Wird das Game restartet ? Herrscht Gleichberechtigung ?

  • Neustart Ja oder Nein 52

    1. Ja Neustart (13) 25%
    2. Nein kein Neustart (39) 75%

    Hallo zsm,


    Was hat Amazon jetzt eig vor ? Wollen die das Game so lassen oder gibt es Neuigkeiten ob die das Game restartet wollen ? Ich bin einer der Spieler die knapp 300 Std investiert haben und in dieser Zeit bestimmt schon ca 60k gold selbst erfarmt haben. Ich finde es echt ungerecht durch diese Eierköpfe die auf Massen an gold sitzen durch diese Spieler verliert das Gold an Wert und ich kann kaum noch was verkaufen... Ich würde sogar über meine kostbare Zeit die ich investiert habe drüber schauen und nochmal neu beginnen solange Gleichberechtigung herrscht. Das Game hat mit buy2play geworben aber ich fühle mich wie in pay2win... Was denkt ihr darüber, währt ihr für ein Neustart ?

  • Hallo zsm,


    Was hat Amazon jetzt eig vor ? Wollen die das Game so lassen oder gibt es Neuigkeiten ob die das Game restartet wollen ? Ich bin einer der Spieler die knapp 300 Std investiert haben und in dieser Zeit bestimmt schon ca 60k gold selbst erfarmt haben. Ich finde es echt ungerecht durch diese Eierköpfe die auf Massen an gold sitzen durch diese Spieler verliert das Gold an Wert und ich kann kaum noch was verkaufen... Ich würde sogar über meine kostbare Zeit die ich investiert habe drüber schauen und nochmal neu beginnen solange Gleichberechtigung herrscht. Das Game hat mit buy2play geworben aber ich fühle mich wie in pay2win... Was denkt ihr darüber, währt ihr für ein Neustart ?

    Ich habe auch enorm viel Zeit investiert und sehe einem NEUSTART kritisch entgegen, wenn dies der Fall sein sollte, dann ist NW für mich gestorben! Zudem denke ich, dass das Game noch nicht reif für ein Reease war, allein durch die massen an BUGS und immer wieder neue auftauchende Probleme, welche die Entwickler nicht in den Griff bekommen, siehe die massiven Fallzahlen an Spielern....ja ja ich weiß jedes neue Game verliert nach einiger Ziet Spieler, aber ich entsinne mich an keinem, wo es so krass war! NW stirbt wenn die so weiter machen und sollten die einen NEUSTART durchziehen bye bye!!

  • Moin;


    bin jetzt nicht der PRO-Gamer, aber ich fürchte das Problem lässt sich selektiv gar nicht lösen.


    Und selbst wenn, wäre es immer noch in einem nicht fertigen Zustand.


    Die haben es zu früh als Final bezeichnet.


    Ich bin aktuell Level 31 und rödel mit nur einem Ziel durch die Gegend: Level 35.


    Waffen bauen nur SInnvoll zum leveln; Ansonsten Waffen und Rüstungen unbrauchbar da die aus dem Fraktionshaus erheblich besser sind.

    An die komme ich aber Blödweise erst wieder mit Level 35.

    Ressourcensammeln auch nur fürs Leveln, da unverkäuflich.

    Immer wieder die gleichen Quests.


    Meiner Meinung nach: Stop des Games und ändern des Status in BETA. Dort abwarten welche Bugs noch gefunden werden.

    Für aktuelle Spieler ist es Wumpe ob der Status FINAL heisst oder BETA. Aber so bsteht die Chance das das Flickwerk mal richtig gemacht wird.


    Es sind zuviele Schwächen noch in diesem Game. z.b. Die Vollast der GPU und CPU bereits beimn Anmeldebild.


    Bei aller liebe, das ist kein Hardwareproblem, sondern ein Softwareproblem.


    Bei aller Kritik halte ich NW für ein gutes Spiel das um ein vielfaches mehr Spass machen würde wenn es denn "Fertig" wäre.

  • Ist echt ein schwieriger Fall aber ich glaube, dass mit einem Neustart viele gehen werden. Ich zähle mich hier zu den Personen die gehen oder erst mal eine lange Pause einlegen würden. Da es hier nicht wirklich eine fesselnde Story gibt und es fast nur ein stures sammeln und töten ist, würde mir hier die Motivation für einen Neustart fehlen.

