Sinkende Spielerzahlen. Müssen wir uns Sorgen machen?

  • Ich sage nein. Das ist komplett normal und absolut vorhersehbar gewesen und ich behaupte, wenngleich ich sie nicht leugne, das die Bugs und anderen Probleme daran nur einen kleinen Teil beitragen.


    Im Grunde unterschreibe ich diesen gesamten Artikel.


    https://www.google.de/amp/s/me…erloren-total-normal/amp/


    Mit den Weltsets, hat auch Amazon dies vorhergesehen, eine Serverzusammenlegung ist mMn nur eine Frage der Zeit und auch das ist kein Phänomen welches nicht schon in X anderen Spielen zu beobachten gewesen wäre.

  • *hust*

    Serverzusammenlegungen schön und gut, aber das Spiel ist jetzt grad mal 32 Tage alt. Also so ein wenig Panik macht sich bei mir im Nacken schon bemerkbar.

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

  • Meine Kristallkugel funktioniert heute nicht. Aber sowas gab es überall, Peaks zu Release, danach ein Drop. Was danach kommt ist abhängig vom Content und Fixes, Maintenaince und so weiter. Selbst wenn es richtig schlecht läuft, wird Nw im Kern eine PvP Com. behalten. Aber ich hoffe und denke auch das PvE noch Folgen wird. Ich hoffe es, denn ich spiele v.a. wegen PvE. Was eigentlich spricht gegen eine sukzessive Erhöhung des Servercaps bei Erhöhung neuen Contents ? Weiß man es ? Noch nicht so richtig würde ich meinen. Es gibt leaks, aber was danach noch kommt. Abwarten und Tee trinken.

  • Kann merphidio und den Redakteuren bei Mein MMO nur zustimmen.

    Völlig normales Verhalten bei einem Release. Vor allem wurde New World im Vorfeld durch sehr große Streamer und Kampagnen gehyped.

    Dass da direkt sehr viele nach 1-2 Wochen abspringen ist komplett normal.

    Was eigentlich spricht gegen eine sukzessive Erhöhung des Servercaps bei Erhöhung neuen Contents ? Weiß man es ? Noch nicht so richtig würde ich meinen. Es gibt leaks, aber was danach noch kommt. Abwarten und Tee trinken.

    Nichts. Aber wir wissen leider genau so wenig wie du. Momentan ist es einfach der Fall, dass eine drastische Erhöhung zur Überfüllung der Gebiete sorgen würde. Wenn da jetzt noch 1-2 Gebiete dazukommen spricht ja nichts gegen eine erhöhte Spielerschaft auf einem Server.

  • Kann merphidio und den Redakteuren bei Mein MMO nur zustimmen.

    Völlig normales Verhalten bei einem Release. Vor allem wurde New World im Vorfeld durch sehr große Streamer und Kampagnen gehyped.

    Dass da direkt sehr viele nach 1-2 Wochen abspringen ist komplett normal.

    Nichts. Aber wir wissen leider genau so wenig wie du. Momentan ist es einfach der Fall, dass eine drastische Erhöhung zur Überfüllung der Gebiete sorgen würde. Wenn da jetzt noch 1-2 Gebiete dazukommen spricht ja nichts gegen eine erhöhte Spielerschaft auf einem Server.

    Ja mit jetzt stimm ich dir doch absolut zu. Ich denke wir haben hier die gleichen Gedanken. Ich fände es natürlich klasse wenn NW mal mkt der Zeit wächst und die Server damit gleichsam mit. Das wäre echt toll:) jedenfalls glaub ich das ohne da jetzt groß drüber nachzudenken mal. Hängt letztlich vermutlich davon ab, wie sich sowae inhaltlich gestalten ließe. Aber eine sinnvolle Begrenzung wäre gleichsam wichtig. Aber das überlassen wir mal den Gamedesignern:)


