Beiträge von maow

    Edit:
    Wenn du eh schon "refunded hast", warum postest du dann noch hier? :D

    Weil er sich nunmal damit beschäftigt. Besser wäre es doch diese überflüssige Frage zu belassen oder ? Zumal könnten die Gründe vielfältig sein; erstmal refund um später eventuell zurück zukehren; ein Interesse an dem Thema/der Diskussion; ein allgemeiner vllt. sogar altruistischer Denkanstoß, damit andere auf die Mängel aufmerksam gemacht werden etc. Greife ihn doch nicht an, wen soll das denn nützen ? Ihn stören Dinge, davon mag man halten, was man will; aber hier in Deutschland geht man so schnell in einen Angriffsmodus, an Stelle eines konstruktiven Beitrages. Bravo an alle die, die sich jetzt angesprochen fühlen; das tangiert kaum zu wenige :P


    Ein Forum ist zum Meinungsaustausch da. Der kann auch gerne kritisch sein, aber viele Beiträge sind tend. unsachlich, wie Beiträge vor mir und auch nach mir immer wieder belegen oder belegen werden. Sicher auch mal die eigenen; dann muss man halt daran arbeiten.


    Aktuell spiele ich persönlich leider nicht die Beta; ich sehe für mich den Sinn darin leider nicht. Ich kann mich aber was die Übersichtlichkeit angeht daran erinnern (also der Beta der Beta), dass es teils durchaus schlecht gelöst war seinen Mate mal eben schnell zu sehen/finden; also es war eher unübersichtlich als übersichtlich. Fand ich echt schlecht gelöst und viele der Mates im Discord/TS sahen das auch so. Ist das immer noch so oder wurde das geändert ? Gibt es schon neue Infos bzgl. der Anbindung von hilfreichen/nützlichen Mods?

    Weniger als 50 % trauen gem. Umfrage dem bestehenden System zu erfolgreich zu sein.

    Wir reden hier immer noch über ein hypothetisches Ereignis, welches voraussetzt, dass das Goldcap so wie es in der Beta gewesen ist, es auch in das Spiel bei Release schafft.

    Das damit zu vergleichen, dass ja auch später immer nachgepatcht werden könnte, sich somit immer etwas ändern könnte und zum Schluss zu kommen, dass die Diskussion über die Hypothese hinaus eine Relevanz hat, finde ich schon sehr weit gedacht.

    Des Weiteren finde ich deinen letzten Post viel zu ausschweifend... Da die wenigen Punkte die du machst rauszulesen, fällt einfach schwer (und dann noch ein Doppelpost, steinigt ihn!).


    Ich geb einfach mal meine Ansicht, warum ich glaube, dass sich AGS bei dem Goldcap der Beta nicht viel gedacht hat, entgegen deiner Annahme, dass dies eine riesen wirtschaftssystematische Aufgabe für sie darstellte - Es war immer noch eine Beta, die nur ein paar Tage ging. Also in meinen Augen keine Testumgebung, um die Auswirkungen eines Goldcaps zu testen. Nenn mich gerne naiv, aber ich glaube, dass man sich die Entwicklung der Wirtschaft erst nach Release angucken wird und dann an entsprechenden Stellschrauben dreht. Zugegeben, mein Ansatz ist nicht weniger hypothetisch als deiner, aber mit den Daten, die AGS zur Goldentwicklung der Beta nun hat, stellt sich für mich nur die Frage, ob sie bei 500k bleiben oder weiter erhöhen.

    Blödsinn, da ist kein Doppelpost der vom gleichen Ereignis stammt.

