lol
Gings hier nicht ursprünglich mal um ein Computer-Spiel?
Jetzt lese ich auf einmal was von "in Russland einmarschieren"
Zurück zum Thema:
Ich glaube, dass sich das Münzen-System gut machen wird, aus zwei Gründen:
1. Da beim Crafting von Waffen und Ausrüstung eine gewisse Portion Glück eine Rolle spielt, soweit ich informiert bin. Davon kann man wiederum halten was man will, aber es wird wohl dafür sorgen, dass für das Herstellen des perfekten Gegenstandes zuerst etliches an Geld in den Sand gesetzt werden muss bzw. in den Besitz von ehrlichen Sammlern für die Rohstoffe wechselt. Dadurch zirkuliert das Geld denke ich gut und es wird hoffentlich nicht zu viele Spieler geben, die auf einem Berg von Gold sitzen bleiben.
2. Ich glaube es gibt zudem genug Mechaniken, die regelmäßig Geld aus dem Verkehr nehmen und damit eine übermäßige Inflation eindämmen. Mir fallen dabei z.B. das in vielen Spielen bewährte Reparatur-System ein und die kostspieligen Siedlungs-Upgrades die über Steuern finanziert werden. Letzteres kann Amazon auch jederzeit kurzfristig (für höhere Stufen z.B.) erhöhen, wenn sie merken, dass die Inflation zu hoch wird.
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Ja ein Glück das hier einer zum Wesentlichen zurück gefunden hat an statt den Leuten belehrend erklären zu wollen was Demokratie ist und wie es angeblich funktioniert mit unseren ang. hochwissenschaftlichen komplex denkenden, (nicht lobbyfreundlichen; ich habs ergänzt, Asche auf mein Haupt) - sowie handelnden Hebel- und Strippenziehern und dann noch die Dreistheit besitzen den Intellekt der Leute zu hinterfragen; eingebildeter kann man sich ein Kommentar hierzu schwer vorstellen .. zugegeben ich musste schmunzeln. Nur mal so nebenbei erwähnt ist die Technokratie eben nicht die Basis unserer politischen Entscheidung, sondern Geld. Daher war Demokratie auch schon immer eine leere Worthülse, wo wir doch von einer plutokratischen Ordnung sowie Gesellschaft reden müssten; und das gilt für den gesamten Westen - denn Geld ist die Basis unserer politischen sowie sozialen Entscheidungen - und natürlich die Sache mit den kommenden Wahlen und was wir dafür tun müssen. Man hat uns das (Technokratie) maximal jetzt etwas spüren lassen, weil nun entgültig die größten Politikidioten begriffen haben, dass außer Labern die eben keinen Schimmer haben. Oder wo sind die psych. oder soz. oder wirtschaftlich sowie wissenschaftlich allgemein freien Technokraten in jenen politischen Bereichen ? Wir haben weiterhin ein eingestaubtes Bildungssystem, Sozialdenken und ein Wirtschaftssystem, was für die oberen 10% geschaffen, unterhalten und vorangetrieben wird mit durchgehend fragwürdigen Inhalten. Zuckerbrot und Peitsche Übrigens, denn jetzt bin ich ja selbst vom Thema etwas abgeschwiffen (auch wenn ich dazu verleitet wurde) aber wieso scheib ich das? Geld bildet auch die Basis der Entscheidungen von AGS. Mir ist klar das das im Kern wohl die meisten wissen werden, aber man darf es nochmal erwähnen oder? Geld ist auch eine Funktion des Denkens anderer. Auch die GameDesigner/Produzenten wird es interessieren, was die Spieler vom Gold/Witschaftssystem halten werden (ganz unpolitisch .
back to topic also:
Insgesamt kam ja hier mal die Fragen auf " Was bringt eine solche Diskussion oder Umfrage". Zunächst einmal haben Forenthemen für mich einen informativ oder unterhaltenden Charakter. Dafür ist es ja ein Forum. Ich schreibe hier um Gedanken auszutauschen (und meine Zeit irgendwie bis zum Release zu überbrücken). Und das wird vielen anderen auch so gehen. Und wer sich an der Diskussion stört und dann trotzdem seinen Senf dazu gibt, der hat eben sein eigenes Zeitmanagement nicht so richtig im Griff (mir wohl eingeschlossen, was ebiger off-topic-Ausschweifer hinreichend belegt) Ich finde Foren bereichernd für Games jedweder Art; man tauscht seine Gedanken aus, vielleicht träumt man auch manchmal etwas zusammen, vielleicht aber auch entwickelt man im gegenseitigen Austausch interessante oder gar gute Ideen die die Entwickler auch aufgreifen. Die lesen bestimmt mit So what. Was wäre für mich als Entwickler interessanter als zu lesen was meine Zielgruppe von meinem Produkt so denkt ?
