Warum keine Mega-Server?

  • Vorab: New World begeistert mich. Diese Welt zu erkunden ist unübertroffen schön. Doch sehe ich große Probleme kommen.


    Warum wurden/werden keine Megaserver eingerichtet? Warum hat man sich für das System der kleinen Server entschieden? Viele Probleme die jetzt schon da sind resultieren aus den kleinen Servern. Ich lerne jemanden kennen der das selbe Spiel spielt und kann nicht mit ihm umherziehen, weil jeder seinen Char über Wochen und Monate oder gar Jahre auf einen Server entwickelt hat. Die kleinen Server sind die denkbar schlechteste Entscheidung und werden es immer bleiben.


    Was ist wenn eine Fraktion auf einem Server überwiegt? komplette Karte grün, lila oder gelb? Und das wird passieren. Spieler werden sich zusammenrotten und komplette Server erobern. Die PvE Spieler die dann nicht diese Farbe haben glotzen blöd in die Röhre und können mit ihrem womöglich über eine lange Zeit entwickelten Char nur noch benachteiligt spielen. Oder eben zwangsweise nach 120 Tagen eine Fraktion spielen müssen, die sie gar nicht wollen. Auch hier wären Megaserver die Lösung.


    Wir sind eine Gruppe von ca. 10 Leuten die jetzt schon auf alle möglichen Server "versprengt" sind. Die nicht berufstätigen loggen sich am Morgen ein und haben keine Probleme. Wer gegen Abend kommt ist in den Po gekniffen. 3h Wartezeit oder Netflix???


    Wir reden hier von Amazon. Die sollten sich doch im Grunde damit auskennen.


    Wenn ihr es schon nicht mit Megaservern hin bekommt, oder wollt, Warum dann keine Servergruppe? Ist einer voll, logge ich auf den nächsten.


    Servergruppe RAVENAL (DE/EN)

    --------> RAVENAL Chi

    --------> RAVENAL Peh

    --------> RAVENAL Xes

    --------> RAVENAL Crom

    --------> RAVENAL Def

    --------> RAVENAL Kly

  • Was meinst Du mit Mega Server?


    Falls Du die kleinere Anzahl an Leuten auf einem Server meinst, dann ist das so Okay, weil die Welt von Aeternum viel zu klein ist (Insel).

    Dann wäre wieder das Gemecker groß, wenn die Leute auf Mob X oder Gegenstand Y warten müssten, oder es zu überfüllt wäre in den Städten.. usw...


    Und da es bei dem Spiel auch um Erobern und Halten eines Gebietes geht und deswegen auch um PvP, wie soll das dann von statten gehen?

  • Funktioniert so nicht in New World.


    Was macht man mit dem Einfluss? Was mit eingenommenen Städten und Forts? Was macht man mit den AH aus den Städten?


    In der Zukunft kann es ein gutes System sein aber so wie PvP im Moment aufgebaut ist kannst du nicht einfach einen Riesenservern aus 4-6 Servern machen. Falls doch werden "kleine" Gilden komplett verschwinden

    8o Signaturen sind doch so Anfang der 2000er 8o

  • Mega-Server ist nicht wortwörtlich zu nehmen. Informiert euch einmal über das System bevor ihr schreibt. Da steckt eine Technik dahinter. Alles bleibt gleich was du angesprochen hast, nur eben viel komfortabler.

  • Mega-Server ist nicht wortwörtlich zu nehmen. Informiert euch einmal über das System bevor ihr schreibt. Da steckt eine Technik dahinter. Alles bleibt gleich was du angesprochen hast, nur eben viel komfortabler.

    Also ich behaupte einfach mal das dies keine Universelle Technik ist. Dies wird von Spiel zu Spiel anders gehandhabt wie zum Beispiel ESO, GW2 oder Wildstar. Manchmal treten diese auch als Form von Channels auf.


    Erleuchte uns doch was MegaServer sind oder wo man da genau nachlesen kann. Ich konnte auf die schnelle nichts finden und kenne diese nur aus ESO und GW2

    8o Signaturen sind doch so Anfang der 2000er 8o

  • Ja da hast du doch alles was du brauchst um dich selbst zu erleuchten. Genau bei diesen Spielen wird erläutert was diese Technologie kann und wie vorteilhaft diese ist. Black Dessert benutzt diese intelligente Technologie auch.

  • Das ist meiner Meinung nach keine Frage der Technologie, sondern des (Spielwelt-) Designs.


    Wenn du mit Mega-Servern arbeiten willst brauchst du für mein Verständnis etwas wie Layering, damit sich nicht alle auf den Füßen rumtreten und es nicht zu voll wird.


