Bei Amazons neuem MMO New World fragen sich Spieler, was das Online-Spiel im PvE bieten wird.
Mein-MMO.de hat im Interview mit den Lead-Designern von New World Fragen zu PvE-Inhalten gestellt.
Das sind die Antworten:
- Es wird Bereiche geben, die wie Dungeons aufgebaut sind
- Gegner-Familien wurden bestätigt
- Das ist die Idee der Zonen: Michael Willette erklärte, viele „Points of Interests“ in New World sind so designed, dass sie verschiedene Schichten haben, wie eine Zwiebel.
- Je weiter du ins Zentrum kommst, umso schwieriger wird es auch. Da trefft ihr auf Paare und Gruppen, die als Solo-Spieler hart zu bekämpfen sind.
- Spieler werden auf mehr benannte Boss-Gegner treffen, die ihr vielleicht lieber mit einer Gruppe bekämpfen wollt.
Alle vier Feind-Gruppen in New World, die man trifft, sind in unterschiedlich schwere Gegner-Typen untergliedert.
Wie ist das mit den Bossen und schwereren Gegnern?
Wie das mit Feinden aussieht, erklärt David Verfaillie am Beispiel der Corrupted:
- Auf der untersten Stufe stehen die „Villager“, das sind etwa ehemalige Farmer, Arbeiter oder Köche.
- Villager tragen einfache Waffen und sind leicht zu bezwingen.
- Je weiter man voranschreitet, desto zahlreicher und stärker werden Gegner.
- Unter den Soldaten der Corrupted tauchen Krieger mit Schwert und Schild auf oder welche, die eine Pistole führen. Das wäre dann die nächste Stufe an Gegnern.
- Noch weiter fortgeschrittene Corrupted tragen etwa einen Speer.
- Unter den Bossen (Lead Character) der Corrupted findet sich etwa ein korrumpierter Bär: Ein gigantisches Vieh, das man lieber in einer Gruppe angreift.
- Über ihm steht dann ein „übergroßer Corrupted Champion“, der ein Flammenschwert trägt, oder ein „Corrupted Priest“, der weitere Korrumpierte beschwören kann.
- So hätte jede Gruppe von Gegner eine interne Rangfolge mit immer schwerer werdenden Gegner. Von einfachen Mobs, über stärkere Soldaten, bis hin zu den Boss-Gegnern.
Kampf und Welt stehen offenbar im Fokus des PvE von New World
- New World wird sich eher an Sandbox-MMOs wie Runescpae orientieren als an klassischen Quest-MMORPGs wie WoW.
- Ein zentrales Element von New World soll das Kampfsystem sein, bei dem es auf Positionierung und Action ankommt.
- Das Kampfsystem wird immer wieder mit Dark Souls verglichen.
- Die Welt von New World soll offenbar so angelegt sein, dass Spieler in anspruchsvolle Kämpfe geraten, die sie solo oder zusammen bestreiten sollen, um PvE-Inhalte zu erleben.
Michael Willette, Head of World Experience meint:
Zitat von Michael Willette, Head of World Experience, Amazon GamesDer Vorteil des System von New World sei es, dass sich Gruppen organisch formen können. Man teilt die Belohnungen, der Loot ist instanziert. Selbst wenn man nicht in einer Gruppe sei, könne man sich Spielern einfach anschließen, die man sieht. Man dürfe lediglich nicht mit denen im Krieg liegen.