  • Ich sehe nicht wie es anders funktionieren sollte. Die Dupes sind in der Wirtschaft, die Handelsposten vollgestopft bis oben hin, es wird ungeniert im Chat angeboten. Will man jetzt denjenigen bestrafen, der (sich zwar denken kann das hier was nicht stimmt) aber halt einfach die Gunst der Stunde genutzt hat und hier und da was davon gekauft hat ? Will man das jetzt einfach wegnehmen und trotzdem so weitermachen?


    Wie lange will AGS denn im laufenden Betrieb prüfen wer, was, wie, wo legal/illegal erhalten hat, während auf Reddit die neuesten Methoden der Mitspieler-Verarschung diskutiert werden? Während sie ein Teil des Goldes entfernen, nutzen andere halt 10 neue Exploits und weiter gehts.


    Diese Arsch***** an Spielern und Kompanien sitzen auf Tonnen an Gold und Items und können jederzeit wieder den Markt damit fluten. DAS muss weg, die IP´s für immer gebannt und die Möglichkeit des Betrugs minimiert werden.


    Das geht unmöglich im laufenden Betrieb, während ständig neue Exploits ausgenutzt werden und die Engine wirkt, als würde sie nur noch mit Bindfäden notdürftig zusammengehalten.


    Es muss eventuell kein kompletter Reset sein. Die ganzen Skills können bleiben. Aber die Server müssen dringend für längere Zeit offline. Die Handelsposten leer gemacht, nachverfolgt werden woher alles eigentlich kommt und wie gewisse Spieler und Kompanien zu plötzlichem Reichtum gelangt sind.


    Ich gebe NW noch maximal 1 Monat, dann wird so etwas in der Art passieren, weil es anders nicht mehr kontrollierbar ist. Wer sich korrekt verhalten hat, hat nichts zu verlieren außer Spielzeit.

  • sehen wir es doch mal realistisch.


    Rein aus dem Grund Dupes und gold das nicht ins spiel gehört zu entfernen wäre ein Server Wipe das beste.


    Aber das wird nicht passieren ..

    das wäre der letzte Sargnagel und der Todesstoß für NW ...


    Sie haben nur die Möglichkeit zu versuchen den Schaden möglichst zu begrenzen und die Leute möglichst zu identifizieren die dafür verantwortlich sind und auszuschließen. Und zu hoffen das nicht noch mehr dieser Exploits auftauchen.


    Alles andere ist nicht realistisch wenn es auch das richtige wäre.


    Lg

  • Einfach nur ein Neustart wird aber das Problem nicht wirklich lösen. Klar, die Wirtschaft ist erst mal wieder im Lot, aber die Exploits und Bugs sind ja durch den Wipe nicht aus dem Code. Wenn Wipe, dann nur mit entsprechender Downtime für ein gründliches Fixen der ganzen Bugs (falls überhaupt ohne Refactoring möglich) ...

  • Ein Neustart ist einem Genickbruch für NW gleichzusetzen. AGS würde im folgenden Shitstorm so derbe an Ruf verlieren, das kaum noch einer ein Spiel von denen anfassen würde. Das wäre das wirtschaftliche Aus für AGS. Auch wenn ein Neustart in meinen Augen der einzig gangbare Weg ist. Ich denke das AGS das ganze noch 1, vielleicht 2 Monate so vor sich hindümpeln läßt und dann die Server dicht macht. Neu releasen werden sie NW wahrscheinlich nicht, lieber stillschweigend in der Versenkung verschwinden lassen und was neues, anderes entwickeln. Bis Gras über NW gewachsen ist und dann NW 2.0 unter neuem Namen releasen.

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

  • Zitat

    Rein aus dem Grund Dupes und gold das nicht ins spiel gehört zu entfernen wäre ein Server Wipe das beste. ... das richtige wäre ...

    Die Definition von "Richtig" kann sehr unterschiedlich sein.


    Aus "Gerechtigkeit" ok, doch was ist "gerecht". Das manche Spieler 4 bis 8 Stunden regelmäßig spielen können, andere berufsbedingt nur 2 bis 3. Das ist nur ein Beispiel, weitere werden sich leicht finden lassen. Der Punkt ist Gerechtigkeit ist immer relativ und wird sich nie absolut herstellen können.


