Zur Halbzeit der neuen Version 1.3 gab es auch einen Wechsel im Waffenbanner: Das Gebet "Göttliches Werk" ist nun verfügbar und beinhaltet die beiden 5★ Waffen Homa-Stab und Wolfsgrab. Außerdem gibt es einige 4★ Waffen, die zum ersten Mal überhaupt erhältlich sind: Namentlich das Antike Millelithenschwert und die Millelithenlanze.
In diesem Guide bzw. dieser Review möchte ich darauf eingehen, wie die 5★ Waffen und die beiden neuen Waffen einzuschätzen sind, welche Vorteile sie bringen, wie stark sie sind und zu welchen Charakteren sie perfekt passen, also die beste Wahl sind. Zudem werde ich darauf eingehen, ob sich das Beten in diesem Banner überhaupt lohnt und falls ja, für wen.
Analyse der 5★ Waffen
Homa-Stab (Stangenwaffe)
Der Homa-Stab ist die neue 5 Sterne Waffe dieses Banners und damit zum ersten Mal überhaupt erhältlich. Sie hat einen für 5 Sterne Waffen typisch hohen Basisangriff, den guten Substat KSCH, der besonders im späten Spiel gut skaliert, und gibt euch als Bonusfähigkeit nicht nur 20% LP (auf höherer Verfeinerung je 5% mehr!) dazu, sondern erhöht auch den Angriff basierend auf den maximalen LP des Trägers des Stabes.
Damit hat der Stab keine besonderen Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen (niedrige LP geben nur einen erneuten ANG Bonus) und lässt beinahe jeden Charakter leicht von seinen Fähigkeiten profitieren. KSCH ist ein sehr wichtiger Substat für Endgame Waffen, und die Bonus HP sorgen dafür, dass ihr leichter mit geringerem Anteil eurer LP überleben könnt. Im Gegensatz zu anderen Waffen, die z.B. nur kurze Effekte haben oder Bedingungen an die Aktivierung knüpfen, ist der Stab damit sowohl für Supports als auch für DPS Charaktere geeignet, wobei letztere natürlich noch besser von dem ANG Boost und dem KSCH Substat profitieren. Er ist damit insgesamt als sehr gute Waffe einzuschätzen.
Im Vergleich sind zwar für DPS Charaktere der Urzeitliche Jadespeer und der Regenbogenstecher noch etwas besser, dafür profitieren Bursts und Supporter besser von Homas-Stab als eben jene anderen Speere. Er ist also für beinahe jeden Speer Charakter eine gute Waffe.
Wie man an dem LP Bonus sieht, ist der Stab vor allem für Charaktere gut, die mit LP skalieren und Schaden austeilen möchten - hier fallen natürlich gleich zwei Charaktere ins Auge: Zhong Li, dessen Fähigkeiten, und damit besonders sein so wichtiges Schild, mit Max LP skalieren, und die heute angekündigte Hu Tao, deren Elementarfähigkeit ihren Angriff basierend auf ihren Max LP erhöht. Beide profitieren damit enorm von dem LP Bonus, den der Stab gibt, und können zudem den Angriffsboost effektiv nutzen, um mehr Schaden auszuteilen. Für beide wird Homa-Stab mit Sicherheit eine der besten, wenn nicht sogar die beste Waffe sein.
Wolfsgrab (Zweihänder)
Wolfsgrab ist ein Zweihänder, der bereits seit Release im Spiel enthalten ist. Sie gilt als aktuell stärkste Zweihänder-Waffe im Spiel. Der Substat ANG% ist zwar nicht ganz so gut wie es KT oder KSCH wären, dafür sorgt der hohe Basisangriff dafür, dass der prozentuale Anstieg dann auch so richtig zur Geltung kommt. Die Bonus-Fähigkeit erhöht den Angriff weiter, der damit in ungeahnte Höhen schnellen kann, und hat auch aus Support Sicht einiges zu bieten: Wird ein Gegner mit weniger als 30% HP angegriffen, erhöht sich der Angriff aller Teammitglieder um 40% (bis zu 80% auf hoher Verfeinerung) - ein wahnsinnsboost, der es beinahe rechtfertigt, im Zweifel einem Supporter Zweihandcharakter die Waffe zu geben und ihn nur dafür einzuwechseln. Daher ist Wolfsgrab für beide Arten der Verwendung eine mehr als solide Waffe.
