Moin auch,
kaum ein andres Thema ist gerade so heftig umstritten wie der Chara Kokomi vs. Raiden Shogun und daher mal von mir meine Meinung zu diesem Desaster was Mihoyo da grad veranstaltet hat. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sag das Kokomi der wohl am häufigsten geskipte Char bisher sein wird und das liegt nicht nur am Zeitpunkt des Banners sondern vor allem an dem Kit von ihr und an einer speziellen passiven Fähigkeit. Es sollte noch gesagt sein das ich an diesen Diskussion sowohl als Fre-to-Play, low spender und Whale (jemand der sehr viel investiert) an die Sache ran gehe
Part 1: Raiden Shogun (ich halt mich kurz)
Raiden Shogun.....Extrem guter Support für JEDEN Char, Starke Batterie für JEDEN Char, kann soooo vielseitig benutz werden ect ect ect. Ihre Elementare Fähigkeit gibt euch seperate Elektroschläge aus dem Off (versucht das mal mit Sayus Rollen, das macht irre Spaß xD) und boostet den Burst anderer abhängig von den Burstkosten des gewählten Chars. Damit Boostet ihr eure Teammitglieder auch stark im Multiplayer und ihr bekommt Zähler um euren eigenen Burst noch heftiger zu machen und zündet ihr den stellt ihr Partikel für alle her...mehr support geht nicht. Ab c2 ein richtiges Biest, vielseitig nutzbar für JEDEN Char, selbst auch gut als Main DPS nutzbar und solltet ihr C6 haben bestehen eure Standartangriffe nur noch aus Ults und auf C4 bekommt ihr nen kleinen Bennet dazu xD
Die 4stars in ihrem Banner sind auch Top und mit Sara bekommt ihr ne gute Alternative für Bennet, wenn auch nicht so stark aber immerhin für Elektro Chara ein Segen.
Ihr seht also hier einen sehr flexiblen Char der sowohl offline als auch im Multiplayer sehr gute Dienste leistet und mit "der Fang/The Catch" eine der wohl besten Free-to-play Waffen bekommt.
Sollte man auf sie ziehen? Wer kann sollte das unbedingt machen, daher eine glatte 10/10 und nein ich geh hier nicht als Fanboy ran sondern nüchtern und basierend auf den Fakten.
Part2: Kokomi (5 Star Babara..ist nicht böse gemeint) + Rant
Face the Facts.....Kokomi ist ne verdammte Heilerin und kein *pieps* Mein DPS!!! Boaaa ich kanns echt nicht mehr hören das jeder Char in dem Spiel sofort als DPS Unit verstanden werden will und sich Leute lustig drüber machen das sie nicht Kriten kann. Ihr Passives Talent "Einwandfreie Strategie" raubt euch 100Krit und gibt euch 25% mehr Heilung???? Oky zuerst sei mal gesagt das "Laut Genshin Honey" sie 4 Passive Talente hat.....aber eigentlich haben Charas nur 3? Aber ihre Konstellationen sind doch schon maximiert? Keine Ahnung was das soll aber hoffentlich ist das nur ein Fehler und dieser Skil ist eine Konstelation oder gar nicht für Kokomi gedacht sondern für nen andren? Warum the *pieps* sollte man eine Unit 100Kritt rauben die gerade mal mit 5 startet und warum gibt man ihr 50 Krit-Schaden!!??? Wenn schon dann sollte der Skill doch besser so sein: "ab 100% Krit-rate bekommt Kokomi 25% Heilungsbonus". Bitte kann mich einer aufklären was der Mist soll??? oder ersetzt die Krit-Rate durch 100Def...ich mein Kokomi scaled mit jedem LVL-aufstieg auch VTD/Def also macht was mit dem wert wie z.b. bei Noel.
Ohne diesen EINEN Skill würden nicht so viele Leute heulen und JAAAAAA der DPS Build wäre gerettet Boaaaahhhh ich hasse das Gejammer der Mehtaleute so sehr.