    postpost: Man darf nicht vergessen das auch andere Titel gekommen sind oder in den Startlöchern stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von merphidio () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maow mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Glaube nicht das es normal ist. Um so länger der Zeitpunkt des Relaese her ist, um so mehr schauen neue Interessenten auf die Bewertungen des Spiels. Bei Amazon selbst und z.B. Metacritic. Gerade der UserScore bei Metacritic ist sehr wichtig und der steht bei sehr schlechten 4,7 von 10. Bei den Seiten wie Gamestar und Co, wird und wurde immer nur Negatives über das Game berichtet. Bei PCGames kommen gerade viele Negativ-Artikel von irgendwelchen Streamern, die sich allesamt Sorgen über Nichtigkeiten im Game machen. Und der extrem schlechte Start mit den Wartenschlangen von 10K+ macht sich immer noch sehr negativ bemerkbar. "Wartenschlangensimulator" usw. usw. . Außerdem ist New World viel zu PvP-Lastig. War selber überrascht wie stark sich das Game noch am PvP orientiert. Der normale MMORPG-Spieler ist doch eher der Gelegenheitsspieler, der auch mal in ein Dungeon und enen Raid am Wochenende rennt und sich etwas um das Crafting und Ausrüstung kümmert, aber immer PvP ausschaltet. Das ganze Game dreht sich nur um PvP. Eigentlich hieß es immer vor Relaese in der Presse: Amazon hatte es auf PvE umgestellt? Und zum Schluss fehlt eine komplette Lore/Geschichte in New World. Man vergleiche es mit World of Warcraft oder Star Wars Online. Es ist aber kein Vergleich möglich, weil es nichts an Geschichte, Helden usw. in New World gibt! Rein gar nichts. Aber natürlich wird auch ständig neue Spieler geben, durch die sehr gute Vermakrktung von Amazon selbst ist das natürlich gesichert. Aber ob es Millionen Spieler wie bei GuildWars, SWToR und WoW werden?

  • Ich wundere mich immer über das 'PVP Lastige' Game. Weil besonders ausgefeilt ist das Kampfsystem ja nicht, ich sehe das nicht unbedingt so das man da einen hohen Skill haben muss.

    Anders herum finde ich für ein ehemals PVP Spiel gibt es hier sehr viel Berufe und Crafting Möglichkeiten.

  • Es fehlen meiner Meinung nach noch diverse Möglichkeiten für PVP, vielleicht "Minigames" wie in Star Wars oder Guild Wars, denn der jetzt funktionierende Ansturm ist ja nur für uns 60er möglich.


    Ansonsten wird es natürlich Zusammenlegungen geben, da wird es spannend welche Gilden ihre Städte behalten dürfen und welche nicht und wie diese ggf. Entschädigt werden, da steckt ja durchaus eine Menge Gold drin.

    Gestern noch standen wir am Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Sry Leute aber das ist hier jammern auf ganz hohem Niveau ! Es gab noch nie , noch nie nie nie nie nie ein Mmo das bug frei auf den Markt kam ! Noch nie !!! Damit habe ich gerechnet und wenn ich mir überlege welche anderen mmos zu ihrer Release Zeit noch viel schlimmer verbuged waren und jetzt Immernoch laufen mach ich mir null Sorgen ! Allein das dieses Game nur 40 Euros kostet ohne Abo und ich ne mega lange Spielzeit habe bis Level 60 was geht ? Wenn es in einem Jahr noch in diesem Zustand ist kann ich es verstehen aber so ist es einfach nur lächerlich sich zu beschweren sry !

  • ich habe eher das Gefühl das in 2-3 Jahren die Server abgeschaltet werden.


    Klar die Spielerzahlen sinken nach dem Anfangshype wieder, aber so schnell? Normalerweise wachsen die die ersten paar Wochen nach release noch.


    Kriege, Invasionen oder Outposts werden die breite Masse nicht lange motivieren können.


    Auch das Game an sich spielt sich für die heutige Zeit viel zu träge.


    Ewig nur rumlaufen, das craftingsystem, das einen zwingt tonnenweise Bäume zu fällen um am Schluss EIN Tropenholzbrett oder so zu bekommen. Und das durch alle Berufe weg.


