten Fallangriffe aus großer Höhe ein - und das immer und immer wieder. Durch die große Fläche, die von den Angriffen betroffen ist, kann Xiao viele Gegner in seinem Umkreis treffen und gerade gegen Gegnergruppen großen Schaden anrichten. Merkt euch hierbei auch, dass Xiao keine Energie durch seine Elementarfähigkeit generieren kann, sodass ihr diese immer außerhalb einsetzen solltet. Setzt ihr die Fähigkeit zweimal direkt vor seiner Ult ein, könnt ihr es sogar so timen, dass ihr nach Verbrauch der Energie direkt die Partikel aufnehmt und nicht mit 0 Energie in die nächste Rotation startet.

    Xiao verliert zudem seinen Status, wenn ihr auswechselt - ihr müsst ihn also für die vollen 15 Sekunden auf dem Feld lassen, damit er seine Fähigkeit gut ausspielen kann. Die Energiekosten von 70 sind dabei in Ordnung, verlangen aber Aufladerate auf Xiao und/oder eine Batterie im Team, um mit ihm reliabel ulten zu können.


    Xiao eignet sich also vor allem als Onfield-DPS mit hoher Fieldtime. Während seiner Ult möchtet ihr ihn nicht auswechseln, weil sie a) mit 70 Energie kostspielig ist und b) ansonsten ihre Wirkung verloren geht, ihr aber den vollen 18 Sekunden Cooldown abbekommt. Das Team sollte also auf diese wichtigen Punkte von Xiao ausgerichtet werden. Beachtet zudem, dass Xiaos "Plunge"-Spam nur gegen Gegnergruppen effektiv ist. Wie ihr ihn effektiver (aber dafür anspruchsvoller) gegen einzelne Gegner spielen könnt, erfahrt ihr im Exkurs. Ansonsten geht es weiter mit seinen Combat Rollen in Sektion 2!


    format,png


    Video-Clip von Artesians (Discord: Artesians#0002)


    format,gif


    Kämpft ihr mit Xiao gegen einzelne Gegner, profitiert er nicht von seinen starken Flächenangriffen über seine Plunges. Dann ist eine andere Combo effektiver und besitzt höheren Schaden: Die sogenannte JET oder N1CJP Combo. Nach klassischer Theorycrafter Notation beschreibt N1CJP die Combo Abfolge: Einen Normalangriff (N1) gefolgt von einem aufgeladenen Angriff (CA, engl. Charge Attack), deren Animation von einem Sprung (J, engl. Jump) abgebrochen wird, worauf eine Plunge Attack (P) folgt. Diese Combo erfordert zwar etwas Übung (das Animation Canceling der Charge Attack in den Sprung ist nicht so trivial wie das Spammen von Plunge Angriffen), ist jedoch im Vergleich zu anderen Animation Canceling Techniken verhältnismäßig leicht erlernbar. Die Combo, die ihr oben im GIF seht, ist verlangsamt und zeigt die optimale Ausführung. Die JET-Combo eignet sich aber ausschließlich in Single Target Situationen, also gegen einzelne Gegner (und höchstens noch, wenn ihr mit der Charge Attack zwei Gegner treffen könnt), ansonsten ist die klassische Plunge-Spam Methode gegen mehrere Gegner effektiver!

  • format,png

    Im folgenden Abschnitt findet ihr meine Evaluation zu Xiaos Combat Rollen:


    format,png

    DPS (A):

    Wie identifiziert ist Xiao ohne seine Ulti eher kein überragender DPS, in seiner Ult zählt er allerdings zu den mächtigsten Charakteren im Spiel, gerade wenn es um das Treffen mehrere Gegner in AoE-Situationen geht. Leider verhindert diese Dependenz auf seine Ult aber, dass Xiao eine stark überdurchschnittliche Leistung erzielen kann - dazu benötigen sein Team und er selbst zu viele Voraussetzungen, um reliabel genug Energie für Xiao zu bekommen. Zusätzlich fehlt ihm fehlt ein perfekt zugeschnittenes Artefaktset oder ein für ihn passender Buff-Supporter, wie Itto es hat (Siehe dazu den Exkurs am Ende dieser Sektion!). Dennoch ist Xiao ein wirklich solider DPS, der mit den stärksten Charakteren im Spiel theoretisch mithalten kann und selbst den Großteil des Abyss Contents clearen kann - nur, wenn Kämpfe über mehrere Wellen und große Dauer gehen, kann ihm die Luft ausgehen. Er ist also eine sehr gute Wahl als DPS und es ist - nicht verwunderlich - seine beste Rolle!