    ...

    lol


    Ja ein Glück das hier einer zum Wesentlichen zurück gefunden hat an statt den Leuten belehrend erklären zu wollen was Demokratie ist und wie es angeblich funktioniert mit unseren ang. hochwissenschaftlichen komplex denkenden, (nicht lobbyfreundlichen; ich habs ergänzt, Asche auf mein Haupt) - sowie handelnden Hebel- und Strippenziehern und dann noch die Dreistheit besitzen den Intellekt der Leute zu hinterfragen; eingebildeter kann man sich ein Kommentar hierzu schwer vorstellen .. zugegeben ich musste schmunzeln. Nur mal so nebenbei erwähnt ist die Technokratie eben nicht die Basis unserer politischen Entscheidung, sondern Geld. Daher war Demokratie auch schon immer eine leere Worthülse, wo wir doch von einer plutokratischen Ordnung sowie Gesellschaft reden müssten; und das gilt für den gesamten Westen - denn Geld ist die Basis unserer politischen sowie sozialen Entscheidungen - und natürlich die Sache mit den kommenden Wahlen und was wir dafür tun müssen. Man hat uns das (Technokratie) maximal jetzt etwas spüren lassen, weil nun entgültig die größten Politikidioten begriffen haben, dass außer Labern die eben keinen Schimmer haben. Oder wo sind die psych. oder soz. oder wirtschaftlich sowie wissenschaftlich allgemein freien Technokraten in jenen politischen Bereichen ? Wir haben weiterhin ein eingestaubtes Bildungssystem, Sozialdenken und ein Wirtschaftssystem, was für die oberen 10% geschaffen, unterhalten und vorangetrieben wird mit durchgehend fragwürdigen Inhalten. Zuckerbrot und Peitsche ;) Übrigens, denn jetzt bin ich ja selbst vom Thema etwas abgeschwiffen (auch wenn ich dazu verleitet wurde) aber wieso scheib ich das? Geld bildet auch die Basis der Entscheidungen von AGS. Mir ist klar das das im Kern wohl die meisten wissen werden, aber man darf es nochmal erwähnen oder? :D Geld ist auch eine Funktion des Denkens anderer. Auch die GameDesigner/Produzenten wird es interessieren, was die Spieler vom Gold/Witschaftssystem halten werden (ganz unpolitisch ;) .


    back to topic also:

    Insgesamt kam ja hier mal die Fragen auf " Was bringt eine solche Diskussion oder Umfrage". Zunächst einmal haben Forenthemen für mich einen informativ oder unterhaltenden Charakter. Dafür ist es ja ein Forum. Ich schreibe hier um Gedanken auszutauschen (und meine Zeit irgendwie bis zum Release zu überbrücken). Und das wird vielen anderen auch so gehen. Und wer sich an der Diskussion stört und dann trotzdem seinen Senf dazu gibt, der hat eben sein eigenes Zeitmanagement nicht so richtig im Griff (mir wohl eingeschlossen, was ebiger off-topic-Ausschweifer hinreichend belegt) :P Ich finde Foren bereichernd für Games jedweder Art; man tauscht seine Gedanken aus, vielleicht träumt man auch manchmal etwas zusammen, vielleicht aber auch entwickelt man im gegenseitigen Austausch interessante oder gar gute Ideen die die Entwickler auch aufgreifen. Die lesen bestimmt mit :) So what. Was wäre für mich als Entwickler interessanter als zu lesen was meine Zielgruppe von meinem Produkt so denkt ?