    Wäre es "Richtig", dutzende, wenn nicht hunderte von Spielstunden von vielen, vielen Spielern zunichte zu machen ? Spielstunden wo nicht jede Stunde die pure Freude war, da manches nur dem Ziel diente z.B. ein bestimmtes Crafting-Level zu erreichen. Spielern die nicht so sehr auf das Gold schauen, nein das wäre nicht "Richtig".


    Wäre ein Stop des Spiels für sagen wir mal zwei Jahre "Richtig", damit Amazon auch wirkliche alle, alle Fehler behebt, keine Exploits mehr möglich sind ? Ganz abgesehen davon das solch ein unterfangen unmöglich ist, wäre es auch für Amazon nicht "Richtig". Das Spiel wäre "verbrannt", viele würden weder jetzt, noch nach ein paar Monaten, noch nach zwei Jahren neu starten.


    Besser man nehme sich an z.B. "No Man's Sky" ein Beispiel. Das Spiel läuft weiter und wird weiterentwickelt, die Spieler mit massenhaft zu unrecht gerfertigten Gold werden gebannt oder hören von selbst irgendwann auf. Nach ein paar Monaten, spätestens dem nächsten Update, ist die Episode vergessen.


    Voraussetzung, die Stabilität wird über die Zeit besser. Das wäre noch zu beweisen. Ein Neustart hilft der generellen Stabilität allerdings auch nicht.

  • Auch ich habe bereits seeehr viel Zeit in dieses Spiel investiert. Dies liegt natürlich nicht nur am Levelprozess sondern natürlich auch zu einem Großteil an den Berufen die durch die benötigte Masse an Resspurcen eine Menge Zeit zum skillen verschlingen. momentan herrscht leider durch die Explointes ein gravierendes Ungleichgewicht. Während die normalen und fairen Spieler Stunden über Stunden investiert haben und weiterhin investieren um einen merkbaren Fortschritt zu bekommen haben sich unsere lieben Exploiter einfach alles zusammen gekauft. Meiner Meinung nach hilft hier nur die Bannkeule und rigoros jeden Exploiter zu bannen. Ein Reset der Server würde hauptsächlich Spielern schaden welche sich ihren Fortschritt fair und mühselig selbst erarbeitet haben und viele dieser Spieler werden (unter anderem auch ich) dem Spiel dann den Rücken kehren. Momentan geht das Spiel an Krücken aber ein Neustart wäre der Gnadenstoß von dem es sich wahrscheinlich nie wieder erholt.

  • Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn bis Ende des Jahres die Server offline genommen werden und sich AGS diese Zeit nimmt, um den größten Bugs und Exploits beizukommen. Damit meine ich nicht nur, dass man diese fixt, sondern man auch denen nachgeht, die sie ausgenutzt haben.

    Ich bezweifle stark, dass es möglich sein wird das Spiel noch gerade zu biegen, während die Server weiterhin live sind...

    Die Programmierung des Spiels ist halt sehr schwach, was nicht unbedingt an den Devs liegt, sondern an den Voraussetzungen, welche die Devs von Anfang an zum Programmieren vorgesetzt bekommen haben. Der Fisch stinkt quasi vom Kopf, denn das Grundgerüst auf dem NW basiert, wird bei jeder Veränderungen immer wieder schwerwiegende Bugs und Exploits produzieren.
    Die Leute, die im Hintergrund das Sagen haben (Manager und Geldgeber), haben keinen blassen Schimmer vom Game-Development.

    Es wurden Aussagen getätigt wie "Wir werden kein unfertiges Spiel herausbringen!", was gemessen am Release, einfach dreist gelogen und völlig realitätsfern gewesen sind. Das traurige daran - Jedem, der sich etwas mit der Materie beschäftigt hatte, war bewusst, dass NW zum Launch weit weg davon gewesen ist ein fertiges Spiel zu sein und diesem Status vielleicht auch nie ansatzweise erreicht, wenn man sich diese Entwicklung jetzt ansieht.


    Einem kompletten Wipe stehe ich auch eher kritisch gegenüber. Ich wäre vollkommen cool damit, wenn ich bspw. Waffen oder Rüstung abgeben müsste, die ich unwissend von Exploitern bekommen habe oder die in der jüngsten Handelskette, der letzten Tage, irgendwann von Exploitern an- und verkauft worden sind. Aber vermutlich ist der Gedanke überhaupt nicht umsetzbar und wird von Minute zu Minute unmöglicher...