    BURST (C):

    Xiao hat durch seine E und Ulti ein gutes Schadenspotenzial, wenn man ihn einwechselt. Seine Elementarfähigkeit hat gute Schadens-Multiplikatoren und kann alle 20 Sekunden sogar in kürzester Zeit zweimal eingesetzt werden, sodass er auch für Bursts austeilen kann. Seine Spezialfähigkeit hat das Problem, dass er zum Einen nicht ausgewechselt werden kann, zum Anderen hohe Energie benötigt und daher nicht oft dafür ei*****chselt werden kann, und zum Dritten eine lange Dauer hat, sodass er sehr viel Zeit auf dem Feld benötigt und z.b. in einer Schnell-Wechsel Komposition die Cooldowns der anderen Teammitglieder blockiert. Insgesamt lässt er sich also sicher für kurze Bursts einwechseln, ist jedoch als unterdurchschnittlich zu bezeichnen.

    ENABLER (-):

    Anemo Charaktere können in den meisten Fällen nur schwerlich Reaktionen für andere Charaktere vorbereiten, da sie selbst Elemente durch Verwirbeln nur auf Gegnern verteilen (und leicht a***uen). In ausgewählten Fällen können so Reaktionen hervorgerufen werden, Xiao zählt aber nicht zu den Charakteren, die dies in einer vernünftigen Spielweise tun können (oder sollten!). Er ist daher als Enabler nicht vorgesehen.

    BATTERY (C):

    Xiaos Elementarfähigkeit generiert pro Treffer im Schnitt 2,9 Partikel (10% 2 Partikel, 90% 3 Partikel) und stellt mit 2 Treffern damit für ihn selbst zwischen 6 und 9 Partikel für sich selbst, und ca. 1-2 Partikel für andere Teammitglieder her. Damit ist seine Energiegeneration unterdurchschnittlich, trotz der Cooldowns, die mit 10 Sekunden in Ordnung sind. Dass man seine Elementarfähigkeit zweimal verwenden kann tut dem leider nichts zu Gute, da man trotzdem nach dem ersten Doppeleinsatz nur alle 10 Sekunden Energie generieren kann. Zudem generiert die Fähigkeit keine Partikel in seiner Ult, sodass man den Einsatz gut timen muss. Xiao ist also leider weder eine ausreichend gute Batterie für sich selbst (dafür aber in Ordnung), noch für andere Charaktere.

    SUPPORT (D):

    Xiao hat höchstens über das Artefaktset "Grünlicher Schatten" und Anemo Verwirbelungen die Chance, sein Team zu supporten, verursacht aber Anemo-Schaden reliabel nur in seiner Ult, sodass der Debuff-Effekt des Sets wenig bis keine Uptime hat. Ohne eigene Support-Fähigkeiten kann er daher für seine Support-Fähigkeiten nur in Nischen-Comps gespielt werden, die darauf ausgelegt sind, Xiaos Bursts und Off-Field DPS in seinem Team zu verstärken, in dem deren Elemente verwirbelt werden.

    HEALER (-):

    Xiao hat keine Heilfähigkeiten und ist daher für die Rolle als Healer im Team nicht vorgesehen.


    FAZIT:

    In der Gesamtbewertung ist zu sagen, dass Xiao ausschließlich als Onfield-DPS mit hoher Field Time gespielt werden sollte. In allen anderen Kategorien ist seine Performance leider nicht gut genug - das hat Xiao aber auch gar nicht nötig, denn sein Flächenschaden ist stark genug, dass er auch im aktuellen Genshin Meta - gerade im Spiral Abyss - gegen Gegnergruppen gut performt. Der Rest des Teams sollte um ihn herum gebaut werden, damit Xiao diese DPS Rolle im Team am besten erfüllen kann (mehr dazu in der Sektion: Teambuilding).