    Eines der Themen das man doch für ein MMO diskutieren sollte ist eben das Wirtschaftssystem - in diesem Fall ist es nun eher eigen; wir haben von vornherein ein Limit gesetzt, an welches der eine nach wenigern Tagen, ein anderer vielleicht erst nach Jahren stoßen wird. Und seien wir mal ganz ehrlich: wir haben einige interessante Antworten erhalten. Ich pers. habe bei keiner hinter diesen tatsächlich richtig gespürt "oh der Typ weiß wovon er redet" (versteht mich nicht falsch: ich klammer hier die Erfahrung mal aus und meine gerade nur das wirtsch./math. Verständnis); aber das is ja auch eine persönliche Empfindung und muss nicht umbedingt den Nagel treffen. Was ich meinte ist mein Eingangsstatement, nämlich das ich mir durchaus vorstellen muss, dass da Leute mit mathematisch/wirtschaftlichem Ansatz sitzen; denn die Produzenten wachen doch nicht einfach auf und stellen fest "Wir machen ein Goldcap". So eine Entscheidung hat Gründe. Die Kernfrage wäre also: welche und welche Folgen bringt das mit sich. Sicherlich gibt es wirtschaftlich; wissenschaftlich fundierte Skizzen zu ebensolchen Szenarios und wie solche Szenarien dann verlaufen würden. Im Grunde ist es eine wirtschaftswissenschaftliche Frage, die eine Antwort birgt (natürlich unter dem Wissen das nachjustiert werden kann). Aber Ein System, welchem von vornherein ein Limit gesetzt ist. Ich finde das spannend, ganz ehrlich; und die Frage ist über die PC-Welt hinweg irgendwie spannend (vergleicht das z.B. mal mit unserem Giralgeldsystem der realen Welt...). Nur leider versetehe ich von der Wirtschaft nicht sehr viel; ich bin Naturwissenschaftler.

    Zwets Punkt 1) Das war auch Teil meiner Gedanken, nämlich das das Craftingsystem eben das Gold schlucken wird. Wieder ein Teil der Leute wird es wohl am Popöchen vorbei gehen, und die werden dann eben kaufen müssen. Entscheiodent hierzu wird wohl sein, ob das Craftingsystem auch über längere Phasen hinweg seine Daseinsberechtigung hat. Ich denke jedoch, dass wenn man weiterhin Content schafft, man hier indirekt eben eine Art Itemspirale schafft. Man braucht zwangsläufig bessere Items um bestimmten Content zu erfüllen - und damit steuert man zumindest einen Anteil dazu bei, die SPieler bei der Stange zu halten; letzteres wird das oberste Ziel von AGS sein: mehr Gamer, mehr Knete, mehr Publicity, mehr mehr mehr mehr :D

    Punkt 2) Wollen wir hoffen das AGS mit dieser Macht gut umzugehen weiß :)


    Übrigens: Ich finde eben nicht das es zu früh für irgendwelche Fragen und Umfragen ist. Wieso auch ? Nur weil Beta ist? Die Entscheidung das System so zu erhalten ist zumindest soweit ich weiß zunächst auch über die Beta hinweg gegeben und es bildet für uns alle die Basis; das State of the Art wie wir hier alle anfangen und wie Welt kennen lernen; einigen sogar wird es wieso auch immer Kaufentsheidend sein. Jedem ist jedenfalls klar, dass der Entwickler zu jeder scheiß Zeit ein Patch einbringen kann um irgendwas zu ändern; das Cap aufzuheben, ne neue Währung zu implementieren, Drops zu ändern, whatsoever. Aber wenn das die Basis eines Argumentes ist, brauchen wir hier gar nichts argumentieren weil ja immer sowas erzählt werden kann "Wieso regst/beschwerst du dich whatever. Du weißt schon das der Entwickler das morgen mit einem Patch ändern kann." Nein, dass ist dem Schreiber sicher nicht bewusst. Der ist so blöd, dass der tatsächlich glaubt, dass alles statisch und fix ist und nie nur ein Ansatz einer Änderung herbeigeführt wird; meine Güte. Ich finde jedenfalls das ist viel zu einfach gedacht. Und ich denke sehr wohl, dass die Entscheidung eines Gold-Caps mehrere rationale Gründe mit sich trägt als das bloße denken des Entwicklers "Wir schauen mal was es bringt. Ich versteh zwar nichts davon ob das nun gut oder schlecht ist, aber wir können ja nachpatchen". Der weiß übrigens auch, dass er Inhalte nachträglich ändern kann ;) Und ich gehe mal stark davon aus, dass der ebenfalls weiß, dass der NW nicht erst seit Mai 2021 entwickelt ...

    19 Personen sind davon überzeugt , dass das bestehende Geldsystem nicht funktioniert. Würde man jetzt alle Unentschlossenen und alle Forenmitglieder, welche nicht an der Umfrage teilgenommen haben, dazu zählen dann kämen wir auf 99.5%!