    Dann die relativ kleinen Welten, manche sterben weil zu wenig Spieler und die anderen sterben ironischerweise daran, das die Spieler das Spiel spielen und ein Fraktion den Server dominiert. Wenn dann halt ein großer Clan bzw. Streamer direkt vom Start weg ne 200+ Leute Starke Com auf einem Server versammelt, er kann den relativ einfach dominieren. Wird dann für die unterlegenden Fraktionen schnell frustrierend


    Und für PvEler gibt es auch wenig zu tun. N paar Expeditionen und ab und an eine Invasion. Toll.


    Story? Nicht wirklich. Die macht jedes game deutlich besser. Fallout 76 das zu Anfang ausschließlich auf Tonbänder und Environmental Storytelling gebaut hat, hatte eine deutliche bessere Story als NW.


    Lore? Kein Plan bisher nichts festgestellt. Bei STO kann ich selber die Enterprise steuern, bei SWTOR das Imperium aufhalten. Was hat NW? Irgendwie will ich wohl ne Seuche aufhalten die durch gammeliges Azoth ausgelöst wird. Wie ich das anstellen soll während ich zum siebten mal in den gleiche Landmarke einfalle und zum weiß der Geier wievielten male den viel zu schnell respawnenden Bot umhauen und zum xten male die gleiche Kiste plündere.


    Und ganz am Anfang die Warteschlangen? Was soll das? Es gab zu Anfang 126.000 Serverplätze für Europa. das war doch klar das das nicht reicht.



    Und jetzt die Peinlichkeit mit dem Servertransfer. Ich habe mit 3 anderen Mates angefangen zu spielen und hatte noch 4 Interessenten. Wegen des versprochenem Servertransfer sind wir auf vier verschiedenen Server gestartet. Nunja zwei haben aufgehört einer spielt noch gelegentlich kann jetzt aber nicht transferieren weil irgend n Item noch im Nirwana festhängt, meine anderen Clanmates konnte ich aber bisher nicht begeistern, die schauen mir jeden Abend beim zocken zu und sind entweder vom ewigen gelaufe abgeschreckt oder haben kein Bock auf das ewige gefarme.


    Und die Grafik, dafür das meine 1080 gut ausgelastet ist bei 2k und alles auf höchste Einstellungen @60 FPS, sieht die Grafik ziemlih Schmuddelig aus. Kein Plan irgendwie nicht schön. Da kann die Cryengine aber eigentlich mehr.


    Ich persönlich spiele noch, nur geht mir langsam die Puste aus. Normalerweise habe ich keine Problem mit farmen, wenn man denn abwechslung hätte, aber die gibt es nicht. Egal was du machst es ist immer das gleiche. Irgendwas farmen? Laufe nach x töte untwegs was und dann Bergbau, Baumfällen oder kisten looten. Questen? Laufe nach x töte untetwegs was und dann Bergbau, Baumfällen, Kisten looten oder irgendwas töten. Einfluss sammeln? Laufe nach x...


    Von der UI ganz zu schweigen, wer zum Henker hat die HandelspostenUI entworfen?


    Hätten eine PvP-Sandbox bleiben sollen.

    Sry Leute aber das ist hier jammern auf ganz hohem Niveau ! Es gab noch nie , noch nie nie nie nie nie ein Mmo das bug frei auf den Markt kam ! Noch nie !!! Damit habe ich gerechnet und wenn ich mir überlege welche anderen mmos zu ihrer Release Zeit noch viel schlimmer verbuged waren und jetzt Immernoch laufen mach ich mir null Sorgen ! Allein das dieses Game nur 40 Euros kostet ohne Abo und ich ne mega lange Spielzeit habe bis Level 60 was geht ? Wenn es in einem Jahr noch in diesem Zustand ist kann ich es verstehen aber so ist es einfach nur lächerlich sich zu beschweren sry !

    Evtl. die anderen Beiträge nicht gelesen?


    Es geht oder ging nie um die Bugs, die sind hier größtenteils eher harmlos.

    Einmal editiert, zuletzt von SoenZ ()

  • Ich finde es gut, dass diejenigen, die merken, dass das Spiel nichts für sie ist, das Spiel auch wieder verlassen und weiterziehen.

    So ist das in MMOs heutzutage eben. Wahrscheinlich auch in anderen Spiel-Arten. Das ist gut und richtig so, denn jemand, der spielt, obwohl er unzufrieden ist, kann auf Dauer seine Unzufriedenheit an anderen auslassen, die zufrieden sind und ein Spiel gefunden haben, dass ihnen gefällt.