  • format,png

    Xiao als Main DPS, der für den Großteil des Teamschadens verantwortlich ist, bedarf großem Investment. Seine Waffe, Artefakte und Talente zu leveln und ihn vernünftig auszustatten, ist daher eine erhöhte Priorität, wenn ihr ihn in euren Teams verwenden möchtet.


    format,png


    Xiaos Talentpriorisierung ist auf den ersten Blick nicht ganz klar: Sollte man nun das Normalangriffstalent zuerst leveln, seine Elementarfähigkeit oder doch seinen Burst? Die Antwort liegt im Anteil an seinem Schaden: Seine Fallangriffe skalieren mit seinem Normalangriffstalent, und das deutlicher als der Bonus, den die Ult ihm gibt. Seine Elementarfähigkeit sollte vor Sternbild 6 nur zum Energiegewinnen außerhalb seiner Ult eingesetzt werden, sodass sie die niedrigste Priorität hat, aber ebenfalls gelevelt werden sollte - ihr Schaden ist nicht zu vernachlässigen. Ihr solltet also alle Talente von Xiao mindestens auf Stufe 6 bringen und im Idealfalls darüber hinaus leveln, mit erhöhter Priorität auf den Normalangriffen.

    Ein Minimalinvestment für einen gut gebauten Xiao sollte bei Talentstufen von 8-6-6 liegen, 9-8-8 bei starkem Investment oder wenn gekrönt und als Lieblingscharakter erkoren sind auch Talentlevel von 10-9-9 für Xiao passend. Habt ihr Xiao auf Sternbild 6, erlangt die Elementarfähigkeit die höchste Priorität - auch höher als der Normalangriff! Mehr dazu aber in der Sektion "Sternbilder".


    format,png


    Xiaos Waffensituation ist gemischt: Während er eine große Auswahl an soliden bis sehr guten Waffen im 4- und 5-Sterne Bereich hat, hat er leider keine perfekte F2P Option, die für jeden einfach erhältlich wäre (zum Beispiel durch Herstellung beim Schmied).


    ★★★★★

    An 5-Sterne Optionen hat Xiao zwei perfekte Auswahlmöglichkeiten: Zum einen den Urzeitlichen Jadespeer, zum anderen den Homa-Stab. Beide sind in etwa auf einem Level (unterhalb von 50% LP ist der Homa-Stab besser. ansonsten der Jadespeer), und beide haben neben hohem Basisangriff hervorragende Kritstats und passive Fähigkeiten, die Xiao gut nutzen kann. Habt ihr eine der beiden Waffen für ihn, ist er perfekt ausgestattet.

    Solide sind auf ihm auch der Regenbogenstecher und das frisch erschienene Ende des Unheils, die beide über ANG% Substats verfügen. Auch hier kommt der hohe (beim Regenbogenstecher sogar sehr hohe!) Basisangriff zum Tragen, und der Regenbogenstecher verfügt zudem über eine passive Fähigkeit, die bei Schutz durch einen Schild die passive Fähigkeit weiter verstärken kann. Da Xiao gerne Schilde zum Schutz bei sich hat (siehe Sektion 6) ist es eine passive Fähigkeit, die er dadurch gut nutzen kann.

    Die anderen 5-Sterne Waffen, die mit Aufladerate daherkommen, kann ich nicht auf Xiao empfehlen, da ihr persönlicher Schaden geringer ist als die anderen Optionen und Xiao die sehr große Menge Aufladerate, die sie mit sich bringen, eigentlich nicht nötig hat.


    ★★★★

    Auch bei den 4-Sterne Waffen hat Xiao gute Optionen: Sehr gute Picks sind hier die im Battle-Pass erhältliche Duelllanze und die im Paimon-Shop für Starglitter erhältliche Schwarzstein-Lanze. Für beide gilt ähnliches wie für die 5-Sterne Äquivalente: Die KT bzw. KSCH Substats sind sehr willkommen, und die passiven Fähigkeiten in Ordnung - die Duellanze erhöht Xiaos Angriff bei mehreren Gegnern, während die Schwarzsteinlanze den Angriff beim Besiegen von Gegnern bis zu dreimal erhöhen kann. Mit mehreren dieser Stacks kann die Schwarzsteinlanze die Duellanze übertreffen, insgesamt sind beide Waffen aber ungefähr gleichwertig. Die Schwarzstein-Lanze ist zwar für F2P Spieler erhältlich, aber nur jeden zweiten Monat, daher ist Xiaos F2P Situation unter Umständen problematisch, je nach dem, wann ihr ihn ausrüsten möchtet oder gezogen habt.