    Ich denke das spricht für sich und zeigt ganz klar, dass NewWorld scheitern wird!

    Ich jedenfalls werde das Spiel zurück geben da es als Wirtschaftssimulation einfach nicht zu gebrauchen ist!

    lol

    Weniger als 50 % trauen gem. Umfrage dem bestehenden System zu erfolgreich zu sein. Würde man alle Unentschlossenen dazu zählen wären es 2/3 der Wähler. Ich denke das spricht für sich; eine Skepsis ist vorhanden. Schauen wir mal.. was Gold verdienen angeht. Ich bin mir sicher das einige Spieler recht schnell in Reichweite des Caps sein werden. Schon bei Betavideos hat man schon früh recht hohe Beträge in den Geldbeuteln gesehen.

    Es wäre zum 5. Mal und dies würde wohl endgültig eine riesen Delle in Bezug auf Vertrauen gegenüber NW und AGS hinterlassen.


    Klar, wenn eine weitere Verschiebung nötig ist um die Qualität zu gewährleisten, bin ich mit der Letzte der sich von NW abwenden würde.

    Aber leider sind viele Menschen in dieser Hinsicht anders gestrickt..... und dann können es durchaus wesentlich mehr als nur ein Paar sein die sich anderweitig umsehen.

    Es wäre nicht das erste mal, dass rumgejammert wird wenn man net das bekommt, was man gerne hätte, ein paar Tage bockig is und merkt das es dem, auf den man sauer ist, tendenziell eigentlich egal ist, weil der trotzdem den besseren Deal gemacht hat.... und dann murrend wieder kommt und dann wird man gefragt ob alles wieder gut ist und .. dann isses auch wieder gut :D

    Die Entwicklerentscheidung ist rein geschäftlicher Natur, aber sicherlich nicht emotionaler. Und wenn dann jemand trotzig weg rennt, auch wenns das 6. oder 9. oder 10. mal ist wo was verschoben wird... einige bleiben. Und andere setzen dann eiskalt ihr statement; das juckt nur keinen, außer jene, die eben so handeln, da gleichgesinnt. Ich würd bei der ganzen Sache einfach sagen.. wartets doch ab. Die Entscheidung könnt ihr dennen eh net abnehmen. Lasst euch überraschen. Ich wette die kommende Woche jetzt wird es neue News geben, allein schon da PR auch ein paar Wochen braucht um warm zu werden. Ich tippe aus Release am geplanten Termin. Content ahben die in der Hinterhand, da braucht ihr euch keine Sorgen machen. Mein Tip kann aber genauso gut daneben liegen, wer weiß schon was man bei der Entscheidung alles beachtet; das überblicke ich pers. nicht.


    Kommt Zeit, kommt Rat :)

    Öhm... "Als Marodeur bezeichnet man jemanden, der am Rande von Kampfhandlungen brandschatzt, plündert, erpresst, raubt, stiehlt, vergewaltigt oder mordet." Quelle Wikipedia

    Finde das schon ziemlich kriminell und passend zum Setting von NW :/



    Wer kennt nicht das mächtige SYnDIKAT? :poison8o:fire

    Dann hast du mich nicht richtig verstanden. Das Wort ist nicht wirklich alltagsgebräuchlich. Zu Syndikat haben mehrere Assoziationen. Es geht um die primäre Assoziation und da denke ich ist Syndikat für viele attraktiver. Aber muss auch dazu sagen bessere Vorschläge hab ich auch nicht, da muss mir Amazon erst Geld überweisen das ich mir darum den Kopf zerbreche :D


    Ich fand die Fraktionsnamen in Neocron damals sehr gelungen; hier mal ein Auszug:



    Tsunami Syndikat

    Diese Organisation herrscht über die Prostitution im Pepper Park, ebenso über das Glücksspiel.