Die anderen 5 Sterne Zweihänder, die sich aktuell im Spiel befinden, haben den Nachteil, dass sie entweder einen suboptimalen Substat haben (z.B. Aufladerate) oder ihr Effekt stark von ihrer passiven Fähigkeit abhängig ist (z.B. einem aktiven Schild). Damit ist Wolfsgrab für DPS Charaktere aktuell die erste und beste Wahl, was 5 Sterne Waffen angeht.
Damit profitieren natürlich die beiden stärksten Zweihand-DPS Charaktere im Spiel, Diluc und Razor, am meisten von Wolfsgrab. Beide profitieren von dem Angriffsboost und können durch ihren selbst hohen Basisangriff den prozentualen Anstieg gut nutzen. Aber auch jeder andere Zweihänder Charakter, der als DPS und Burst gespielt wird, kann die Waffe gut verwenden!
Analyse der 4★ Waffen
Die beiden neuen 4 Sterne Waffen, das Antike Millelithenschwert und die Millelithenlanze, haben beide den gleichen Effekt und die gleichen Statuswerte: Beide haben einen soliden Basisangriff, ANG% als Substat und die passive Fähigkeit, die euren Angriff und eure Kritische Trefferrate für jeden Charakter, der aus Liyue stammt und in eurem aktuellen 4er Team ist, erhöht.
Das klingt prinzipiell erst einmal sehr positiv, schränkt aber dafür natürlich eure Teamplanung ein, da ihr möglichst viele Charaktere aus Liyue in eurem Team unterbringen müsst. Im Gewundenen Abgrund kann das ein großes Problem sein, da ihr vielleicht zum einen nicht genug Charaktere aus Liyue ausgestattet und gelevelt habt, um sie vernünftig zu nutzen, und teilweise gibt es nur wenige Charaktere aus Liyue zu einem bestimmten Element (z.b. gibt es nur Xiao vom Anemo Element), was bestimmte Reaktionen und Resonanzen im Team unmöglich macht, oder zu bestimmten Rollen (z.B. Qiqi als einziger Healer), was Teamkompositionen schwerer macht.
Mathematisch gesehen gibt es noch keinen Konsens, ab wievielen Teammitgliedern sich die Waffen lohnen, fest steht aber, dass ihr idealerweise mindestens 3 Liyue Charaktere in eurem Team haben solltet. Zudem ist zu sagen, dass die Waffen, die direkten Kritischen Schaden und Trefferrate geben (z.B. die Schwarzstein Waffen und die Erlebnispass-Waffen) generell stabiler teamunabhängig performen. Die Millelithenwaffen können sie aber mit 3-4 Liyue Teammitgliedern gerade auf höheren Verfeinerungsstufen übertreffen. Ob dies die Einschränkung in der Teamplanung wert ist, ist euch überlassen - aktuell sehe ich diese Waffen eher in der Nische, aber da in Zukunft immer mehr Charaktere aus Liyue erscheinen sollten, dürfte sich diese Einschätzung sicher mit der Zeit ändern!
Sollte ich im Waffenbanner beten?
/!\ WICHTIG /!\
Jeder kann und soll frei über seine Ressourcen und seinen Genshin-Account verfügen. Die Urgesteine, die zum Beten nötig sind, sind sehr seltene Ressourcen, die begrenzt verfügbar sind. Überlegt euch daher vor jedem Gebet, ob ihr die Inhalte benötigt und seid euch bewusst, dass es möglich ist, dass ihr trotz vielen Gebeten nicht das erhaltet, was ihr euch wünscht! Im Charakterbanner gibt es nur eine 50% Chance, dass ihr den Event Charakter erhaltet, und ihr könntet im schlechtesten Fall 180 Gebete benötigen, um euren Wunschcharakter zu erhalten! Das Waffenbanner hat darüber hinaus im Gegensatz zum Charakterbanner KEINE GARANTIE, welche der Event-Waffen ihr erhaltet. Ihr könnt zum Beispiel 100 Mal die eine Waffe ziehen, ohne die andere zu bekommen.