    Weitere 4-Sterne Optionen, die ebenfalls spielenswert sind, wären die Favonius Lanze und die Millelithen-Lanze. Letztere gibt Xiao neben einem ANG% Substat weitere ANG% und KT% Boni, je nach dem wieviele Liyue Charaktere ihr im Team spielt. Xiao selbst als Liyue Charakter zählt hier herein, und bereits mit 2 Liyue Charakteren ist die Millelithen-Lanze ungefähr auf dem Niveau der Duell- und Schwarzstein-Lanze. Habt ihr die Waffe gar auf hoher Verfeinerungsstufe und 4 Liyue Charaktere im Team, kann sie theoretisch sogar die 5-Sterne Optionen übertreffen!

    Die Favonius-Lanze wäre eine Alternative für jene, die die offensiveren Waffen nicht haben. Zwar hat sie einen deutlich reduzierten Schaden im Vergleich zu den anderen vorgestellten Optionen, dafür ist sie die Option, die Xiaos Energieprobleme am effektivsten löst: Durch die passive Fähigkeit kann Xiaos Energiebedarf unter den normalerweise nötigen Bedarf gesenkt werden. Daher empfehle ich die Favonius-Lanze nur in den Ausnahmefällen, wenn ihr massiv zu wenig Aufladerate auf Xiao habt (130% benötigt er normalerweise in für ihn passenden Teams) und nur als Übergangslösung.


    format,png


    Bei den Artefaktsets zeigt sich bei Xiao ein kleines Problem: Es gibt leider kein 4er-Set, das perfekt zu ihm passt, oder ein Set, dass den für Xiao extrem relevanten Fallangriff-Schaden verstärkt. Das sorgt leider dafür, dass Xiao noch unerfülltes Potenzial besitzt - hoffen wir also, dass er in Zukunft ein passendes Set erhält! Achtet bei Xiao also viel eher auf Artefakt Main- und Substats (siehe nächste Grafik), als auf Setboni. Die Boni der 2er Sets sind auch nur Bonusstatuswerte, die ihr über 3-4 bessere Substats ausgleichen könntet.


    Möchtet ihr auf ein Set achten oder habt die passenden Teile, eignen sich 2er Sets von drei Sets: Gedenken an Shimenawa (18% ANG), Verbeugung des Gladiators (18% ANG), Grünlicher Schatten (Anemo Schaden +15%). Hierbei gilt die Regel: Die besseren Statuswerte der Sets gewinnen, untereinander gibt es höchstens dank externe ANG Quellen wie Bennett und dem Hofritual Set eine leicht höhere Priorität für das Grünlicher Schatten Set. Und falls ihr keine Teile dieser Sets habt oder andere Pieces, die sich nicht in die Sets einordnen lassen: Auch ohne Setbonus ist Xiao durchaus spielbar, wenn ihr einfach 5 Artefakte egal welchen Sets zusammenlegt, die tolle Statuswerte haben, ist euer Xiao ebenfalls bestens ausgerüstet. Wie diese Statuswerte im Idealfall aussehen, erfahrt ihr unter der nächsten Infografik!


    format,png


    Xiaos Artefakt-Stats und Substats sind im klassischen ADC Build einzuordnen - Also ANG% (Attack) auf der Uhr, Anemo-Schadensbonus (Damage) auf dem Kelch und Kritischer Treffer / Kritischer Schaden (Crit) auf dem Hut.

    Beim Hut wählt ihr am besten KSCH oder KT, je nach dem, was euch besser an ein 1:2 Verhältnis von KT:KSCH bringt. Habt ihr eine KT Waffe, geht eher für ein KSCH Kopfteil, und umgekehrt - aber achtet natürlich auch auf eure Substats. Der Kelch ist statt Anemo-Schadensbonus auch als ANG% Kelch möglich, wenn ihr einen deutlich besseren Kelch habt. Da Xiao viele Schadensboni durch seine Ult und seine Talente erhält, kann ein ANG% Kelch ebenfalls funktionieren, gerade, wenn ihr bessere Substats habt. Bei gleicher Qualität ist ein Anemoschaden Kelch aber in der Regel besser.

    Eine Aufladerate Uhr statt einer ANG% Uhr zu spielen bringt euch direkt in einen zu hohen Bereich Aufladerate, die ihr eigentlich nicht benötigt und die besser in offensive Statuswerte investiert sind. Xiaos Aufladerate-Bedarf (der bei knapp 120-140% liegt, je nach Team aber auch leicht höher oder niedriger ausfallen kann) solltet ihr eher über die Substats decken - bis ihr die dazu nötigen Prozente habt, ist Aufladerate eine erhöhte Priorität.