    Black Dragon Clan

    Eine Gesellschaft, die sich im schwarzen Markt betätigt. Der Clan handelt mit illegalen Medikamenten, Waffen, Immobilien und alles was Profit verspricht.

    Bruderschaft des Crahn

    Obwohl es keine Religionen in der Welt von Neocron gibt, bilden die Anhänger der Bruderschaft die einzige Ausnahme. Sie verehren in ihren religiösen Wahn eine Person namens Crahn. Obwohl Crahn schon vor langer Zeit verschwand, glauben dessen Anhänger geradezu fanatisch an dessen Rückkehr.


    Fallen Angels

    Die Fallen Angels, auch Tech Angels genannt, beherrschen die unterirdische Stadt Tech Haven. Sie haben sich der Forschung verschrieben und ihre Mitglieder weisen einen höheren Prozentsatz an künstlichen Verbesserungen auf als den anderer Fraktionen.


    Twilight Guardian

    Eine Rebellen Organisation die vom Canyon im Osten operiert. Ihr erklärter Hauptfeind ist die Regierung Neocrons, aber auch allen die ihr folgen. Die Gruppe verübt hauptsächlich terroristische Attentate in Form von Bombendrohungen und Morden.

    Ich glaube die Umbenennung von Syndikat wäre auch nicht verkehrt. Wie wäre es mit Tiegerentenclub? ^^ ... der aktuelle Name erinnert viele an fiese böse Drogenkartelle und so oder sonstiger krimineller Machenschaften.. gibt es so ingame nicht so, klar... aber im rl.. derlei Assoziationen mit negativen kriminellen Machenschaften birgt der Begriff Marodeur weniger. Eine einfache Umbenennung fände ich daher gar nicht so falsch.

    Wer hat denn eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt ? Wieder so ein nerviger "schaut mir doch beim zocken zu"-YOutuber ? Oder ein Gegner von AGS oder Amazon selbst ? angeblicher Entwickler, Entwickler, diverses ?

    Allein schon das Gerücht ist monetär tragend... auch im Guten.

    Das sagt ja auch das Wort "Kapitalismus" :) Dafür tragen Sie auch das Risiko , wobei die sehr weich fallen werden wenn es in die Hose gehen sollte.

    Schon klar, habe nichts gegenteiliges gedacht ;) . Naja letzteres ist kaum ein Argument für die Verantwortlichen. Wenn du da Produktionsleiter bist und es vermasselst.. ich weiß nicht wie hart man dann aufkommt ^^

    Die Entscheidung wird letztlich daran bemesen werden es der Geschäftlichkeit zuzutrauen, dass sich diese Entscheidung hierfür positiv auswirken würde. Und bei genau diesem Thema wird man über den Tellerrand schauen und nicht nur das eigene Produkt betrachten. Der Großteil der Gamer, die jetzt bereits angebissen haben, würden dies auch noch nächstes Frühjahr tun. Andere Dinge, z.B. der Release anderer Games werden ebenfalls wichtige Einflussfaktoren sein. Auch wird ein Einfluss sein, ob die Hardcoregamer gut beschäftigt werden können. Ich gehe zwar davon aus, dass die Entwickler längst Content haben, den wir noch nicht gesehen haben und auch wäre ich nicht überrascht wenn der Fokus gerade auch auf weiterer Contententwicklung liegt (neben den Dingen die die Techniker dort gerade machen)... ; aber wieso nicht noch mehr Potential in Petto haben ? Leute da sind Geschäftsleute dahinter. Hier geht es vordergründig um Geld und kluge Entscheidungen die primär monetär motiviert sind. Von nichts anderes wird eine Entscheidung eines Delays abhängen. Mir war bei Beginn der Beta klar das sie den NW Release verschieben werden; jetzt bin ich mir nicht sicher. Vom persönlichn Gefühl her weiß ich es einfach nicht, tendiere aber zu dem Release: die Leute sind heiß, positive Pressemeldungen liegen vor, die Erwartungen groß; jetzt gilt es abzuwägen ob man den Gewinn mitnimmt oder zockt und schaut ob man nicht noch mehr mitnehmen könnte..