    Dann musst du entscheiden, inwieweit sich die Layers voneinander unterscheiden. In ESO z.B. unterscheiden sie sich meines Wissens nach nur anhand der Spieler, die miteinander interagieren können. Dort wechselst du automatisch in einen anderen Layer, wenn du bspw. in die Nähe eines Spielers in deiner Freundesliste kommst. So weit, so gut.


    In New World musst du dir aber zusätzlich die Frage stellen, wie du mit den eingenommenen Siedlungen umgehst. Um Vorteile aus dem Layering zu haben, müssten dann alle Siedlungen GLOBAL (also in allen Layers) von der selben Kompanie besessen werden. Resultat: ein Dutzend Kompanien können eine Siedlung besitzen, der Rest nicht. Finde ich persönlich doof.


    Wenn du die Siedlungen pro Layer verteilst, wird es schnell unfair ("warum ist Königsfels in meinem Layer grün und nicht lila? Das ist doof!") oder fühlt sich willkürlich an, wenn sich z.B. durch einen Gruppen-Invite dein Layer ändert und plötzlich die Siedlung, in der du craftest, nicht mehr zu deiner Fraktion gehört und du mehr Steuern zahlen musst.


    Ich persönlich finde zusätzlich, dass bei Mega-Servern das "Wir-Gefühl" verloren geht.


    Falls ich mit meinen Annahmen komplett verkehrt liege, bin ich gespannt, was du unter Mega Server verstehst. Denn so eindeutig ist das finde ich nicht, wie auch schon andere geschrieben haben.

  • Ok cool danke für die infos.... nicht.


    Inwiefern dies keine Probleme macht in Bezug auf PvP und co ist mir schleicherhaft aber hier wird ja auch einfach nur behauptet anstatt seine Aussagen mit Quellen und Beispielen zu erklären.


    Megaserver sind meiner Auffassung keine Technologie sondern viel Design und Server Infrastruktur im Stil von Layering und co. Kann also wie in den genannten Spielen immer anders aussehen. Wäre so als wenn ich Companion Apps über einen Kam scheren würde.


    Bin dann wohl raus ausm Thread.

    8o Signaturen sind doch so Anfang der 2000er 8o

  • In der zur Zeit bestehenden Form der einzelnen Server geht meiner Meinung nach das Wir-Gefühl verloren, weil du eben nicht flexibel bist, sondern auf einen Server beschränkt wirst. Dir wird keine Möglichkeit zu wechseln angeboten. Du kannst mit 100 Leuten die du kennst dieses Spiel spielen ohne die Möglichkeit etwas zusammen zu machen, weil alle über die Server verstreut sind.


    Nun ist das Spiel gerade erst raus. Aber was ist in ein paar Wochen/Monaten/Jahren? Wie viele Leute dürfen sich auf einen Server anmelden (nicht einloggen)? Gehen wir von 2000 aus die gleichzeitig spielen dürfen. Dürfen sich dann 5000 oder 10000 oder mehr auf den Server anmelden? Die spielen ja nicht alle gleichzeitig, oder zocken was anderes oder sonst was. Sobald eine Neuerung kommt kramen die das Spiel wieder raus und wollen sehen was es tolles neues gibt. Schon hast du wieder die Warteschlangen. Oder auf deinem Server ist kaum was los, oder eine Fraktion überwiegt und besitzt alles.


    Was ist dann?

  • Ich glaube Amazon hat hier etwas nciht bedacht. Das es nämlich schon feste Gilden/Comms aus anderen Games gibt. Unsere alte Gilde aus WoW spielt gerade auch auf 3 Servern...was sehr schade ist, da man ja gemeinsam die Welt entdecken und erkunden möchte.


    Wir legen unsere Hoffnung in die hoffentlich kommenden kostenlosen Transfers..allerdings müsste der Server dann auch verfügbar sein.

  • Mit den Seidlungen hätte man es so machen können, im Bezug auf Mega-Server:


    Es gibt, sagen wir 10 große EU-Server, a 5 Channel, die von mir aus auch gegliedert sind, z. B. Channel 5 hat perm. +15 % exp, dafür gezwungenes PVP, für Fraktionsquests z. B..

    Siedlungskämpfe bzw Belagerungen finden nur auf Channel 1 von jedem Server statt, so dass es 10 herrschende Gilden pro Stadt im ganzen Spiel gibt. So bekriegen sich im Prinzip alle großen Gilden aus 5 Channel, statt auf einem Channel, wie bisher. Besitzt also eine Gilde eine Stadt bzw. Gebiet auf channel 1, so hat sie die auch auf den anderen Channel.


    So, oder ein abgeänderter Form, machen es zahlreiche andere MMO's.

    Diese Mini-Server finde ich auch total unnötig.

  • Okay das ist mir aber zu einfach gedacht. Gerade dadurch das es jetzt so viele Server gibt haben auch kleine Gilden die Chance.