    Danach liegt der Substat Fokus im klassischen Bereich: Kritische Stats haben die größte Priorität, ANG% folgt sogleich (und ein gewisser Mindestangriff ist für Xiao auch zu empfehlen) und dann weitere Aufladerate, damit ihr noch entspannter Ulten könnt.

    Damit ihr reliablen Schaden mit Xiao macht, empfehle ich ein Investment von mindestens 60% KT und 120% KSCH. Alles, was über einen Angriff von 1800 geht, kann sich in dieser Kombination dann sehen lassen - und nach oben hin ist ein Übertreffen dieser Grenzen natürlich gut für noch mehr Schaden eures Xiaos.

  • format,png

    Natürlich ist es auch wichtig, das maximale Potenzial eines 5-Sterne Charakters zu betrachten. Gerade Xiaos erstes Sternbild wird oft als stark bezeichnet, ob dem so ist, analysiere ich in der folgenden Sektion und betrachte, welche Sternbilder gute Verstärkungen für euren Xiao sind.


    Xiaos erstes Sternbild gibt euch einen weitere Ausführung des Doppelten Windrades. Was auf den ersten Blick sehr stark klingt, entpuppt sich auf den zweiten Blick als eher durchschnittliches Sternbild: Der neue Stack der Elementarfähigkeit hat genauso 10 Sekunden Cooldown wie die anderen Stacks. Das bedeutet, ihr erhaltet im Endeffekt nur am Anfang des Kampfes eine weitere Ausführung und dann, wenn ihr die Fähigkeit mehr als 20 Sekunden nicht einsetzt (damit sich mehr als 2 Stacks erholen). Da ihr aber in der Regel vor Einsatz und nach Ablauf von Xiaos Ult die Elementarfähigkeit verwenden solltet, werdet ihr eigentlich im optimalen Spiel niemals den dritten Charge außer dem ersten Mal im Kampf einsetzen. Die einmaligen zusätzlichen Partikel sind nett, keine Frage, aber das Sternbild ist bei weitem nicht so gut, wie es oft gemacht wird. Ich finde es maximal durchschnittlich.


    Xiaos zweites Sternbild erhöht seine Aufladerate um 25%, wenn er inaktiv in der Truppe ist. Durch einen designierten Batteriestil könnt ihr eigentlich immer auf Xiao wechseln, um ihn die Anemo-Partikel seiner Mitstreiter einsammeln zu lassen. Das Sternbild ist also eher ein Quality of Life Sternbild, das aber Xiaos Aufladeratebedarf nicht großartig senkt, und daher eher unterdurchschnittlich.


    Sein drittes Sternbild erhöht die Stufe seiner Elementarfähigkeit um 3. Ein netter Schadensbonus, der vor allem mit Sternbild 6 eine größere Bedeutung erfährt, allerdings ansonsten keinen großen Unterschied bewirkt. Ebenfalls eher durchschnittlich.


    Sternbild Nummer 4 erhöht Xiaos Verteidigung bei weniger als 50% LP um 100%. Verteidigung ist leider eher unnütz in Genshin, da man gegen Schaden heilen kann, Schilde verwenden oder die Gegner sowieso so hohen Schaden machen, dass ihr getroffen werdet. Skaliert euer Charakter also nicht mit Verteidigung, ist der Stat eher unnötig - insgesamt macht es das Sternbild leider sehr unterwältigend.


    Das fünfte Sternbild erhöht die Stufe von Xiaos Ult um 3. Dadurch, dass sein Schaden deutlich besser durch sein Normalangriffstalent skaliert, ist auch dieses Sternbild eher durchschnittlich.


    Xiaos sechstes und finales Sternbild ist dann der radikale Kontrast zu den vorigen eher mauen Sternbildern: Werden mindestens 2 Gegner mit einem Fallangriff getroffen, während Xiao in seiner Ult ist, erhält Xiao einen zusätzlichen Einsatz seiner Elementarfähigkeit und seine Elementarfähigkeit kann innerhalb der nächsten Sekunde ohne Verbrauch eines Einsatzes aktiviert werden. Das bedeutet, dass ihr nach einem Plunge danach einfach die Elementarfähigkeit spammen könnt (meistens sind dies 4 Ausführungen der Elementarfähigkeit). Das verändert Xiaos Spielstil enorm: Ab dann ist seine Combo nicht mehr, Plunge Angriffe zu spammen, sondern nach dem Plunge die Elementarfähigkeit zu spammen und erst dann einen neuen Plunge auszuführen. Dadurch wird seine Elementarfähigkeit massiv wichtig und überholt sein Normalangriffstalent in der Wichtigkeit. Dieses Sternbild kann in der richtigen Konstellation gegen zwei oder mehr Gegner Xiaos Schaden mehr als verdoppeln (!).