    Zu erleben ist das jetzt schon oft in den globalen Chat-Chaneln. Leider gehen nicht alle geräuschlos. Ziemlich nervig.


    Bereits in der geschlossenen Beta wurden Server-Zusammenlegungen getestet und funktionierten gut. Hierbei werden vor allem erstmal Server des gleichen Pools zusammengelegt, sollte das notwendig werden.

    Bisher kann ich dazu aber keine Notwendigkeit erkennen auf den beiden Servern, auf denen ich bin. Und wenn es doch kommt, dann sehe ich nur das geringfügige Problem, dass dann der von uns ausgewählte inoffizielle Rollenspielserver möglicherweise mit einem Server zusammengelegt wird, dessen Spielerschaft auf Rollenspiel problematischer reagiert. Da Rollenspiel z.Zt. aber ohnehin sehr eingeschränkt ist, sehe ich diese Nische selbst dann nicht in Gefahr.


    Für mich kein Grund zur Panik.

    In jedem MMO, dass ich in den letzten Jahren gespielt habe, gab es nach kurzer Zeit Menschen, denen es nicht gefiel. Zumeist sind sie durchgerauscht zum höchsten Level, haben rechts und links alles liegengelassen und das Spiel in seinen Möglichkeiten überhaupt nicht erfasst. Diesen Menschen kann man es nicht recht machen. Nie. Es wird für sie kein Spiel geben, mit dem sie zufrieden sind. Oft sagen sie das Ende eines Spieles voraus, weil sie es verlassen werden.

    Jedes dieser Spiele gibt es noch immer, und es wird immer noch weiterentwickelt, hat immer noch eine genügend große Spielerschaft.

    Und auch die Neue Welt wird nicht untergehen, weil sie von einigen verlassen wird - selbst wenn sie selber glauben, sie wären die Spiel-Elite.

  • Ich kann die Beschwerden nicht so ganz nach verfolgen. Es wird häufig an den Quest bemängelt, diese Arten von Quest gibt es in jedem MMORPG.
    SW:TOR haufen weise gehe dort hin Kill XY die Story ist nur anders verpackt genau so wie bei WOW. In WOW kann man noch 5er Inis laufen oder Raiden aber auch diese Sachen waren nicht 4 Wochen nach Release im Spiel.

    Der Spieler von Heute will einfach ein Game haben das Content für Jahre bietet und das alles am besten schnell und einfach.

    Das beste Spiel wäre heutzutage Erstelle ein Fullcapt Char öffne eine Kiste wo alles drinne ist und dann warten 342352 Raids und Inis auf dich die immer anders sind und dir Jahre Spielspass geben.
    Denke mal so ein Spiel wird wohl so ca 30 Jahre zu Programieren dauern und danach Regen sich alle über die Grafik auf.
    Der Spiele von Heute kann glaube ich gar nicht mehr Spiele genießen alles muss schnell schnell gehen und immer mehr


    Schade für diese wende.

  • Spielerschwund nach dem Anfangshype ist völlig normal, das weis jeder der schon länger MMOs zockt. Was ich aber in all den jahren noch nie erlebt habe ist, dass bereits nach 4 Wochen schon so viele Spieler weg sind. Bei anderen Spielen hat es mindestens 2-3 Monate gedauert bis vergleichsweise ebensoviele Spieler weg waren. Da kamen aber währendessen kontinuierlich neue Spieler hinzu. Das Gefühl habe ich bei NW nicht so wirklich. Hier fühlt es sich an, als hätte ein gut gefüllter Eimer irgendwo am Boden einen Haarriß und die Flüssigkeit (Spieler) sickert langsam aber sicher davon, ohne das von oben nachgefüllt wird. Liegt vielleicht an der Limitierung der Server, das es einem deutlicher auffällt als bei anderen Spielen. Wenn 500 von 2000 wegfallen merkt man es eben deutlicher als wenn 250.000 von 1.000.000 weg sind.