Seid euch dieser Lotteriemechanik bewusst, und gebt für Genshin nur Geld aus, wenn ihr es euch finanziell leisten könnt!
Meine Einschätzungen zielen auf Spieler, die genug Wünsche angesammelt haben, um effektiv in diesem Banner zu beten, und noch unentschlossen sind, ob sie dies tun sollten. Sie bieten natürlich keine Garantie, dass ihr einen der 5 Sterne Inhalte erhaltet, und sind nicht als Aufforderung zu verstehen!
\!/ WICHTIG \!/
Nachdem ich den Homa-Stab und Wolfsgrab als herausragende Waffen bezeichnet habe und auch die 4 Sterne Waffen durchaus interessant sind, stellt sich natürlich die Frage, ob ihr dafür beten solltet. Hier ist die Antwort ganz klar: Der Waffenbanner mit zwei tollen 5 Sterne Waffen ist zwar einer der besseren Waffenbanner, ABER er hat keine Garantie, dass ihr eine bestimmte der beiden Waffen Wolfsgrab oder Homa-Stab erhaltet. Welche der Waffen ihr bekommt ist reiner Zufall. Ihr solltet also für diese 5 Sterne Waffen ausschließlich gehen, wenn ihr beide gebrauchen könntet! Dann spielt es keine Rolle, welche ihr bekommt.
Alleine für die Millelithenwaffen zu ziehen empfehle ich währenddessen nicht. Seht sie lieber als Bonus an, wenn ihr für die 5 Sterne Waffen ziehen solltet, und versucht nicht, mit wenigen Ziehungen diese Waffen zu bekommen - erneut ist alles Glück, und es gibt andere Waffen, die ebenfalls erhöhte Chancen haben, die ihr stattdessen jedes Mal bekommen könntet.
Habt ihr keine Stangenwaffen-Charaktere oder plant in naher Zukunft, einen derer auszurüsten, kann ich das Ziehen in diesem Banner nicht empfehlen, wenn ihr nur für Wolfsgrab gehen würdet - oder entsprechend anders herum mit Zweihänder Charakteren. Habt ihr hingegen DPS Zweihänder Charaktere, die ihr verwendet und davon profitieren können (z.B. Diluc, Razor, Beidou) und zudem Stangenwaffencharaktere (z.B. Zhong Li, Hu Tao, oder Xiao), könnt ihr darüber nachdenken.
Wichtig ist auch zu sagen, dass durch diese große Ungewissheit der Waffenbanner nur für erfahrene Spieler und jene, die bereits weit fortgeschritten sind, zu empfehlen sind. Für Spieler, die noch sehr viele Charaktere gebrauchen können, oder gar keine bis wenige 5 Sterne Charaktere haben, empfehle ich den Waffenbanner AUSDRÜCKLICH NICHT. Diese Spieler sollten eher ihre Wünsche für Charaktere aufsparen und verwenden, um sich eine größere Auswahl an möglichen Teammitgliedern zu erarbeiten. Bedenkt immer: Eine tolle Waffe bringt euch nichts, wenn ihr niemanden habt, der sie (gut) verwenden kann!
Ich hoffe, meine Einschätzung nimmt einigen von euch die Fragezeichen, ob sie im Waffenbanner ziehen sollten. Allen, die sich des Glücksfaktors bewusst sind und sich entschieden haben, zu ziehen, wünsche ich viel Glück und hoffe, dass ihr erhaltet, was ihr euch wünscht!
Der Beitrag wurde im Offiziellen Forum von Genshin Impact vom User @Ryden_Re geschrieben und mit seiner erlaubniss durfte ich den hier für euch nochmal posten.
Original Post ist hier zu finden ---> https://www.hoyolab.com/genshin/article/215597