    Insgesamt sind seine Sternbilder bis auf Sternbild 6 keine Urgestein wert. Sein erstes Sternbild ist okay, aber in meinen Augen viel zu overhyped, weil es im guten Spiel nur eine zusätzliche Anwendung erhält. Die weiteren Sternbilder sind eher durchschnittlich bis unterwältigend, bis dann Sternbild 6 Xiaos Powerlevel enorm erhöht und seinen Schaden mehr als verdoppelt! Zum Vergleich: Sternbild 0 bis 5 erhöhen seinen Schaden effektiv um nicht einmal 10%. Demnach ist es bei Xiao entweder ein: All-In or nothing: Entweder kein Sternbild oder Sternbild 6, alle Sternbilder dazwischen lohnen sich in meinen Augen nicht - und wenn ihr unbedingt mehrere Xiaos ziehen möchtet, hört nach dem ersten Sternbild auf. Es ist daher nur für Leute, die bereits sind, viel Geld in die Hand zu nehmen, zu empfehlen, überhaupt auf Xiaos Sternbilder zu gehen.

  • format,png

    Xiao braucht in seinen Teams bestimmte Charaktere, die ihn unterstützen - diese Arten von Supportern und Synergien möchte ich gerne aufzeigen, bevor ich euch dann das in meinen Augen beste Xiao Team vorstelle!


    format,png


    Es gibt genau drei Arten von wichtigen Synergien, die Xiao hat: Eine Batterie, einen Heiler und einen Schild-Support.

    Dadurch, dass Xiao komplett abhängig von seiner Ult ist und sich selbst durch seine Elementarfähigkeit nicht versorgen kann, benötigt er im Idealfall eine Anemo Batterie - also einen Charakter, der ihn durch Partikel unterstützen kann. Dies kann durch sogenanntes "Funneling" (englisch für "versorgen") noch effektiver gemacht werden: Wenn ein Charakter nämlich Partikel absorbiert, während er auf dem Feld ist, erhält er daraus mehr Energie als wenn er Teil des Teams ist, das gerade nicht auf dem Feld ist. Setzt ihr also zum Beispiel Succroses' Elementarfähigkeit ein und erzeugt Partikel, wechselt dann sofort zu Xiao und lasst ihn die Partikel einsammeln, bekommt er so mehr Anemo-Energie als hättet ihr die Partikel mit Succrose absorbiert. Zudem erhält ein Charakter mehr Energie, wenn die erzeugten Partikel vom gleichen Element sind wie er selbst. Diese Strategie zusammen mit einer Anemo-Batterie - die besten sind in diesem Fall tatsächlich Succrose, Jean und Venti (wobei Venti keine gute Synergie mit Xiao hat, also nur verwendet werden sollte, wenn ihr die anderen beiden nicht besitzt) - kann dafür sorgen, dass Xiao reliabel seine Ult einsetzen kann.

    Als zweites benötigt Xiao einen Heiler - dadurch, dass ihm seine Ult LP raubt, kann in lang andauernden Kämpfen Xiaos LP gerne unterhalb der Komfrotzone senken. Gerade, weil Xiao auch während seiner Ult nicht ausgewechselt werden will, ist es sinnvoll, seine LP regelmäßig durch einen Healer aufzufrischen. Beispiele hierfür können Jean, Bennett, Barbara, Qiqi, Kokomi oder Diona sein. Am besten sind dabei Healer, die in kurzer Zeit viel heilen oder auch heilen, während sie nicht auf dem Feld sind.

    In die gleiche Kerbe schlägt die Synergie mit einem Schild Charakter: Weil Xiao seine gesamte Burst-Dauer auf dem Feld bleiben sollte, braucht er Schutz für die gegnerischen Angriffe, die ihn in dieser Zeit treffen. Ein stabiles Schild wie das von Zhongli ist daher ideal, um Xiao während dieser Phase zu schützen und zu verhindern, dass er besiegt wird oder aufgrund von wenigen LP ausgetauscht werden muss. Zudem kann Xiao auch durch Gegentreffern weggeschleudert werden, was euch wichtige Sekunden von Xiaos Ult raubt. Habt ihr keinen Zhongli, gibt es schwächere Schilde von Diona, Noelle, Thoma und Xinyan, die allerdings deutlich weniger aushalten als das des Geo Archons.