Eines der Themen das man doch für ein MMO diskutieren sollte ist eben das Wirtschaftssystem - in diesem Fall ist es nun eher eigen; wir haben von vornherein ein Limit gesetzt, an welches der eine nach wenigern Tagen, ein anderer vielleicht erst nach Jahren stoßen wird. Und seien wir mal ganz ehrlich: wir haben einige interessante Antworten erhalten. Ich pers. habe bei keiner hinter diesen tatsächlich richtig gespürt "oh der Typ weiß wovon er redet" (versteht mich nicht falsch: ich klammer hier die Erfahrung mal aus und meine gerade nur das wirtsch./math. Verständnis); aber das is ja auch eine persönliche Empfindung und muss nicht umbedingt den Nagel treffen. Was ich meinte ist mein Eingangsstatement, nämlich das ich mir durchaus vorstellen muss, dass da Leute mit mathematisch/wirtschaftlichem Ansatz sitzen; denn die Produzenten wachen doch nicht einfach auf und stellen fest "Wir machen ein Goldcap". So eine Entscheidung hat Gründe. Die Kernfrage wäre also: welche und welche Folgen bringt das mit sich. Sicherlich gibt es wirtschaftlich; wissenschaftlich fundierte Skizzen zu ebensolchen Szenarios und wie solche Szenarien dann verlaufen würden. Im Grunde ist es eine wirtschaftswissenschaftliche Frage, die eine Antwort birgt (natürlich unter dem Wissen das nachjustiert werden kann). Aber Ein System, welchem von vornherein ein Limit gesetzt ist. Ich finde das spannend, ganz ehrlich; und die Frage ist über die PC-Welt hinweg irgendwie spannend (vergleicht das z.B. mal mit unserem Giralgeldsystem der realen Welt...). Nur leider versetehe ich von der Wirtschaft nicht sehr viel; ich bin Naturwissenschaftler.
Zwets Punkt 1) Das war auch Teil meiner Gedanken, nämlich das das Craftingsystem eben das Gold schlucken wird. Wieder ein Teil der Leute wird es wohl am Popöchen vorbei gehen, und die werden dann eben kaufen müssen. Entscheiodent hierzu wird wohl sein, ob das Craftingsystem auch über längere Phasen hinweg seine Daseinsberechtigung hat. Ich denke jedoch, dass wenn man weiterhin Content schafft, man hier indirekt eben eine Art Itemspirale schafft. Man braucht zwangsläufig bessere Items um bestimmten Content zu erfüllen - und damit steuert man zumindest einen Anteil dazu bei, die SPieler bei der Stange zu halten; letzteres wird das oberste Ziel von AGS sein: mehr Gamer, mehr Knete, mehr Publicity, mehr mehr mehr mehr
Punkt 2) Wollen wir hoffen das AGS mit dieser Macht gut umzugehen weiß
Übrigens: Ich finde eben nicht das es zu früh für irgendwelche Fragen und Umfragen ist. Wieso auch ? Nur weil Beta ist? Die Entscheidung das System so zu erhalten ist zumindest soweit ich weiß zunächst auch über die Beta hinweg gegeben und es bildet für uns alle die Basis; das State of the Art wie wir hier alle anfangen und wie Welt kennen lernen; einigen sogar wird es wieso auch immer Kaufentsheidend sein. Jedem ist jedenfalls klar, dass der Entwickler zu jeder scheiß Zeit ein Patch einbringen kann um irgendwas zu ändern; das Cap aufzuheben, ne neue Währung zu implementieren, Drops zu ändern, whatsoever. Aber wenn das die Basis eines Argumentes ist, brauchen wir hier gar nichts argumentieren weil ja immer sowas erzählt werden kann "Wieso regst/beschwerst du dich whatever. Du weißt schon das der Entwickler das morgen mit einem Patch ändern kann." Nein, dass ist dem Schreiber sicher nicht bewusst. Der ist so blöd, dass der tatsächlich glaubt, dass alles statisch und fix ist und nie nur ein Ansatz einer Änderung herbeigeführt wird; meine Güte. Ich finde jedenfalls das ist viel zu einfach gedacht. Und ich denke sehr wohl, dass die Entscheidung eines Gold-Caps mehrere rationale Gründe mit sich trägt als das bloße denken des Entwicklers "Wir schauen mal was es bringt. Ich versteh zwar nichts davon ob das nun gut oder schlecht ist, aber wir können ja nachpatchen". Der weiß übrigens auch, dass er Inhalte nachträglich ändern kann Und ich gehe mal stark davon aus, dass der ebenfalls weiß, dass der NW nicht erst seit Mai 2021 entwickelt ...