    Ich finde das Goldcap gut. Jeder kennt es und muss sich halt genau überlegen was nehme ich für das das Item.

    Mal angenommen es würde kein Goldcap geben dann wären ganz schnell Preise im AH die sehr überzogen wären.

    Gierige Menschen wird es immer geben genau so wird es immer Menschen geben die den Preis zahlen.


    Man würde ein Item für 500K eher kaufen wenn man Mios auf dem Konto hat. oder würdet Ihr euere ganzes Gold für ein Item ausgeben?

    Kommt sicherlich auf das Item an. Ich bin jedenfalls sehr gespannt was auch die Wertigkeit von Items angeht. Schauen wir mal :)

    Ich finde man kann hier weder Alpha noch Beta miteinander vergleichen. Auch denke ich werden sie diesbezüglich auch noch mal anpassungen Vornehmen was das Gold angeht. Also "schnell Wert verlieren" wird das Gold mit sichheit nicht.

    Also ich bin etwas überrascht das man sich da schwer tut. Denn wenn das Faktum Goldcap über die Beta hinaus bestehen wird, ist es sicherlich ein entscheidender Punkt. Ich weiß nicht wie das mit dem Gamedesign vorher angepasst wird; nehme aber an, dass da durchaus Mathematiker am werkeln sind oder? Und klar ist doch von Anfang an: Schrauben kann man doch immer. Aber es ist schon eine große Schraube ein Cap zu haben oder eben nicht.

    Ich habe lediglich eine Frage gestellt, da ich bis jetzt nur die kurzen Betaphasen spielen durfte ...

    Es bleibt eine Suggestivfrage. Natürlich zielt meine Frage auf den jetzigen Stand ab und nicht auf etwas was in der Zukunft wie auch immer sein würde. Soweit bekannt, ist das Cap 500k gesetzt; jedenfalls soweit mir bekannt ist. Daran angeknüpft kann man dann schon Überlegungen anstrengen, oder nicht. Ich bin leider Naturwissenschaftler und kenne mich auch auf Basis meiner Allgemeinbildung wenn mans so nennen darf mit Wirtschaft nicht sehr gut aus. Natürlich ziele ich auch auf Erfahrungen von Gamern ab, die derlei Systeme von anderen MMOs kennen und können berichten. Für einige ist das Wirtschaftssystem eines der Parameter bei einer Kaufentscheidung. Letzlich bestimmt jenes die Zukunft eines jeden Games.

    Werter maow , wie kommst du zu diesem Schluss? Hattest du Gelegenheit das Spiel über mehrere Monate zu spielen, bzw. kennst du die finale Version und hast sie schon auf voll ausgelasteten Server gespielt?

    Also ich traue mir nicht zu, etwas zur zukünftigen Geldpolitik zu sagen, bevor ich das fertig Spiel über einen längeren Zeitraum spielen konnte.

    Jeder kann doch seine Meinung bzgl. seines Verständnisses beitragen. So What. Ich glaube das das Cap eine Gefahr birgt, s.o. ; ja: das ist meine Meinung. Und jetzt ? Durfte ich die nicht sagen ? Sowas aber auch ! Jetzt ist es mir trotzdem rausgerutscht. Suggestivfragen sind überflüssig; deswegen beantworte ich sie dir auch nicht, sorry. nebenbei bemerkt sind Forwen dazu da Gedanken auszutauschen und sich net gegenseitig suggestiv anzumotzen. Erster Beitrag gleich sowas, meine Güte.

    Nebenbei bemerkt: Wenn das Cap so beibehalten wird, ist es mathematisch bereits vordefiniert wie das ganze weitergeht / funktioniert, d.h. es ist auch verständlich/tend. vorhersagbar. Und sollte AGS am 31. doch nen Shooter releasen/patchen/was auch immer, ist alles natürlich ganz anders; das ist doch grundlegend.