    format,png


    Ein exemplarisches Xiao Team besteht als aus einem Heiler, einer Anemo-Batterie, und einem Schildsupport. Könnt ihr mehrere dieser Rollen zusammenlegen, wird der vierte Platz in eurem Team wieder frei: Gerade Jean und Sayu sind daher tolle Charakter, um sie mit Xiao zu spielen, da sie sowohl Anemo-Energie für Xiao erzeugen können, als auch Heiler sind. Jean ist dabei strikt besser als Sayu, weil ihre Heilung stärker ist und sie selbst durch ihre Elementarfähigkeit guten Schaden verursachen kann. Heiler anderer Elemente wie Bennett, Barbara oder Qiqi sind natürlich auch in Ordnung. Hervorheben möchte ich hier zudem Diona, die die Heilerrolle zwar nur in ihrer Ult innehat, dafür aber einen Schild für Xiao bereitstellen kann und daher auch wieder eine Doppelrolle bekleidet. An Anemo Batterien ist vor allem Succrose als erste Wahl zu nennen, die gerade mit Sternbild 1 und den Opferritualen als Waffe viel Energie für Xiao generieren kann!

    Die Schildcharaktere selbst habe ich bereits in Thoma, Diona, Zhongli und Xinyan genannt - hier stellt Zhongli klar das mit abstand stärkste Schild, danach würde ich Diona setzen, da sie die Doppelrolle ausfüllen kann. Thoma und Xinyan empfehle ich euch nur in Notfällen, ansonsten kann es ratsam sein, auf das Schild zu verzichten.

    Als vierten Slot - wenn ihr denn einen frei habt - ist ein Off-Field Burst - also ein Charakter, der in kurzen Intervallen das Feld betritt und dann auch Schaden verursacht, während er nicht auf dem Feld ist, empfehlenswert. Albedo ist hier gerade in Kombination mit Zhongli eine gute Wahl, weil es den Geo-Einklang aktiviert und beide sich gegenseitig mit Partikeln unterstützen, aber auch Fischl kann hier den letzten Spot gut ausfüllen, weil sie neben dem guten Off-Field Schaden durch Oz zusätzlich passiv Energie generiert (wenn auch des Elektro Elementes, das Xiao weniger Energie einbringt als Anemo).


    Das beste Team, was diese Synergien nutzt, ist das Xiao-Geo-Team - hier kommt Xiao mit Jean, Zhongli und Albedo zusammen. Jeweils zwei Kerne von 2 Charakteren unterstützen sich gut, zudem helfen die Geo Charaktere Xiao perfekt: Zhongli stellt das starke Schild, während Albedo Off-Field Schaden beisteuert. Da das Team aber nur aus 5-Star Charakteren besteht, ist es nicht leicht zusammenzustellen.

    Eine F2P Alternative kann das Xiao-Cryo-Team sein, das die Konstellation Xiao - Succrose - Diona - Kaeya/Rosaria besitzt. Erneut gibt es zwei Kerne, die sich unterstützen - dieses Mal einen Anemo Kern mit Succrose als Batterie und einen Cryo Kern mit Diona als Heiler und Shielder.

    Zuletzt kann auch ein Xiao-Pyro-Team gespielt werden: Auch hier treffen zwei Kerne aufeinander. Erneut Xiao und Succrose für Anemo, und dazu Bennett und Thoma/Xiangling für Pyro - je nach dem, ob ihr Off-Field Schaden oder ein Schild sucht.


    Die Rotationen sind dabei in der Regel einfach: Ihr setzt Buffs und Off-Field Bursts eurer Supporter und Bursts ein, am besten erschafft ihr auch ein Schild, und wechselt dann zu Xiao. Nach Einsatz zweier Elementarfähigkeiten drückt ihr sofort die Ult, um die Partikel der E noch zu absorbieren. In Xiaos Ult spammt ihr dann Fallangriffe, bis sie ausläuft. Ihr solltet nun wieder durch die Supports rotieren, Xiao ggf. Heilen und die Fähigkeiten neu aufstellen, um dann wieder zu Xiao zu wechseln und erneut eine Ult auszulösen. Gegenebenfalls kann es hier zwischen nötig sein, Xiao etwas Energie zu "funneln".


    format,png


    Während die Elemente Electro, Hydro, Cryo und Pyro untereinander mit einer Vielzahl von Reaktionen interagieren, sind die Elemente Geo und Anemo speziell: Sie agieren immer als Auslöser der Reaktion und können nur je eine Reaktion mit den anderen 4 Elementen (aber nicht mit einander!) auslösen - nämlich Verwirbeln und Kristallisieren. Daher sind DPS Charaktere dieser Elemente besonders, da die Reaktionen, die Itto und Xiao verursachen, nicht maßgeblich für ihren Schaden sind - wie das zum Beispiel bei anderen Charakteren wie Hu Tao oder Ganyu der Fall ist.