  • aloah

    also dagegen hätte ich auch nichts alles auf null oder besser noch alle server wipen und das game bis sie die exploits usw im griff haben abschalten . aber es wird einfach nicht passieren. könnte mir maximal ein server vorstellen wo man nicht hin transen kann aber alles auf 0 eben ist. aber selbst das bezweifel ich.

  • Wipe bringt garnix, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis der nächste Exploit bekannt und ausgenutzt wird. Amazon scheint da ja learning by doing zu betreiben und die haben noch einiges zu lernen!

  • Warum soll man das Game denn nur fixen können wenn man es Wochen oder sogar Monate Offline nimmt?


    Es wird ja nicht an der Live Version gearbeitet sondern immer an der Kopie die bei den Entwicklern aufm Rechner liegt, und da auch jede Abteilung an ihren Dateien.


    Ob die Server dabei online sind oder nicht ist dabei völlig irrelevant.


    Die müssen nur einen Exploit nach dem anderen abarbeiten und parallel dazu müssen die Datenbanken nah Auffälligkeiten durchforstet werden. Das geht sogar größtenteils automatisch, da ja meistens aus dem nichts unmengen an Gold/Items aufgetaucht sind. Die müssen dann natürlih händish überprüft werden und dann richtige Bans aussprechen, nicht nur ACC weg, sondern auch die IP, MAC und die verschiedenen IDs von Mainboard, GraKa, CPU und co. mit auf die Blacklist.

  • Naja das betreiben Sie ja bisher mehr oder weniger so.


    Das Problem ist halt während AGS-Mitarbeiter bei Wasser und Brot im dunklen Kellerloch sitzen und die von Spielern gefundenen und genutzten Fehler reproduzieren, verstehen und beseitigen, hat der gewiefte Spieler schon 3 weitere Möglichkeiten gefunden.


    Mittlerweile hat sich ja ein regelrechter Wettstreit entwickelt wer den nächsten großen Exploit findet.


    Da kommt so ein kleines Studio nicht gegen an. Dann lieber Serverdown, Code anpassen, rollback und rerelease wie bei FF14.

  • Naja das betreiben Sie ja bisher mehr oder weniger so.


    Das Problem ist halt während AGS-Mitarbeiter bei Wasser und Brot im dunklen Kellerloch sitzen und die von Spielern gefundenen und genutzten Fehler reproduzieren, verstehen und beseitigen, hat der gewiefte Spieler schon 3 weitere Möglichkeiten gefunden.

    Japp, so ist es. Noch dazu stehen Aussagen von ehemaligen AGS-Mitarbeitern im Raum, dass die Grundstruktur des Codes, auf dem der ganze Rest aufgebaut ist, ein Kernproblem sei. Diese sei einfach schlichtweg schlecht und ursprünglich für ein ganz anderes Spiel gedacht.

    Wenn das so stimmt ist das Risiko hoch für viele weitere Bugs und Exploitmöglichkeiten in dem Ausmaß, wie wir sie jetzt gesehen haben.

    Da werden bspw. an der einen Stelle Kleinigkeiten verändert und an ganz anderen Stellen führt das zu Fehlern.

    Sowas kann man dann nicht im Live-Betrieb ausreichend fixen, ohne dass es zu weiteren Komplikationen kommen könnte. Ein schnell zusammengeschusteter Patch, der in 3 Stunden auf die Server gespielt wird, wird daran vermutlich auch nicht viel ändern.


    Nicht davon zu sprechen, dass der Schaden ingame durch die ganzen Dupes bereits getan ist. Dem ganzen Clusterf*ck nachzugehen, wird dauern und während die Server live sind werden die Exploiter Wege und Mittel finden, ihr Geld weiter zu waschen. Ewig kann man den Goldhandel und das AH dann auch nicht schließen.

