Ist das Spiel RP tauglich?

  • Ich finde die Idee mit der eigenen Festung, den hammer Outfits usw. richtig gut. Was mir nicht so gefällt ist die Kameraführung, man kann den Winkel nicht steuern und ich kann nicht zwischen Gehen/Rennen umschalten. Das kann für das RP doch recht störend sein. Auch ist es durch die verschiedenen Channels denk ich fast unmöglich auf spontanes RP zu stoßen.

    Was meint ihr dazu?

  • Ich spiel RP in WoW auf Die Aldor - hier kann man sich zB dank der Sicht gut in die Lage reinversetzen bzw. ins Spielgeschehen.

    Bei LA ist es allerdings echt schwer, es würde vom Prinzip her extrem viel RP Elemente bringen, jedoch wie du selbst schreibst die Kamerasicht

    ist da Kontraproduktiv und auch die Steuerung selbst.


    Sehe, daher eher weniger Zukunft für LA RP.

  • Wenn es nur um die Kamera-Perspektive geht dann hätten zB. Baldurs Gate oder Planescape Torment nie Erfolg haben dürfen weil es sich für Rollenspiel nicht eignet? Man muss doch nicht "drin" sein von der Perspektive her um seinen Charakter zu spielen. Ich persönliche finde dass Lost Ark dem Rollenspiel-Interessierten wesentlich mehr bietet als New World zB. Momentan wird ein Großteil der (RP)-Spieler damit beschäftigt sein das Spiel überhaupt erst einmal zu sehen/verstehen/Story genießen, sofern man denn auf seinen Server kommt (Asta-Warteschlangen-Grummler).

    Ich persönlich sehe definitiv Potential für das Thema in Lost Ark und freue mich bereits auf die ersten Zusammentreffen.

  • Klar ist RP möglich. Hatte ich sogar schon spontan, da ich einfach ein *Seufzt* geschrieben hatte, als ich vor diesem netten End-Gegner-Zaun stand xD. Festungen sind dafür später sicher sehr genial, da man dort auch Möbel richtig nutzen kann.
    Kamera.. nunja.. Ich komme noch aus Zeiten ,da war Ultima Online DAS RPG :D daher ist das drum herum nice zu have für einen Screenshot oder dergleichen, aber ich konzentrier mich halt eher auf den Chat und die dort vermittelte Stimmung und Atmosphäre. Ob also mit einer 1A Kamera, die ich mir selber einstelle, ein *emote* über den Kopf aufploppt oder on der Perspektive, ist mir relativ egal.

  • Das beste Rollenspiel findet in deiner Vorstellung statt. Man erinnere sich nur an all die Pen & Paper Rollenspiele.


    Es gibt globale Chats, es gibt vorallem aber auch einen "Sagen" Chat. Mit 50 Leuten kann man auf einer Insel sehr viel Blödsinn anstellen und ich hab schon Stühle gefunden mit denen man interagieren kann. Da stört mich die Kamera weniger als die friemelige Steuerrung mit der Maus, kann da aber auf den Controller ausweichen. Damit lässt sich der Char mittels Jostick steuern :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!