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

  • Glaube nicht das es normal ist. Um so länger der Zeitpunkt des Relaese her ist, um so mehr schauen neue Interessenten auf die Bewertungen des Spiels. Bei Amazon selbst und z.B. Metacritic. Gerade der UserScore bei Metacritic ist sehr wichtig und der steht bei sehr schlechten 4,7 von 10. Bei den Seiten wie Gamestar und Co, wird und wurde immer nur Negatives über das Game berichtet. Bei PCGames kommen gerade viele Negativ-Artikel von irgendwelchen Streamern, die sich allesamt Sorgen über Nichtigkeiten im Game machen. Und der extrem schlechte Start mit den Wartenschlangen von 10K+ macht sich immer noch sehr negativ bemerkbar. "Wartenschlangensimulator" usw. usw. . Außerdem ist New World viel zu PvP-Lastig. War selber überrascht wie stark sich das Game noch am PvP orientiert. Der normale MMORPG-Spieler ist doch eher der Gelegenheitsspieler, der auch mal in ein Dungeon und enen Raid am Wochenende rennt und sich etwas um das Crafting und Ausrüstung kümmert, aber immer PvP ausschaltet. Das ganze Game dreht sich nur um PvP. Eigentlich hieß es immer vor Relaese in der Presse: Amazon hatte es auf PvE umgestellt? Und zum Schluss fehlt eine komplette Lore/Geschichte in New World. Man vergleiche es mit World of Warcraft oder Star Wars Online. Es ist aber kein Vergleich möglich, weil es nichts an Geschichte, Helden usw. in New World gibt! Rein gar nichts. Aber natürlich wird auch ständig neue Spieler geben, durch die sehr gute Vermakrktung von Amazon selbst ist das natürlich gesichert. Aber ob es Millionen Spieler wie bei GuildWars, SWToR und WoW werden?

    Bis auf das der ein oder andere hier im Forum selbst seinen Teil zum destruktiven Teil der community beiträgt kann ich das so unterschreiben. Warten wir es ab wie sich das game entwickelt. Vergesse nicht das datamining bereits gezeigt hat das erweitertes content existiert. Die Zeit wird es jedenfalls zeigen. Ich persönlich kann es aus beruflichen Gründen aktuell gelassen sehen. Auch habe ich jetzt eine längere Zeit eher nicht gespielt. Aber es gibt ja nun auch genug Leute die sich täglich nach Feierabend oder ganztägig da arbeitslos einloggen. Die Zeit wird es zeigen.

  • Ich kann die Beschwerden nicht so ganz nach verfolgen. Es wird häufig an den Quest bemängelt, diese Arten von Quest gibt es in jedem MMORPG.
    SW:TOR haufen weise gehe dort hin Kill XY die Story ist nur anders verpackt genau so wie bei WOW. In WOW kann man noch 5er Inis laufen oder Raiden aber auch diese Sachen waren nicht 4 Wochen nach Release im Spiel.

    Die quests sin überall das gleiche, töte dies, zerstöre das, sammel jenes.


    Aber schön das du SWtoR als Beispiel nennst.


    Gerade dort sind die normalen Quests beim ersten mal echt genial. Du hast immer eine Story, du weißt WOFÜR du das machst, Gespräche mit verschiedenen Gesprächsoptionen die auch noch Einfluss nehmen, für Romanzen oder ob du jetzt der hellen oder dunklen Seite angehörst. Und das wiedrum gab weitere Gesprächsoptionen oder welche blockiert, um Quests abzukürzen oder halt auch negative Auswirkungen. Unterbrochen von teilweise echt gut gemachten Cutzsenes.


    Dann noch die Gefährten, die Hauptgefährten haben auch noch jeder eine eigene Story. Und konntest eren RUf bei dir quasi hohleveln.


    Dort gibt 8 Klassen, für jede ne eigene Story, nur Makeb, Revan und das mit Empire sind für alle gleich aber umso Umfangreicher. Ein Addon bei SWtoR hat mehr von allem als NW.


    Davon kann NW NICHTS, nur sammeln, töten und laufen, sehr viel laufen.


    Klar hatten die das nicht von Anfang an. Aber mittlerweile haben sie es. Und da hätte AGS einfach hingucken können und von Anfang an einiges besser machen können. Allein die GUI des Handelsposten. Ohne Worte.