    Zudem wenn nur 10 Gilden alles beherrschen (ich tippe es wären eher so 3) dann rechne dir mal aus wieviel Steuern die bekommen.


    Wie gesagt das Spiel ist im Moment einfach nicht dafür ausgelegt und wir wissen nicht mal ob das jetzige System in Naher Zukunft funktioniert.

    8o Signaturen sind doch so Anfang der 2000er 8o

  • Also ich persönlich finde New World so geil, weil es eben nicht alles so macht wie andere MMOs.


    Ich finde es gut, dass immer die selben Leute in einer Welt unterwegs sind.


    Ich mag es, dass alles vertraut ist, wenn ich mich einlogge: Immerfall gehört dem Bündnis, Königsfels dem Syndikat. "Was ist in Windkreis passiert? Das war doch gestern noch grün!" ( ← das habe ich mit "Wir"-Gefühl gemeint)


    Ich sitze lieber in einer Warteschlange, als das nächste 0815-MMO, bei dem ich nur lauter fremde, komisch agierende NPCs (=Spieler) sehe, die wild in der Gegend mit leuchtenden Einhörner rumrennen.


    Jetzt habe ICH jede Menge "ich" geschrieben. Weil das eben meine Meinung ist. Ich kann jeden verstehen, der echt genervt ist von den Warteschlangen. Ich bin es auch, am zweiten Tag nach Launch (wo man ja noch richtig geil auf sein neues Spiel ist) konnte ich keine Minute spielen. Mann, hat mich das angekotzt! Auch dass Communities auseinander gerissen wurden, ist echt eine Zumutung (hier sollten hoffentlich die Transfers Abhilfe schaffen).


    Aber so abgrundtief unkoordiniert und unvorbereitet der Launch auch war: ich möchte keine Mega-Server und kein Layering. Wegen der Immersion, wie es ja die Fachleute nennen.

  • Okay das ist mir aber zu einfach gedacht. Gerade dadurch das es jetzt so viele Server gibt haben auch kleine Gilden die Chance.


    Zudem wenn nur 10 Gilden alles beherrschen (ich tippe es wären eher so 3) dann rechne dir mal aus wieviel Steuern die bekommen.


    Wie gesagt das Spiel ist im Moment einfach nicht dafür ausgelegt und wir wissen nicht mal ob das jetzige System in Naher Zukunft funktioniert.

    Wenn sie eben die besten Gilden sind, warum nicht?

    Warum dann nicht begrenzen, dass eine Gilde maximal ein Gebiet halten kann.


    Selbst mit hunderten Gilden auf dem Server kennt man sich irgendwann, weil die Channelverteilung meistens immer gleich sind. Ich wüsste also nicht, was wirklich dagegen spricht. Die Channel sind doch dennoch auf 2.500 limitiert, so dass meistens eh auf den selben Channel gespielt wird und man dann allerdings wenigstens Ausweichmöglichkeiten hat und somit das Problem umgeht, dass gewisse Gebiete durch gerade stattfindene Kriege unpassierbar sind, weil die nur auf Channel 1 stattfinden.

  • In der zur Zeit bestehenden Form der einzelnen Server geht meiner Meinung nach das Wir-Gefühl verloren, weil du eben nicht flexibel bist, sondern auf einen Server beschränkt wirst. Dir wird keine Möglichkeit zu wechseln angeboten. Du kannst mit 100 Leuten die du kennst dieses Spiel spielen ohne die Möglichkeit etwas zusammen zu machen, weil alle über die Server verstreut sind.

    Da könnte man dann auch sagen, dass du zu unflexibel bist. Du kannst dich auch einfach mit den Leuten auf deinem Server/in deiner Kompanie/Fraktion anfreunden und zack hast du 100 neue Buddies zum spielen und erkunden.

    Mega-Server sind mMn aufgrund der Art und Weise wie das alles mit den Fraktionen, Kompanien und dem einnehmen und ausbauen der Städte geht eher weniger gut. Und zu große Server mit 10 000+ Spielern sind aufgrund der minimalen Größe der Welt auch keine Lösung.

    That is not dead which can eternal lie,

    And with strange aeons even death may die.

  • Das wäre ja langweilig, es geht doch darum als Kompanie so viel wie möglich zu erobern und zu verteidigen und macht den Reiz aus. So war es ja auch mal als PvP Spiel gedacht

    Warum? Würde die Spannung und der Ruhm eines gewonnen Kampfes nicht deutlich zunehmen? Stell dir vor, dass Gilde X das Gebiet Erstes Licht hält und auf fünf Channel einnahmen erzeugt. Dann werden sich sicherlich einige Gilden denken, die Stadt muss ich haben und es werden viel größere und spannendere Kriege entstehen. Die Spannung würde doch viel mehr Reiz ausmachen als es derzeit so ist. Bei uns auf dem Server ist fast alles grün, auch sehr wenig spannend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!