    Insofern sind sich Xiao und Itto also auf den ersten Blick gleich ähnlich, dass ihre Teams nicht um Reaktionen herumgebaut werden müssen. Sind sie deshalb gleichwertig? Die Antwort lautet: Nein. Auf dem Papier mögen Itto und Xiao beide feldzeithungrige DPS Charaktere sein, deren Teams die Aufgabe haben, den Schaden der beiden in ihrer Ult-Uptime massiv zu verstärken. Per se liegt der Schaden von Itto und Xiao, wenn man sich Talente und Multiplikatoren ansieht, auch nicht weit auseinander.


    Erst, wenn man das Blickfeld erweitert, sieht man, wo der Unterschied liegt: An den designierten Support Charakteren und designierten Artefakten. Itto hat mit Gorou einen perfekten Support erhalten, der Itto perfekt ergänzt - Gorou bufft Ittos Verteidigung, erhöht den Geo Schaden, kann ihn auf Sternbild 4 heilen und auf Sternbild 6 sogar seinen Kritischen Schaden drastisch erhöhen. Er ermöglicht also mit einer Zweierkern (Gorou + Itto) ein funktionierendes Team, das dann von weiteren Support-Charakteren weiter verstärkt werden kann. Zudem hat Itto das "Schale der üppigen Träume" Artefaktset, dass die für ihn so wichtige Verteidigung verstärkt und ihm zusätzlich auch beim 4er Bonus einen Buff an Verteidigung und Geoschaden gibt.

    Xiao auf der anderen Seite hat weder das eine noch das andere. Als Support-Charaktere für Xiao werden oft wie bereits erwähnt Succrose und Jean gespielt, aber beide funktionieren nicht im Ansatz so gut wie Gorou. Weder wird der für Xiao wichtige Anemo-Schaden gebufft oder Anemo Resistenz der Gegner gesenkt (zumindest, bevor Jean Sternbild 4 erreicht), noch hat Xiao ein perfekt zu ihm passendes Artefaktset, das zum Beispiel seinen Schaden mit Fallangriffen verstärkt. Beides sorgt dafür, dass Itto unter guten Bedingungen besser funktioniert als Xiao - das bedeutet aber natürlich nicht, dass das so bleibt. Denn sobald buffende Anemo-Charaktere oder ein besagtes Artefaktset erscheinen, könnte sich das Blatt für Xiao wenden.

  • format,png

    Xiao ist also ein Anemo-DPS, der hohes Investment benötigt und Teams um ihn herumgebaut haben möchte. Innerhalb dieser Teams, die aus einer Batterie, einem Heiler und idealerweise einem Shielder bestehen, kann Xiao gerade in AoE Situationen strahlen. Gegen einzelne Gegner kommen seine Fallangriffe, die er in seiner Ult spammen kann, leider weniger zum Tragen. Während seine Sternbilder bis auf Sternbild 6 eher enttäuschend sind, ist Xiaos Schaden auch ohne Sternbilder bereits an sich überdurchschnittlich. Dennoch wird er durch fehlende, auf ihn perfekt zugeschnittene Buff-Supports gebremst und er hat bei Artefaktsets leider keine perfekt passende Wahl, im Gegensatz zu anderen aktuellen DPS-Charakteren wie Itto. Das muss allerdings nicht so bleiben: Zukünftige Artefaktsets und erscheinende Charaktere könnten Xiao enorm verstärken und ihn in ungeahnte Sphären heben. Bis dahin hat er dennoch ein paar - wenn auch leicht eingeschränkte - Teams, in denen er gut funktioniert und kann gerade Accounts, die noch keinen DPS haben oder einen zusätzlichen DPS suchen, bereichern.


    Daher wünsche ich euch viel Spaß mit eurem Xiao!


    Euch hat der Artikel gefallen und ihr möchtet Ryden_Re unterstützen? Hier findet ihr seine Social Links & Möglichkeiten für Support!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!