  • Hallo zsm,


    Was hat Amazon jetzt eig vor ? Wollen die das Game so lassen oder gibt es Neuigkeiten ob die das Game restartet wollen ? Ich bin einer der Spieler die knapp 300 Std investiert haben und in dieser Zeit bestimmt schon ca 60k gold selbst erfarmt haben. Ich finde es echt ungerecht durch diese Eierköpfe die auf Massen an gold sitzen durch diese Spieler verliert das Gold an Wert und ich kann kaum noch was verkaufen... Ich würde sogar über meine kostbare Zeit die ich investiert habe drüber schauen und nochmal neu beginnen solange Gleichberechtigung herrscht. Das Game hat mit buy2play geworben aber ich fühle mich wie in pay2win... Was denkt ihr darüber, währt ihr für ein Neustart ?

    wenn du dich hinstellst und forderst (ja/nein entscheidungsfindung), reichen thesen nicht aus. was hier einige machen ist wie wenn ein koch einem tischler erklären will wie man einen stuhl am besten baut. da das letzte ähnliche thema verschwunden ist will ichs nochmal schreiben: ein wipe ist ein eingeständnis dass man keine ahnung von seiner eigenen datenbank hat und in der realwirtschaft wäre es der komplette genickbruch. es gibt zwei varianten das umzusetzen ohne wipe:


    - ein backup der datenbank aufspielen (schlechte notlösung)

    - ein script über die datenbank (datenbankserver) laufen lassen wärend man den gameserver patcht. alles machbar wenn logs vorhanden sind, und davon gehe ich schwer aus.


    ich hab gestern auf marktplätzen geschaut, ich find leider nichts auffälliges (kann mal wer mit screenshots die ganze these des kaputten marktes bzgl brauchbarer stufe 5 gegenstände unterlegen?), es fällt mir nur auf das preise auf älteren servern niedriger sind als auf jüngeren, wobei bei letzteren auch weniger spieler auf dem server sind.


    meine verdacht wäre dass der spielerschwund im lvl 60 bereich gerade die marktpreise drückt und dass das ganze kaputtreden das alles noch bestärkt.

  • ich hab gestern auf marktplätzen geschaut, ich find leider nichts auffälliges (kann mal wer mit screenshots die ganze these des kaputten marktes bzgl brauchbarer stufe 5 gegenstände unterlegen?), es fällt mir nur auf das preise auf älteren servern niedriger sind als auf jüngeren, wobei bei letzteren auch weniger spieler auf dem server sind.


    meine verdacht wäre dass der spielerschwund im lvl 60 bereich gerade die marktpreise drückt und dass das ganze kaputtreden das alles noch bestärkt.

    Warum willst du denn Screenshots vom Markt?

    Da wirst du vermutlich nicht viel Eindeutiges oder Nachvollziehbares kriegen. Fakt ist jedoch, dass es mehrere Möglichkeiten gab Gold und Gegenstände zu dupen. Dazu muss man nur googeln und AGS hats auch schon bestätigt. Man braucht keine Screenshots um klar zu haben, dass dies eine Menge Leute ausgenutzt haben werden und jetzt auf einer Unmenge an Gold und Gegenständen sitzen, die sie nicht haben sollten.

    Die wären ja zu blöd jetzt so offensichtlich den Markt direkt zu stürmen und quasi damit zu betteln gebannt zu werden.

    Von den Dupern jedenfalls wird dir wohl keiner den Gefallen tun und seinen Kontostand, die Lager, die Kompaniekasse oder das AH-Verkausprotokoll zuschicken.

  • mit den Dupern ist es hier wie auch bei z.B. bei Fallout 76 erstmal ein Riesen Alarm. Natürlich gibt es organisierte Gruppen, aber sobald da einmal grob durchgesiebt wurde und die Lagerbestände entweder gelöscht oder aufgebraucht waren, war der EInfluss eher gering bis nicht vorhanden.


    Hier wird es sich ähnlich verhalten.


    Ja klar die Preise gehen runter sie gehen wieder rauf und wieder runter.


    Verstehe sowieso die ganze Aufregung von wegen: "ehh, die Wirtschaft ist kaputt".


    Selbst ohne Dupes hätte es einige Wochen bis Monate gebraucht bis sich die Wirtshaft stabilisiert hätte.


    Aber back to topic.


    Ein Restart wäre der Untergang des Games. Egal in welcher Form. Jedes bischen Fortschritt ist hier mehr oder weniger hart erarbeitet und wenn man das den Leuten wegnimmt, kommt das nicht gut.


    Mein Gear können sie haben, das ist bis auf die Taschen und mein Hammer eh nur das beste was bisher gedropt ist. Aber der Rest? Mein Gold, Lvl oder die craftingskills. Und wehe irgendwer rührt meine Lager an, das ist alles zusammengefarmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!