    Was ich aber in all den jahren noch nie erlebt habe ist, dass bereits nach 4 Wochen schon so viele Spieler weg sind. Bei anderen Spielen hat es mindestens 2-3 Monate gedauert bis vergleichsweise ebensoviele Spieler weg waren. Da kamen aber währendessen kontinuierlich neue Spieler hinzu.

    Genau das Gefühl habe ich auch.


    Liegt aber auch an der komischen Com.

  • Aber gab es jetzt nicht schon auch Releases? Glaub bf 6 oder irre ich? Es heißt glaube anders abwe sicher nur ein Beispiel von mehreren, wieso manche gemerkt abwandern. Normal ist das keine Frage, ich denke aber auch das einige wieder rein schauen sofern es Änderungen gibt. Nur die Lauferei wird viele sicher auch längere Zeit als nachhaltig fern halten.

  • Ich kann die Beschwerden nicht so ganz nach verfolgen. Es wird häufig an den Quest bemängelt, diese Arten von Quest gibt es in jedem MMORPG.
    SW:TOR haufen weise gehe dort hin Kill XY die Story ist nur anders verpackt genau so wie bei WOW.

    wusste nicht dass es swtor noch gibt, wird den das Spiel noch geupdatet?

  • in dem Spiel gibt es so viel was mich stört und was in jedem anderen MMo zum standart gehört wird einem hier als innovation verkauft als alleinstellungsmerkmal zumindest sagen einem das viele Spieler wenn man sie damit konfrontiert ich zähle mal auf.:


    1.Gilden/Kompanien: Keine Gilden/kompaniebank


    2.Keine Reittiere: Resultiert in ewigem gelaufe was total nervig ist


    3.Kein gemeinsames Lagerhaus:


    4.Reperaturmats sind limitiert/Reparieren ist extrem Teuer um seine rüstung zu reparieren muss man Grinden (Sehr innovativ!) warum nicht klassisch reparieren bei einem NPC ?


    5.Auktionshaus: Wirtschaft quasie schon nach einer Woche am Boden jeder kann alles es gibt kein alleinstellungsmerkmal dazu kommen noch die unzähligen bots die der wirtschaft den rest geben.


    6.Keine Gruppensuche: es geht hier noch Klassisch zu man muss sich die Gruppen über den Toxischen Globalchat suchen sowas motiviert nicht gerade wenn man als DD unterwegs ist.


    7.Schnellreise: Limitiert durch Azoth das man sich ergrinden muss und wo die Taschen am besten leer sein sollten ansonsten wird es Teuer von a nach b zu Reisen womit wir dann wieder bei punkt 3 und 5 wären dadurch das es kein gemeinsames Lager gibt und bei den meisten wohl brechend voll sind da, und jetzt kommen wir zu Punkt 5 die mats ja nichts mehr wert sind kannst du du alles wegschmeisen bzw zerlegen für Reperaturmats und must dann aber feststellen das du kein Azoth mehr hast und es erstmal wieder neu erfarmen must da du an das andere ende der map Reisen must um 3 kisten zu looten.

    (Innovativ!?)


    dazu kommen noch unzählige ui probleme, fehlende kompfortfunktionen wie eine nicht vorhandene minimap etc etc ,das game Sprudelt nur so von Bugs und fehlern die nach jedem Patch gefühlt mehr werden


    das wird wohl mit ein grund sein warum viele der Neuen Welt schon wieder den Rücken zu gewendet haben weil sie einfach gesagt Innovativeres gewohnt sind.

  • Ich finde es einfach Schade in der Story ist so viel Potential.


    Hatte mich so darauf gefreut, anfangs war ich echt begeistert...jetzt macht sich Ernüchterung breit und ich war noch nicht mal bei der Kaiserin...


    Vielleicht hätte ich keinen 2ten Char anfangen sollen, aber selbst beim ersten wurde es einfach langweilig.


    Naja hoffe das noch was kommt und das es nicht gleich was kostet.


    Sonst bleibt das Spiel im Regal, schade um das Geld, aber naja war halt Risiko...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!