Achtung es folgt nun ein Rant von mir in dem ich eindeutige Worte wähle aber diese noch deutlich abschwäche von dem was ich wirklich denke:
Ich persönlich werde sie ziehen aber nur aus dem Grund weil ich gerne alle Charaktere haben will aber bauen? Ich schau auf ihr Sternenbild und da seh ich den Fisch (könnte lustig sein) auf c1 und dann nur mehr Heilung... so weit so klar (sie ist ne Heilerin!!!) aber was soll wiederum c6?! Sorry ich werd wüten bei so was mehr Hydroschaden für 4 SEKUNDEN und das nur wenn ich nen Char heile der 80 oder mehr HP hat für die Dauer ihrer Ult!!! Habt ihr nen Schaden!! Und wo wir schon mal dabei sind, warum endet ihr Ulti sofort wenn sie das Feld verlässt?! Es gibt dann nen Flächen-Hydroschaden für alle Gegner aber was nützt mir das ohne Krit und nicht mal konstant! Wäre es soooooo broken gewesen wenn Charas in diesem Feld geheilt werden würden so wie bei Babara?! oder das Gegner die in dem Feld sind durch Schläge der andren Figuren Lp basierend auf Kokomis LP wiederherstellen (Hallo Qiqi).?! Oder lasst die Gegner in ihrer Ult in Blasen gefangen sein wie bei Mona (Payback an die Wassermagier). Und warum gibt man Ihr einen steigenden VTD/Def wert wenn absolut nichts damit gemacht wird?
Warum also sollte ich Konstellationen auf Kokomi ziehen wenn ich ne Babara habe die ich erstens Free bekomme und auf c6 mich einmal alle 15 Minuten wiederbelebt?
Vor allem im Multiplayer sollte sie doch eigentlich richtig gut sein aber sein wir ma ehrlich.....Multiplayer.....wer nimmt da ohne zu murren nen Heiler oder nen Schilder mit wenn man (ich geh mal davon aus) nur einen Char spielen kann....da will jeder nur Schaden machen (in den meisten Fällen) . Ihre Qualle ist nett aber auch nicht mehr und das ist schon das beste an ihren Fähigkeiten. Verbündete heilen und dabei noch Schaden verteilen aber die Qualle pullt keine Gegner-Aggro wie bei Mona und falls das doch ginge wäre das schon mal ein deutliche Anstieg für Kokomi sie spielen zu wollen.
Oder noch n Vorschlag für ihre Ult, erhöht doch den Def/VTD wert aller Spieler im Wirkungsbereich ihrer Ult um den wert ihrer Basis Def/VTD oder so...macht einfach mal was neues anstadt alles irgendwie zu wollen und nichts richtig zu können außer ihre Heilung.
Warum bekomm ich nur den Eindruck also wollte Mihoyo testen wie weit sie gehen können um einen Charakter zu versauen....wollt ihr Amber wirklich toppen?!
Rant Ende
Sorry aber das musste mal raus....es wird also stark auf die 4Stars ankommen um noch was aus dem Banner rauszureißen. Sollte mal also auf sie ziehen? Ganz ehrlich? Wenn euch der Char vom Aussehen her gefällt, ihr ne Challenge wollt und die 4 Stars was hergeben (Bietet na Sayu an) dann ja aber für alle andren ein klares NEIN. 3/10
Part 3: Der Zeitpunkt des Kokomi Banners
Ayaka (der meist Hergesehnteste Char ever), dann Raiden Shogun (Best Selling Banner ever), jetzt Kokomi und danach Re-Runs + Yae Miko in baldiger Zukunft plus das Anniversary.....es könnte nicht schlechter stehen. Als Free-to-play ist Raiden Shogun/Baal/Ei die weitaus bessre Wahl und selbst als jemand der Geld reinsteckt ist Kokomi gerade nicht Lukrativ in Ausblich einer Hutao/Ganyu/Albedo/Xiao und Yae Miko. Ich beziehe mich bei diesen Re-runs auf Leaks die nicht zu 100% zutreffend sind aber es stark danach aussieht und Mihoyo dahingehend schon Andeutungen macht was sich aber stetig ändern kann. Dazu sind nun mal auch viele Spieler unsicher was zum Jubiläum abgeht.
Wie gesagt es steht und fällt der Banner mit den 4Stars die richtig zünden müssen. Leider sieht es so aus das Thoma erst mit 2.2 kommt, denn der wäre im Kokomi Banner die Rettung zusammen mit Sayu aber abwarten ob sich da noch was ändert.
Part 4: Fazit von mir
Ja ich bin Raiden Shogun Fan und da ich sie auf C6 hab machts nochmal doppelt so viel Spaß sie zu spielen und Kokomi würde ich am liebsten skippen. Ich hoffe jedoch das die Priesterin nochmal überarbeitet wird und sie nicht das gleiche Schicksal ereilt wir Amber . Aus Sicht eines Whales und Sammlers pull ich auf jeden Char und wenn man ein spiel so sehr liebt wie ich macht es einen nur doppelt Wütend wie man einen Charakter so verkacken kann. Letztens muss jeder für sich selbst entscheiden ob Kokomi´s Banner in Frage kommt und wer dem Wahlspruch "Waifu over Mehta"
etwas abgewinnen kann.
Ich bin dann erstmal raus und brauch nen Kaffee